ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)

Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2011 um 19:59

Guten Abend Zusammen,

seit wenigen Tagen öffnet meine automatische Heckklappe (Avant) einige Zentimeter, um sich dann wieder selbst zuzuziehen.

Eine komplette Öffnung ist nur noch möglich, indem man den Öffnungsvorgang im unteren Drittel händisch unterstützt. Bei der Öffnung mit Hilfe der Fernbedienung muss man den Knopf ungewöhnlich lange gedrückt halten, dass der Kofferraumdeckel komplett öffnet.

Könnte es sein, dass die beiden Gasdruckfedern den Öffnungsvorgang unterstützen und diese bei mir verschlissen sind?

Laut Suchfunktion ist dieses Problem nicht bekannt.

 

Schönes We und Grüße aus Würzburg

Steffen

Ähnliche Themen
153 Antworten
am 23. Mai 2017 um 5:45

Update

War das Heckklappenschloß. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Hallo Zusammen,

ich habe lange gesucht und mich auch durch alle Seiten durchgelesen aber genau mein Problem zu dem Oberthema finde ich nicht.

Bei mir (A6 Avant BJ2009) besteht mit der elektr. Heckklappe das Problem, dass die Heckklappe (sporadisch) nicht über Schlüssel oder Drücker am Heck zu öffnen geht. Über den Hebel in der Fahrertür geht es IMMER.

Wenn das Auto an ist, geht es auch über Schlüssel und Hecköffnung häufiger - aber eben nicht immer. Fehler: Klappe öffnet ein paar cm - man hört die Motoren und das war es; gehe ich dann an die Fahrertür und betätige den Hebel geht die Klappe vollständig auf - echt verrückt.

Dämpfer wurden vor 2 Jahren bereits getauscht gegen die 600er aber mehr noch nicht... mir ist nur nicht bewusst, wo der Unterschied besteht zwischen der Öffnung per Fahrertür oder aber Schlüssel /Heck

vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke vorab

Hat er irgendwelche Fehler abgelegt? Mein Schlüssel will auch nicht immer, mag an der Batterie im Schlüssel liegen. Der Taster an der Heckklappe hat glaube ich die gleiche Steuerung wie im Auto.

Vermute der Taster könnte einen Defekt haben

Wenn du per heck Taster öffnest und die Klappe hoch geht die paar cm kackt es dann ein zweites Mal?

Tippe da auch Batterie des Wagen da es bei laufendem Motor öfter geht.

Ja wenn ich per Heck oder Schlüssel öffne knackt es on den Motoren ein 2.mal (geht ja nur 1-2 cm hoch. Auffällig finde ich, dass unabhängig von Temperatur die Heckklappe IMMER auf geht wenn ich in der Fahrertür öffne. jedoch morgens beim 1. Öffnen über Heck oder Schlüssel es nicht auf geht. Ich habe gesehen, dass ein Dämpfer leicht rostet - habe mir neue bestellt und werde dann berichten ob es dann besser geht.....

Danke vorab für die Antworten.

Glaube ich nicht. Da es ein zweites Mal klackt, überprüfe am besten den Taster

Es waren tatsächlich die Dämpfer. Als es neulich Morgens mal kälter war <5Grad, ging die Heckklappe auch über den Schalter in der Fahrertür nicht mehr auf. Nun geht es ohne Probleme - egal ob über Schlüssel oder Taster etc.

Wieder was gelernt.... und in dem Fall Glück gehabt was die Kosten angeht. Jetzt geht es an die nächsten Baustellen (Radlager macht seit neuestem Geräusche und Tankdeckel verriegelt nicht mehr)

Gruß und bis neulich

Ich muss das Thema leider nochmal "öffnen" - es waren nicht (nur) die Dämpfer. Im Auto scheint noch über die Heckklappe Wasser einzutreten, weshalb die Klappe (das Schloss) schwergängig geworden ist - aktuell ist der Dicke in der Werkstatt - mal sehen was sie finden....

So oder so öffnet die Klappe mit den neuen Dämpfern besser und schließt deutlich sanfter - die 60€ schaden also nicht - ich melde mich wenn es News vom Händler gibt wo das Wasser rein kam und ob es wirklich daran lag. (wovon ich aktuell ausgehe)

Gibt da nicht viele Möglichkeiten bei Wasser in der Klappe!

-Rückleuchten sitzen nicht korrekt auf der Karosserie (zumindest eine nicht)

-3te Bremslicht Dichtung

Rückleuchte links undicht daher Wasser drin und das Schloss schwergängig - und die Elektrik streikte sporadisch. Seit der Abdichtung scheint es trocken und die Klappe öffnet wieder elektrisch wie sie es soll... warten wir es ab.

to be continued

Hallo zusammen!

Die Heckklappe ist generell recht lästig..

Meine Heckklappe öffnet zwar ordnungsgemäß, aber nach 95% stoppt sie. Es nervt weil diese 5% die fehlen dafür verantwortlich sind, dass ich mich bücken muss. Ich kann diese letzten paar cm mit der Hand nachschieben, aber es nervt trotzdem dass sie nicht bis zum Anschlag automatisch hochfährt.

Ist das normal oder liegt ein Defekt vor?????

PS: Bei mir ist nun auch die 3. Bremsleuchte defekt. Neuteil ist bereits unterwegs, werde mich aus Interesse aber auch mal gemäß den Anleitungen an der Reparatur versuchen.

Besten Dank im Voraus!

Hast du VCDS ??

Mit VCDS kannst Du den Wert für die Öffnungshöhe nach oben setzen. Die Motoren drehen dann länger und die Klappe bleibt weiter oben stehen.

Seit meiner nicht mehr in einer Garage mit tiefer Decke steht, habe ich den Wert von 345 auf 360 geändert - Klappe öffnet nun maximal.

Das wäre doch was für die A6 FAQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)