ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Automatische Umschaltung von DAB+ zu UKW und umgekehrt?

Automatische Umschaltung von DAB+ zu UKW und umgekehrt?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 12:21

Ich habe DAB+ als Sonderausstattung. Hierzu eine Frage. Ist das Radio so intelligent, zwischen FM und DAB+ -Empfang automatisch hin- und herzuschalten, je nachdem welcher Empfangsspfad gerade besser ist (analog zu RDS bei reinem UKW).

Ich meine natürlich das Hin- und Herschalten bei identischen Sender, also z.B. Antenne Bayern.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:41:25 Uhr:

das liegt an den Sendern wo dier Zeitversatz sehr groß ist (>4 sec), da braucht der Tuner etwas länger um den auszugleichen...

Wobei mir aufgefallen ist, wenn er nicht direkt nach dem Einschalten auf FM umschalten muss (3-4 Min), dann gibt es auch keinen Versatz mehr...

Genau das sag ich ja, Problem ist nur in den ersten Minuten da, aber warum genau und danach nicht mehr?

Mir fällt auch auf das es vor allem bei bei MDR Jump und 89.RTL so ist, bei NDR2 z.B. eher nícht. Kann aber auch daran liegen das bei NDR2 der DAB Empfang besser ist und es deshalb in den ersten Minuten keine Umschaltung gibt.

Also wenn es an dieser Pufferung in den ersten Minuten liegt, warum später nicht mehr und nur bei bestimmten Sendern? Und gibt es da vielleicht mal eine Lösung { wie gesagt mit dem Update /03/2018 hat man es ja schon sehr viel verbessert, war ja vorher ständig, und nicht nur in den ersten Min.}. Und gibts das Problem auch bei VW, BMW, Merc usw?

Der Tuner benötigt bei großen Zeitversätzen eben länger zur Synchronisieerung. Andere Hersteller haben auch das Problem.

Und eigentlich sollten auch die Sender dafür sorgen, dass die Zeitversätze in einem bestimmten Rahmen bleiben bzw. dass sie sich an die entsprechnede EN halten.

Zitat:

@spuerer schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:53:33 Uhr:

Der Tuner benötigt bei großen Zeitversätzen eben länger zur Synchronisieerung. Andere Hersteller haben auch das Problem.

Und eigentlich sollten auch die Sender dafür sorgen, dass die Zeitversätze in einem bestimmten Rahmen bleiben bzw. dass sie sich an die entsprechnede EN halten.

Nochmal, warum ist das in den ersten Minuten so, und danch nicht mehr?

weil's dann durch den Tuner synchronisiert ist!?

am 12. November 2020 um 10:32

UKW ist wohl immer früher als DAB.

Bei der "ersten Umschaltung" von UKW zu DAB kann demnach kein "Ausgleich" stattfinden, denn das Signal kam über DAB ja noch nie an.

Ich beobachte das bei meinem Audi A4 immer wieder, wenn ich aus der Tiefgarage fahre. In der Garage gibt's kein DAB, aber UKW. Sobald das DAB-Signal erkannt wird schaltet das Radio von FM auf DAB, es kommt zu einem "Sprung" und ich höre die letzten 1-2 Sekunden doppelt. Ab dann ist dieses Phänomen aber weg, denn dann erfolgt wohl die "Aufzeichnung" von UKW im Hintergrund und der Wechsel erfolgt ohne Sprünge. Lediglich Qualität / Lautstärke ändern sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Automatische Umschaltung von DAB+ zu UKW und umgekehrt?