automatische Fahrlichtschaltung nach Scheibenwechsel defekt
Ich habe auf Grund eines Steinschlages die Frontschreibe wechseln lassen.
Verbaut wurde eine original VW-Scheibe, allerdings von einer freien Werkstatt.
Nun funktioniert die automatische Fahrlichtschaltung nicht mehr. Das Abblendlichtlicht sowie die Armaturenbeleuchtung ist selbst bei Sonnenschein immer an und schaltet sich nicht mehr automatisch ab.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann, bzw. ob man sich da selbst einfach helfen kann? Ist vielleicht der Sensor kaputt, oder falsch eingebaut?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zitat:
MEINE VW-Werkstatt gibt nichts "nach außen" an Fremdwerkstätten ab! Egal was.
Meine auch nicht (soweit ich das beurteilen kann)!
Warum soll eine VW-Vertragswerkstatt eine Scheibe nicht ersetzen (können)? Steinschlagreparaturen werden mittlerweile auch bei VW erledigt.
Gruß
Thomas
32 Antworten
Nach kostenfreiem Austausch (hat ca. 20 Minuten gedauert inkl. Auslesen mit Diagnosegrät) funktioniert nun alles wieder.
Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz wie die komplette Sensoreinheit (Licht+Regensensor) ausfallen kann nur, weil man die von der Scheibe abzieht aber bin sonst natürlich zufrieden das es wieder funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von Thodai
Als ich unlängst in einem anderen Thread erwähnte, daß der LR-Sensor unnützer Kram wäre der irgendwann nur nervt weil er gerne mal spinnt und diesen Quatsch früher auch niemand brauchte, wurde ich gleich als (nett ausgedrückt -->) altmodisch beschimpft ...🙄
Wie gut, dass das HIER "nur" die virtuelle Welt ist ... in der realen Welt würde man dafür (von denen) standrechtlich gesteinigt! ^^
Zitat:
Original geschrieben von lemmo
Ich verstehe zwar immer noch nicht ganz wie die komplette Sensoreinheit (Licht+Regensensor) ausfallen kann nur, weil man die von der Scheibe abzieht aber bin sonst natürlich zufrieden das es wieder funktioniert.
Wenn der Sensor z.B. runter fällt. Oder er wurde durch elektrostatische Entladung zerstört. Oder er war einfach schon vor geschädigt. Kann also passieren. Eine gute Werkstatt sollte aber hinterher alles prüfen, was durch die Reparatur beeinflusst worden sein könnte.