Autopreise oder die Abzocke
Autopreise oder die grosse Abzocke??
In der Branchenintern grösste Spezialzeitschrift "AUTOHAUS" vom 19,3,2007 schreibt der Herausgeber Prof.Hannes Brachat
von der grossen Abzocke!!
Ein Automatikgetriebe zum Aufpreis von etwa 2500€, kostet in der Herstellung max----------------.750€.
Ein Schiebedach für 800€-----------max75€
ein Navi mit DVD für 3000€--------max500€
UND ob der wohl weiss was er sagt und sogar schreibt!!
Also selbst mit den höchsten Rabatten ist das Produzieren und Handeln mit Autos immer noch ein Riesen Gechäft.
Und die Autohändler erhalten auf alles was optional ist ,auch kräftig was ab.
Denkt doch mal----an die Überführungskosten!
Die Stundenverrechnungssätze!
Die Ölpreise!
Die Preise für Teile(Luftfilter/ KERZEN/Pollenfilter usw.
Die unwahre Anschlussgarantie!
Die nicht behebbaren Konstruktionsmängel wie Klimaklackern!
WER tut euch da noch leid???
UND denkt auch daran-----Mit jedem Sondermodell-also mit mehr Serienmässiger Ausstattung- zum niederigen Preis werden die Altkäufer von VW usw. noch in den ARS.. getreten
weil sie erstmal mehr bezahlt, haben und ihre Fahrzeuge,hierdurch, als Gebrauchtwagen noch entwertet werden.
Ja so sind SIE.
tachzusammen
50 Antworten
Ganz normal. Aber zu den Preisen kommt noch vieles mehr, nicht nur der EInkauf. Wenn es wirklich so wäre, wie der Prof da schreibt, würde es dodh irgendwann ein Hersteller günstiger anbieten usw => Kettenreaktion => Preise fallen alle auf ein erträgliches Niveau.
Ähm, ich hätte ehrlich gedacht, dass die *Herstellungskosten* z.B. von dem genannten Automatikgetriebe noch deutlich niedriger ausfallen.
Die Herstellungskosten sagen nichts über die Gesamtkosten mit Entwicklung, Personal, Service usw. aus.
Von großer Abzocke kann keineswegs die Rede sein, da gibt es Branchen mit prozentual betrachtet höheren Margen.
Ich bin eh mehr als verwundert über die Neuwagenkäufer die die Ausstattungslisten hoch und runter kaufen! Die haben doch total den Realitätsbezug verloren.
Zuhause im Wohnzimmer steht ein 99€ 5.1 Soundsystem von real aber im Auto wird für veraltete Radios über 1.000€ ausgegeben.
Das gleiche auch beim Leder, welches ja eh schon fast nur noch aus Kunstleder besteht. 1.500€ Aufpreis!
Gruß
Manuel
Preise /Abzocke
Zitat:
Original geschrieben von -ldg-
Ähm, ich hätte ehrlich gedacht, dass die *Herstellungskosten* z.B. von dem genannten Automatikgetriebe noch deutlich niedriger ausfallen.
Die Herstellungskosten sagen nichts über die Gesamtkosten mit Entwicklung, Personal, Service usw. aus. -ABSCHREIBUNG-
Von großer Abzocke kann keineswegs die Rede sein, da gibt es Branchen mit prozentual betrachtet höheren Margen.
Mit Herstellungskosten,
sind die Werksabgabe -Preise bzw.die Einkaufskosten gemeint,also inkl.aller Gemeinkostenanteile.
Das kann man allerding erst ab 2.Semester Betriebswirtschaft verstehen und von Leuten hier im richtigen Leben.
nicht STAUNEN nur WUNDERN....
Ähnliche Themen
Bei meinem ehemaligen Golf IV, der wurde schon zu DM Zeiten gebaut (1998) ging der preis für die hinteren Türen von 650,- DM auf 650 €.
Das sind mal eben fast 100% Aufschlag.
Bei dem Golf V liegt der Preis (incl E-Fenster) jetzt bei fast 1000 €.
Und weiter gehts.......
Antares
Ich hoffe du denkst nicht das es nur bei VW ist! Das ist überall so und wird auch so bleiben!
Die Leute/Firmen müssen ja auch Geld verdienen!
Hallo,
es ist mir eigentlich völlig egal, was ein Auto bzw. irgendwelche Sonderausstattungen in der Herstellung kosten!
Es zwingt mich ja niemand zu kaufen! Wenn mir eine Ware den geforderten Preis Wert ist kaufe ich sie, ansonsten lasse ich es!
@ WodkaPL
Schon klar....
Ist mir nicht entgangen das vieles teurer geworden ist.
Nur mein Gehalt ist irgendwie nicht sondelich gestiegen.... 😕
Da ist, und dass muss man auch sagen, einiges billiger geworden.
Z.B. Elektronik (nur nicht die verdammte Playstation 3 🙁)
Abzocke
Zitat:
Original geschrieben von Antares
@ WodkaPL
Schon klar....
Glückwunsch,
welch ein Bogen,von Autopreisen zu Playstation.
Und was sagst Du zu den Brötchenpreisen???
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von -ldg-
Jop, es ist kein Geheimniss, dass die Nettobezugskosten z.B. für einen Golf 5 bei rund 6TEUR liegen. Darauf muss man aber noch Gemeinkosten (F&E, Perso, Anlagen, Logistik und Transport). dann vergiss nicht die ganzen Steuern und Abgaben, allein die MWSt. macht einen großen Anteil am Endpreis aus.
Die Leute, die sich hier über die Wucherpreise der Autohersteller beschweren, verstehe ich nicht. Ich habe noch nie in meinem Leben gesehen, dass VW einen zum Kauf eines Golfs gezwungen hat.
Es gibt auch Billigmarken, wie z.B. Dacia. Oder eben Gebrauchte. schließlich gibt es auch öffentliche Verkehrsmitteln.
AUTO war und bleibt ein Luxusgut, und nicht ein Pflichtfortbewegungsmittel. D.h. man kann, muss aber nicht...
Re: Preise /Abzocke
Zitat:
Original geschrieben von Dummbacke
Mit Herstellungskosten,
sind die Werksabgabe -Preise bzw.die Einkaufskosten gemeint,also inkl.aller Gemeinkostenanteile.Das kann man allerding erst ab 2.Semester Betriebswirtschaft verstehen und von Leuten hier im richtigen Leben.
nicht STAUNEN nur WUNDERN....
Also wenn ich mich nicht täusche, ist die Untergrenze der Herstelllungskosten die Summe aus den Einzelkosten. Für
zurechenbareGemeinkosten besteht ein Aktivierungswahlrecht. Dabei muss man auch noch erwähnen, dass die Zuteilung von Gemeinkosten nicht immer intersubjektiv nachprüfbar ist, d.h. die Gefahr einer gewissen Willkür besteht.
Wenn Nicht-Fachkundige des Rechnungswesens deshalb so oft von Kosten, (riesigen) Margen und ähnlichen Begriffen faseln, sollte man bei der Beurteilung der ökonomischen Situation sehr, sehr vorsichtig sein.
Die einfachsten Dinge im Leben gehören oft zur schwereren Spezie und Urteilen und Rechnungen "pie mal Daumen" sollte man besser kritisch hinterfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Antares
@ WodkaPL
Schon klar....
Ja das verstehe ich auch vollkommend, aber du kommst doch sicherlich mit deinem Gehalt mehr als Gut aus oder? Das ist nicht böse gemeint! Aber die meisten hier sind eine zu hohen Standart gewohnt, finde ich!
Wie hier schon öfters gesagt wurde, VW zwingt keinen ein Fahrzeug zu kaufen. Das bleibt jedem selber überlassen und das ist auch gut so.
Achja, PS3... hammer Preis,aber auch hammer Konsole, die ihr Geld wert ist!
Jetzt kommt natürlich wieder die Frage mit dem hohem Standart 😁