ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Automatische Umschaltung von DAB+ zu UKW und umgekehrt?

Automatische Umschaltung von DAB+ zu UKW und umgekehrt?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:21

Ich habe DAB+ als Sonderausstattung. Hierzu eine Frage. Ist das Radio so intelligent, zwischen FM und DAB+ -Empfang automatisch hin- und herzuschalten, je nachdem welcher Empfangsspfad gerade besser ist (analog zu RDS bei reinem UKW).

Ich meine natürlich das Hin- und Herschalten bei identischen Sender, also z.B. Antenne Bayern.

Ähnliche Themen
34 Antworten

ja, geht

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:24

Gibt das System DAB+ den Vorrang? Muss ich dazu etwas im Menü einstellen?

Woran sehe ich, wie gerade empfangen wird?

Ich weiß nicht ob das bei Audi unterschiedlich gelöst ist, wenn ich im Q3 im DAB-Modus unterwegs bin und er empfängt kein DAB, ist hinter dem Sender ein Sendermast als Zeichen.

Wenn man im analogen Modus unterwegs ist, schaltet er nicht automatisch auf DAB.

Was sagt die Bedienungsanleitung zu der Fragestellung?

Zitat:

@paessesammler schrieb am 2. Oktober 2017 um 14:24:31 Uhr:

Gibt das System DAB+ den Vorrang? Muss ich dazu etwas im Menü einstellen?

Woran sehe ich, wie gerade empfangen wird?

ja; immer DAB und wenn dieser Aussetzer hat wird "normalerweise" ohne Verluste auf FM gewechselt

dazu nimmt er im Hintergrund immer von FM ein paar sek auf (da FM so oder so schneller ist als DAB (pufferung) )

am 2. Oktober 2017 um 20:13

Ja, die Umschaltung klappt zwar, aber oft mit unterschiedlicher Lautstärke

Pendel regelmäßig zwischen Hamburg und Ditmarschen, wo der DAB-Empfang eher grenzwertig ist. Den Lautstärkeunterschied beim Umschalten kann ich nicht bestätigen. Generell bemerke ich den Wechsel eigtl. nur daran, daß die Slideshow plötzlich stehen bleibt.

Zitat:

@Bernd3458 schrieb am 2. Oktober 2017 um 22:13:03 Uhr:

Ja, die Umschaltung klappt zwar, aber oft mit unterschiedlicher Lautstärke

stimmt; merkt man leicht auch daran

wobei es bei mir nur minimal ist ; würde eher sagen das ich es an der Qualität merke

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:08

Ich habe mir heute mal das Menü näher angesehen. Eine kombinierte Senderliste von DAB+ und FM-Sendern finde ich nicht. Man kann nur Senderlisten separat für DAB, FM und AM aufrufen.

Laut Bedienungsanleitung Seite 285 und 286 soll es eine kombinierte FM/DAB-Senderliste geben, wenn man DAB hat (--> habe ich). Trotzdem erscheint die kombinierte Liste nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Schau nochmal nach bei mir geht es dab und fm!

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:27

Zitat:

@IngoKoch schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:21:36 Uhr:

Schau nochmal nach bei mir geht es dab und fm!

Ja, separate Listen für DAB und FM habe ich natürlich, aber keine zusätzliche kombinierte für FM/DAB, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Siehe Foto von der Bedienungsanleitung. Sehr merkwürdig, da ich nur 5km von einem 10kW-Sender für DAB und FM entfernt wohne und FM/DAB angeblich angezeigt wird, wenn DAB-Empfang vorhanden ist.

"Senderverfolgung" und "Senderverfolgung Regionalsender" ist auch aktiviert.

P1060318

Bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Bild...

bei mir auch; es wird aber auch nicht angezeigt wenn er auf FM umschaltet ? oder hab ich das noch nie wirklich gesehen?

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:10

Hat jemand irgendeine Idee, woran das Fehlen des Empfangsbereichs "FM/DAB" bei mir liegen könnte?

Hast du mal die Software aktualisiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Automatische Umschaltung von DAB+ zu UKW und umgekehrt?