Automatische Umschaltung von DAB+ zu UKW und umgekehrt?
Ich habe DAB+ als Sonderausstattung. Hierzu eine Frage. Ist das Radio so intelligent, zwischen FM und DAB+ -Empfang automatisch hin- und herzuschalten, je nachdem welcher Empfangsspfad gerade besser ist (analog zu RDS bei reinem UKW).
Ich meine natürlich das Hin- und Herschalten bei identischen Sender, also z.B. Antenne Bayern.
34 Antworten
Zitat:
@IngoKoch schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:13:20 Uhr:
Hast du mal die Software aktualisiert?
Wie geht das?
unter Versionsabfrage in MMI Einstellungen ...
Ähnliche Themen
Obwohl ich keine Senderliste "FM/DAB" zur Auswahl habe, funktionert die automatische Umschaltung von DAB auf FM. Bei mir kommt Antenne Bayern nur auf dem Berg über DAB rein. Wenn ich ins Tal fahre schaltet das Radio mit 20sek Gedenkpause automatisch von DAB auf FM um. Zu erkennen am "FM"-Symbol bei dem aktivierten Sender in der DAB-Liste.
Es wäre natürlich für mich komfortabler, eine gemischte Liste zu haben, statt in Urlaubsgegenden die DAB- und FM-Liste separat zu durchstöbern.
So, ich habe jetzt auf YouTube ein Tutorial gefunden, wo man im Menü die Softwareversion auslesen kann. Ich melde mich noch einmal, wenn ich die Versions-Nummer habe.
Wenn ich richtig informiert bin, kann nur die Audi-Werkstatt ein Update einspielen, richtig?
Wir haben DAB in unserem MJ17 A4 und ich muss sagen, dass es mir nie wieder ins Haus kommt. In unserem Gebiet wechselt er alle 500m zwischen DAB und FM und die Lautstärkeunterschiede sind extrem. Ich bin eigentlich nur am Lautstärkeregler und drehe wie verrückt, nur damit ich was verstehe bzw. damit mir die Ohren nicht wegfliegen. Ich weiß nicht ob das nur bei uns so schlimm ist, aber es stört wirklich sehr.
Ich kann nicht (mehr) über DAB oder die Umschaltung zu FM klagen.
Es war mal eine Weile so, dass er ständig verucht hat von FM auf DAB zurück zu wechseln, auch wenn das nicht ging. Das verursachte dann ständig aussetzen. Das ist jetzt aber nicht mehr so. Ich kann aber nicht sagen, ob das seit einem Update so ist oder was der Grund für die Besserung ist.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 4. Oktober 2017 um 06:49:16 Uhr:
unter Versionsabfrage in MMI Einstellungen ...
So, meine Software-Version ist 0771. Gibt es hier jemanden, bei dem mit Software 0771 die gemischte Senderliste FM/DAB im Menü angezeigt wird? Vielleicht ist es ja auch ein Bug und in einer höheren Version ist die Liste wieder da.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 8. Oktober 2017 um 11:10:35 Uhr:
meiner
und hat die liste drin
FM/DAB
Du hast die 0678. Ich die 0771. Eventuell ein Software-Fehler in der 0771? Gibt es hier im Forum jemanden mit der 0771, der mir sagen kann, ob er die FM/DAB-Senderliste angezeigt bekommt?
Ich habe bei mienem A6 gerade das Update erhalten und habe das Gleiche Problem! Scheint ein Bug zu sein in der Version, aber das Audi Zenter wusste nichts davon.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 2. Oktober 2017 um 15:17:28 Uhr:
Zitat:
@paessesammler schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:24:31 Uhr:
Gibt das System DAB+ den Vorrang? Muss ich dazu etwas im Menü einstellen?
Woran sehe ich, wie gerade empfangen wird?ja; immer DAB und wenn dieser Aussetzer hat wird "normalerweise" ohne Verluste auf FM gewechselt
dazu nimmt er im Hintergrund immer von FM ein paar sek auf (da FM so oder so schneller ist als DAB (pufferung) )
kann es ein das die "pufferung" in den esten minuten nach fahrtbeginn nicht funktioniert bzw noch nicht ausreicht? habe in den ersten 2-5 min beim wechseln von fm auf dab { und umgekehrt } wiederholungen, wörter bzw ganze sätze. nach dieser zeit bemerkt man nichts mehr. das war vorm update märz 2018 noch anders / schlimmer, da war es fast ständig. hat jemand eine erklärung warum es nur noch in den ersten minuten ist, und ob man das "beheben" kann? audi sagt das wäre "normal / kein fehler"....
das liegt an den Sendern wo dier Zeitversatz sehr groß ist (>4 sec), da braucht der Tuner etwas länger um den auszugleichen...
Wobei mir aufgefallen ist, wenn er nicht direkt nach dem Einschalten auf FM umschalten muss (3-4 Min), dann gibt es auch keinen Versatz mehr...