ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)

Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2011 um 19:59

Guten Abend Zusammen,

seit wenigen Tagen öffnet meine automatische Heckklappe (Avant) einige Zentimeter, um sich dann wieder selbst zuzuziehen.

Eine komplette Öffnung ist nur noch möglich, indem man den Öffnungsvorgang im unteren Drittel händisch unterstützt. Bei der Öffnung mit Hilfe der Fernbedienung muss man den Knopf ungewöhnlich lange gedrückt halten, dass der Kofferraumdeckel komplett öffnet.

Könnte es sein, dass die beiden Gasdruckfedern den Öffnungsvorgang unterstützen und diese bei mir verschlissen sind?

Laut Suchfunktion ist dieses Problem nicht bekannt.

 

Schönes We und Grüße aus Würzburg

Steffen

Ähnliche Themen
153 Antworten

Also, nach ein paar mal öffnen ging die Heckklappe wieder nicht richtig hoch.

Nun habe ich die Verkleidung demontiert und siehe da, linker Motor abgerissen und das bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug...

IMG_20211204_150131.jpg
IMG_20211204_150141.jpg

Zitat:

@Steffen1204 schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:12:42 Uhr:

Also, nach ein paar mal öffnen ging die Heckklappe wieder nicht richtig hoch.

Nun habe ich die Verkleidung demontiert und siehe da, linker Motor abgerissen und das bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug...

6 Jahre altes Fahrzeug? Bin verwirrt

@Steffen1204 hat sich im A6 4F Forum verirrt. Auf seinen Bildern sieht man, dass er ein anderes Auto von demselben Hersteller fährt.

Aus dem Grund ist seine Beschwerde hier auch vollkommen unpassend :)

Moin Leute,

Ich hänge mich malnhier mit rein. Heute hat die elektrische Heckklappe ihren Dienst teilweise verweigert.

Schließen funktioniert auf Knopfdruck - doch das Öffnen will ihr einfach nicht mehr über das Herz.

Drücke ich auf dem Knopf im Innenraum, an der Heckklappe oder drücke den Knopf auf der Fernbedienung entriegelt das Schloss und die Heckklappe springt kaum sichtber einen Milimeter auf, die Motoren schweigen aber.

Wo kann ich mich am besten auf Fehlersuche begeben? Sicherungen sind i.O. Für freundlich und hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Ich habe mal bei jemanden die Anschläge links und rechts einen Ticken weiter rausgedreht, um dieses zu beheben. Vielleicht hast du Glück und die Anschläge sind über die Jahre halt etwas gestaucht und eine Nachtjustierung reicht.

Moin,

die Heckklappe verweigert nun komplett den Dienst. Fehlerspeicher sagt

0278 Modul 2 (J756)

004 - Kein Signal/Communication

Den Fehler bekomme ich leider auch nicht gelöscht.

Kann mir jemand verraten wo das besagte Modul sitzt?

Vielen Dank im Voraus!

Niemand eine Idee?

Kann doch nur einer der beiden Motore der Heckklappe sein. Diese sind leicht zu finden. Den Dachhimmel hinten lösen. Dann siehst du sie.

Das Steuergerät ist im linken Motor integriert. Mastermotor links, Slavemotor rechts. Sie sind über CAN-Bus verbunden.

Ok, vielen Dank

Guten Abend, ich klinke mich mal ein da ich jetzt auch Probleme mit meiner Elektrischen Heckklappe beim 4F hab, hab jetzt neue gebrauchte Motoren verbaut und nun geht nichts mehr via Knopf in der Fahrertür/ Taster/ sowie der Fernbedienung, weder öffnen noch schließen, via vcds kann ich sie aber im Testmenü öffnen sowie schließen, Motoren bekommen also über die herkömmliche Variante keine Signale.

Kennt da jemand evtl. eine Lösung für? Muss man irgendwas neu freischalten oder anlernen via VCDS?

 

Liebe Grüße :)

Versuche es mal mit der Grundeinstellung in VCDS.

Das wollte ich machen, aber leider hab ich auf die Spalte zum anklicken kein Zugriff. Wenn ich unter Feld „16“ den Login Code für Berechtigungen eingeben möchte dann lehnt er diesen auch ab, Standard ist doch „12345“ oder? Der Audi hat vom Vorbesitzer auch ein Programm drauf, wurde da vllt der Code abgeändert? ??

Hallo zusammen,

bei meinem 4F ibesteht seit letzten Jahr mal sporadich, jetzt permanent das Problem, dass die Heckklappe nur 5cm öffnet und sofort wieder ins Schloss fällt.

Okay, man sagte mir sind die Dämpfer.

17 Jahre haben die alten Dämpfer gehalten - also habe ich keine vom Zubehör gekauft, sondern die Dämpfer von Audi mit Index J. Meine alten Dämpfer waren index A und haben 550N - die neuen 600N.

Meine Heckklappe hat früher leise und sehr gut geschlossen, jetzt fällt die Klappe die letzten 10-15cm ungebremst ins Schloss. Nach Rücksprache mit Audi ist das Stand der Technik - für mich eben nicht.

Meine Frage in die Runde: Hat jemand das gleiche Problem und ist dem nachgegangen? Hat jemand Dämpfer aus dem Zubehör eingebaut und es war wieder so wie früher?

Ich habe mir aus dem Zubehör Dämpfer mit 530N geholt, allerdings vom A4. Da passen aber die Kugelaufnahmem nicht, die sind beide gerade.

Neue Motore habe ich auch - aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

Hast Du Spiel wie in diesem Video?

https://www.youtube.com/watch?v=-8ZIymCUfzc

Bzw. knallt die Heckklappe ins Schloß?

https://www.youtube.com/watch?v=3g4AFPvbl8M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Heckklappe öffnet nicht richtig... (Avant)