ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant, ständig Dachhimmel nass

Avant, ständig Dachhimmel nass

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:11

Hallo Leute,

Ich weiß das es schon viele Themen dieser Art hier im Forum gibt, aber ich finde einfach nicht die passende Lösung.

Mein Audi a6 4f avant hat schwerwiegende Probleme mit Regen. Er schafft es einfach nicht trocken zu bleiben. Zudem hat er mir jetzt schon ganz unschöne Wasserflecken bereitet.

Nun das Problem: Bei Regen habe ich Wasserflecken auf der Laderaumabdeckung zudem ist der Dachhimmel an der C Säule hinter dem Beifahrer nass.

Die 3 Bremsleuchte habe ich schon gewechselt also schließe ich das aus. Habe zudem mal die Heckklappe abgeklebt mit der Vermutung die Dichtung könnte defekt sein. Hat aber auch nicht geholfen. Bei der Dachantenne bin ich mir unsicher, aber ich vermute das der Bereich am Dachhimmel ebenfalls feucht sein müsste.

Wer kann mir helfen? So langsam verzweifel ich....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:31

Ich denke hier ist keiner 9 x klug oder sonst etwas. Man sollte doch bitte beim Thema bleiben und nicht diejenigen kritisieren die einem bei einem Problem helfen möchten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Schiebedach vorhanden?

3te Bremsleuchte ? Also Avant ?

Glashub/Schiebedach vorhanden ??

Es sollten immer aussreichend Infos zum Fahrzeug gegeben werden, spart langes Nahfragen ! ;)

Nach den Flecken zu urteilen könnte es die Antenne oder die hinteren Abläuft des Schiebedaches sein, falls vorhanden.

tip. AUDI A6 4F- muss nicht in der Überschrift stehen da Du hier schon im richtigen Unterforum bist ! ;)

mfg Senti

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:24

Sorry bin neu hier und ist mein erstes Thema.

Schiebedach ist nicht vorhanden.

Zitat:

@bera84 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:24:39 Uhr:

Sorry bin neu hier und ist mein erstes Thema.

Gesehen....nicht schlimm ;)

Zitat:

 

Schiebedach ist nicht vorhanden.

Dann tippe ich auf eine undichtigkeit der Dachantenne.

Wurde das schon mal geprüft ?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:32

Ich habe mal das Innenlicht im Kofferraum herausgenommen, konnte dort aber nichts sehen. Zudem habe ich vermutet das der Dachhimmel Bereich bei der Dachantenne dann auch feucht sein müsste?!

Zitat:

@bera84 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:32:01 Uhr:

Ich habe mal das Innenlicht im Kofferraum herausgenommen, konnte dort aber nichts sehen. Zudem habe ich vermutet das der Dachhimmel Bereich bei der Dachantenne dann auch feucht sein müsste?!

Nicht unbedingt.... wenns zu den Seiten läuft und dort erst abtropft.

Ist auch erstmal nur meine Vermutung.

Die hintere obere Verkleidung hat man in 5 min selber raus.... um Nachzusehen.

Lampe hinten ausklicken und Stecker ab, darunter ist eine Schraube die gelöst werden muss.

Dann den Dichtungsgummi anheben und die Verkleidung davor holen.... dann etwas nach unten drücken und nach hinten abziehen.

Der große Himmel ist dann hinten mittig einmal befestigt...diesen abdrücken und man kann schon die Antenne von unten sehen/begutachten.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:45

Vielen Dank. Da werde ich mal nachschauen ob ich was finden kann.

Was ist den mit der Dachreling, falls vorhanden?

Also da wo man den Grundträger draufmontiert.

Könnte auch einer der Befestigungspunkte sein?

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:52:53 Uhr:

Was ist den mit der Dachreling, falls vorhanden?

Also da wo man den Grundträger draufmontiert.

Könnte auch einer der Befestigungspunkte sein?

Ja, könnte... dazu müsste die Reling aber lose sein.

Antenne war schon öfter das Problem hier... sogar schon von Waschbürsten runter gerissen worden (Kappe) oder es hingen Wasschborsten dran/drunter.

Wenn er die Verkleidung ab hat kann er das auch mit einer Taschenlampe Checken...

Bin mal gespannt was es war. Wird die Reling vom Fahrzeuginneren angeschraubt am Dach?

Zitat:

@fernschnellgut schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:05:19 Uhr:

Bin mal gespannt was es war. Wird die Reling vom Fahrzeuginneren angeschraubt am Dach?

Ja... Dichtung aufgelegt, Reeling drauf und von unten verschraubt/gegen die Dichtung gezogen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:38

Also, habe den dachhimmel gelöst und kann die schraube der Dachantenne gut sehen. Es scheint aber alles ok zu sein, Feuchtigkeit ist nicht zu erkennen.

Zitat:

@bera84 schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:38:39 Uhr:

Also, habe den dachhimmel gelöst und kann die schraube der Dachantenne gut sehen. Es scheint aber alles ok zu sein, Feuchtigkeit ist nicht zu erkennen.

Ist das Teil welches Du gelöst hast nass ?

das sifft ja nicht durch da es aus Plastik ist.

Dann könnte es eventuell noch die Dichtung der Heckklappe sein ?!

Ist die Dichtung/Gummi unbeschädigt oder eingerissen ?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 12:52

Ne ist nix nass, an der schraube bzw. am Dachhimmel ist ja auch noch schaumstoff befestigt. Aber auch dieses ist trocken.

Die Dichtung der Heckklappe hatte ich auch erst vermutet, aber nachdem ich die Schlitze abgeklebt habe und den Wagen in regen gestellt habe war er trotzdem wieder nass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant, ständig Dachhimmel nass