Automatisches Licht-schärfer einstellen?
Hallo,
unser C-Max hat die funktion das sich das Fahrzeug Licht automatisch ab einer gewissen dämmerung einschaltet.
Kann man den "Einschaltwert" irgentwie verändern?
Mir ist es eigentlich schon zu spät wenn er das Licht anschaltet.Viele andere Autos fahren schon mit Licht aber unser Mäxchen hats noch aus.Da wir eine schwarze aussenfarbe habe wäre es mir recht wenns ein bisschen früher anging.
Kann man irgentwie den sensor "schärfer" einstellen lassen?
Den komfort dieser automatik möchte ich eigentlich nicht missen.
gruss
junkie
18 Antworten
Hallo,
Du hast Recht,das Automatik-Licht schaltet sich sehr spät ein.
Aber wie auch immer,da lässt sich nix verstellen oder anpassen,hab auch schon in der Werkstatt nachgefragt.
mfg,
Schalts halt selbst ein.
Zitat:
Original geschrieben von rarunkel
Schalts halt selbst ein.
Lol...darauf wäre ich nie gekommen!
Nee,im ernst.Ich dachte wenns diese funktion gibt dann wird sie auch genützt.Leider isses aber so nicht das wahre.
Ok dann muss ich wohl damit leben.
Danke!
ist halt sehr nützlich bei Fahrten mit vielen Tunneln,das kann schon nerven,licht aus-licht an,da macht sich der Sensor dann bezahlt.
Dumme Sprüche gibts hier inklusive
mfg,
Ähnliche Themen
Das ist kein dummer Spruch sondern ne echte Praxisempfehlung. Die Automatik betrachte ich eher als ne Art "Sicherheitsfunktion", wenn man das Einschalten in der Hektik mal vergisst. Aber ansonsten entscheide ich lieber selbst wann ich Licht haben will und wann nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rarunkel
Das ist kein dummer Spruch sondern ne echte Praxisempfehlung. Die Automatik betrachte ich eher als ne Art "Sicherheitsfunktion", wenn man das Einschalten in der Hektik mal vergisst. Aber ansonsten entscheide ich lieber selbst wann ich Licht haben will und wann nicht.
Wenn ich vergesse das Licht einzuschalten,nutzt mir die automatik auch nix.
er wollte ja auch nur wissen ob man den Sensor sensibler einstellen kann....
mfg,
Mal ne Idee: Die Lichtautomatik hat ja nen Licht-Sensor, bin mir jetzt nicht sicher ob's das Kügelchen vorne auf dem Armaturenbrett ist. Diesen könnte man doch einfach "verdunkeln", dass heisst einfach ne tiefere Helligkeit vortäuschen, z.b. mit einer leicht getrübten Folie...
Sollte doch gehen, oder nicht?
Ich weiss nicht wo der Sensor beim C-Max sitzt,beim focus sitzt er nicht im Amaturenbrett.Aber die Idee ist gar nicht so übel.
mfg,
Zitat:
Original geschrieben von korpowski
Mal ne Idee: Die Lichtautomatik hat ja nen Licht-Sensor, bin mir jetzt nicht sicher ob's das Kügelchen vorne auf dem Armaturenbrett ist. Diesen könnte man doch einfach "verdunkeln", dass heisst einfach ne tiefere Helligkeit vortäuschen, z.b. mit einer leicht getrübten Folie...
Sollte doch gehen, oder nicht?
Das Thema hatten wir schon x-Mal - das Kügelchen ist der Infrarotsensor der Klimaautomatik. Der Lichtsensor für die Lichtautomatik sitzt an der Scheibe über dem Innenspiegel. Bei allen Fords. Das Verdunkeln sollte trotzdem klappen (wenn die Folie denn auf der Scheibe bleibt).
Ich habe einen orangen ST und mir schaltet der Sensor zu früh ein :-))
Zitat:
Original geschrieben von rossi3
Ich habe einen orangen ST und mir schaltet der Sensor zu früh ein :-))
Da würde ich ne taschenlambe beim sensor anbringen :-D
Ich finde den Sensor ganz brauchbar. Leider schaltet er manchmal frühs beim ersten Start einfach nicht mehr ab. Ansonsten habe ich das Relais 15 nachgerüstet, so dass bei mir im Automatik-Modus immer die Frontleuchten glimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta125_2003
Ich finde den Sensor ganz brauchbar. Leider schaltet er manchmal frühs beim ersten Start einfach nicht mehr ab. Ansonsten habe ich das Relais 15 nachgerüstet, so dass bei mir im Automatik-Modus immer die Frontleuchten glimmen.
Wie glimmen? Du meinst im Standlicht? Das ist ja cool! Kann man da einfach bei der Garage ein Relais nachrüsten lassen?
Das mit dem Relais wurde schon unter Tagfahrlicht behandelt.
Da leuchtet das Abblendlicht vorne immer, wenn der Lichtschalter auf Automatik steht.