1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Automatisches Licht-schärfer einstellen?

Automatisches Licht-schärfer einstellen?

Ford Focus

Hallo,

unser C-Max hat die funktion das sich das Fahrzeug Licht automatisch ab einer gewissen dämmerung einschaltet.
Kann man den "Einschaltwert" irgentwie verändern?
Mir ist es eigentlich schon zu spät wenn er das Licht anschaltet.Viele andere Autos fahren schon mit Licht aber unser Mäxchen hats noch aus.Da wir eine schwarze aussenfarbe habe wäre es mir recht wenns ein bisschen früher anging.

Kann man irgentwie den sensor "schärfer" einstellen lassen?
Den komfort dieser automatik möchte ich eigentlich nicht missen.

gruss
junkie

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schipi

Das mit dem Relais wurde schon unter Tagfahrlicht behandelt.
Da leuchtet das Abblendlicht vorne immer, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht.

Ah ok, danke... Mich würde es mehr interessieren das Standlicht als Tageslicht zu benutzen...

Standlicht ist soweit ich weiß nicht zulaessig, da bei den Standleuchten die Lichtflaeche zu klein ist. Abblendlicht ist energietechnisch wiederum nicht so prickelnd. Nachruestleuchten waeren wohl sicher die langfristig beste Loesung.

Also ich habe im Focus II auch einen Lichtsensor, benutze ihn aber kaum weil wenn sich das Licht wirklich autom. einschaltet, ich das DVD-Navi nur schwer erkennen kann bei ungünstigem Lichtverhältniss. Wenns aber wirklich dunkel ist, macht das automatisch abgedunkelte Navi aber Sinn weil es sonst in der Nacht blendet wie sau!
Man kann es auch manuell anpassen aber wer will schon vor und wohlmölgich auch noch wärend jeder Fahrt erst mal den Kontrast und die Helligkeit am Navi neu einstellen. ;o)

Viele Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Standlicht ist soweit ich weiß nicht zulaessig, da bei den Standleuchten die Lichtflaeche zu klein ist. Abblendlicht ist energietechnisch wiederum nicht so prickelnd. Nachruestleuchten waeren wohl sicher die langfristig beste Loesung.

Nun, da ich aus der CH bin, in der das Tagesfahrlicht nicht obligatorisch ist, würde es für mich genügen. Möchte nur etwas auf mich aufmerksam machen :-). Und wie du schon sagst, ist es auch nicht gerade optimal das Abblendlicht immer an zu lassen, vor allem auch weil dann die Lebensdauer der Lampen schneller aufgebraucht ist (musste gerade vor ein paar Tagen zum ersten mal eine wechseln :-) )