ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)

Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2011 um 19:59

Guten Abend Zusammen,

seit wenigen Tagen öffnet meine automatische Heckklappe (Avant) einige Zentimeter, um sich dann wieder selbst zuzuziehen.

Eine komplette Öffnung ist nur noch möglich, indem man den Öffnungsvorgang im unteren Drittel händisch unterstützt. Bei der Öffnung mit Hilfe der Fernbedienung muss man den Knopf ungewöhnlich lange gedrückt halten, dass der Kofferraumdeckel komplett öffnet.

Könnte es sein, dass die beiden Gasdruckfedern den Öffnungsvorgang unterstützen und diese bei mir verschlissen sind?

Laut Suchfunktion ist dieses Problem nicht bekannt.

 

Schönes We und Grüße aus Würzburg

Steffen

Ähnliche Themen
153 Antworten

Zitat:

@donetse schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:23:06 Uhr:

Hallo zusammen!

Die Heckklappe ist generell recht lästig..

Meine Heckklappe öffnet zwar ordnungsgemäß, aber nach 95% stoppt sie. Es nervt weil diese 5% die fehlen dafür verantwortlich sind, dass ich mich bücken muss. Ich kann diese letzten paar cm mit der Hand nachschieben, aber es nervt trotzdem dass sie nicht bis zum Anschlag automatisch hochfährt.

Ist das normal oder liegt ein Defekt vor?????

PS: Bei mir ist nun auch die 3. Bremsleuchte defekt. Neuteil ist bereits unterwegs, werde mich aus Interesse aber auch mal gemäß den Anleitungen an der Reparatur versuchen.

Besten Dank im Voraus!

Im VCDS kannst du den Öffnungswinkel im Steuergerät für Heckklappe individuell anpassen, es reicht aber wenn du dort auf "Werkseinstellung setzen" Klickst.

Beitrag wird unbearbeitet in für FAQ übernommen :)

Hier der aktuelle und bearbeitete FAQ Eintrag mit genauer Anleitung !

mfg Senti

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q3164570

am 14. März 2018 um 10:28

Hi zusammen,

nee, habe kein VCDS, totaler Laie. Aber wenn das die Lösung ist muss ich mich dahingehend mal umhören.

Besten Dank!

Zitat:

@donetse schrieb am 14. März 2018 um 11:28:45 Uhr:

Hi zusammen,

nee, habe kein VCDS, totaler Laie. Aber wenn das die Lösung ist muss ich mich dahingehend mal umhören.

Besten Dank!

In meinst Signatur oder der FAQ ist eine Liste mit User die helfen können.

Ggf die Klappe per Hand ganz auf drücken und den Knopf 5sek gedrückt halten. So kann man den Öffnungswinkel auch umprogrammieren.

Mir ist es so in Erinnerung, dass man per langem Druck auf die Taste den Öffnungswinkel festlegen kann. Dazu sollte eigentlich auch etwas in der Gebrauchsanweisung stehen. Vielleicht magst du mal nachgucken, ich habe leider keinen 4F mehr.

 

Da war der Senti schneller ;-)

Zitat:

@Schubbie schrieb am 14. März 2018 um 11:45:24 Uhr:

Mir ist es so in Erinnerung, dass man per langem Druck auf die Taste den Öffnungswinkel festlegen kann. Dazu sollte eigentlich auch etwas in der Gebrauchsanweisung stehen. Vielleicht magst du mal nachgucken, ich habe leider keinen 4F mehr.

Da war der Senti schneller ;-)

Leider geht das bei den letzten cm meist nicht so gut als würde man sie tiefer programmieren.

Das beste ist mir VCDS auf WerkEinstellung setzen, das klappt immer !

hallo leute

da sich bei meinen dicken die klappe nicht mehr richtig öffnet bzw. schließt habe ich einen von meinen alten antieben zerlegt und habe eine interessante entdeckung gemacht. an der rutschkupplungseinheit hat sich zwichen druckplatte und reibscheibe ein ölfilm gebildet und hier entsteht ein schlupf der natürlich den antrieb auf der gegenseite auf dauer überlastet bis der durch erhöhten abrieb auch kaputt geht. ich hatte vor fünf jahren beide motoren erneuert und das ist nicht gerade preiswert gewesen.

hat jemand von euch ahnung wieviel nm so ein antrieb auf der welle hat?

Hoffentlich hast du dir gemerkt wie rum es zusammen war...

Es gibt hier in der FAQ schon ein Beitrag dazu...vielleicht steht dort was dazu drin.

hallo senti

wo finde ich diesen tread?

ich möchte heute die teile mal einbauen und testen

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 19. Mai 2019 um 10:58:20 Uhr:

hallo senti

wo finde ich diesen tread?

ich möchte heute die teile mal einbauen und testen

Einmal hier: https://www.motor-talk.de/.../...eim-aufmachen-durch-t5096446.html?...

und hier mit Bildern: https://www.motor-talk.de/.../...eim-aufmachen-durch-t5096446.html?...

Hallo ... ich suche jemand in der Nähe der mir bei meinem Problem mit der elektrischen Heckklappe weiterhelfen kann, in der Gegend um Frankfurt/Main - Bad Vilbel - Hanau. Die elektrische Heckklappe schafft es aus eigener Kraft nicht mehr und fällt wieder ins Schloss ... erst mit manueller Unterstützung klappt es dann. Nachdem Dämpfer und Schloss ausgetausch wurden tippe ich bei dem Alter mal auf die Motoren. Ich selbst kann solch eine Reparatur nicht durchführen, gibt es jemand in der Nähe der weiterhelfen könnte ... außer den Audi-Werkstätten? Audi A6 Avant 3,0 TDI Baujahr 12/2006 (4F)

 

I

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Dezember 2017 um 15:33:30 Uhr:

Zitat:

@donetse schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:23:06 Uhr:

Hallo zusammen!

Die Heckklappe ist generell recht lästig..

Meine Heckklappe öffnet zwar ordnungsgemäß, aber nach 95% stoppt sie. Es nervt weil diese 5% die fehlen dafür verantwortlich sind, dass ich mich bücken muss. Ich kann diese letzten paar cm mit der Hand nachschieben, aber es nervt trotzdem dass sie nicht bis zum Anschlag automatisch hochfährt.

Ist das normal oder liegt ein Defekt vor?????

PS: Bei mir ist nun auch die 3. Bremsleuchte defekt. Neuteil ist bereits unterwegs, werde mich aus Interesse aber auch mal gemäß den Anleitungen an der Reparatur versuchen.

Besten Dank im Voraus!

Im VCDS kannst du den Öffnungswinkel im Steuergerät für Heckklappe individuell anpassen, es reicht aber wenn du dort auf "Werkseinstellung setzen" Klickst.

Beitrag wird unbearbeitet in für FAQ übernommen :)

Hallo zusammen,

bei meinem A4 B8 Facelift habe ich das Problem, dass die Heckklappe zu 90%-95% öffnet und dann stehen bleibt. Bemerkt habe ich den Fehler, da ich mir tatsächlich den Kopf öfters gestoßen habe und dann die Heckklappe von Hand hoch drücken konnte. :-D

VCDS vorhanden, ich habe dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt was leider nichts gebracht hat. Standardwert ist bei mir 345, ich habe den Wert Stück für Stück auf 390 gesetzt und jetzt öffnet die Heckklappe wieder normal. 400 ist max. laut VCDS

Kann mir jemand sagen woran es liegt, dass ich den Wert so hoch setzen musste? Die Dämpfer wurden vor 3 Jahren erneuert da sie gequitscht haben. Es muss ja einen Grund geben wieso man den Wert plötzlich höher setzen muss? Sind die Dämpfer vielleicht schon wieder geschwächt?

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Sind es originale Dämpfer gewesen die Du getauscht hast ?

Quietschende Dämpfer sind kein Grund für einen Tausch... es gibt Silikonöl ;) Und vielleicht waren es auch nicht die Kugelgelenke. Ich wische öfter mal mit einem befeuchtetem Tuch mit WD40 über die Gleitkolben

Der :-) hat die getauscht aus diesem Grund und hat demnach auch originale verwendet.

 

Aber wieso muss man den Wert derart erhöhen?

Daempfer.jpeg

Zitat:

@Steffen1204 schrieb am 23. November 2021 um 20:58:55 Uhr:

Der :-) hat die getauscht aus diesem Grund und hat demnach auch originale verwendet.

Aber wie muss man den Wert derart erhöhen?

Keine Ahnung, das kann im Sommer wieder anders sein...

Edit.

Ich kenne das Baujahr nicht...aber eventuell sind auch Deine Kupplungen auf, so das sie erst ein Stück durchdrehen bevor sie greifen. Das kann zu einem erhöhtem Öffnungswinkel führen.

Sommer abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)