Automatische Drehzahlerhöhung beim Runterschalten

BMW 3er F30

Moin zusammen,

meine Frau fährt einen 318d mit Schaltgetriebe. Da ich den Wagen die letzten Tage erstmals gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass beim Runterschalten das Fahrzeug ohne Betätigung des Gaspedals die Drehzahl erhöht. Beim Schalten vom 3. in den 2. Gang z.B. dreht er in dem Moment, in dem ich (bei getretener Kupplung und ohne Gas zu geben) in den 2. Gang wechsele, locker über 2.000 UpM, manchmal auch bis zu 3.000. Danach sackt die Drehzahl wieder sofort auf Leerlaufdrehzahl.
Ist dies ein bekanntes Phänomen? Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum nichts finden können.
Wäre für Hinweise dankbar. Das ist mehr als nervig!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jgobond schrieb am 28. Juni 2017 um 17:35:27 Uhr:

Ich empfehle noch mal ein paar Stunden Fahrschule mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik. ....

Danke für den Hinweis. Ich nehme dann die Techniker der anderen Hersteller mit zur Fahrschule, damit denen dann auch endlich das geniale BMW Licht aufgeht.

Zwangszwischengas bei einem voll synchronisierten Getriebe, ein Meilenstein der Technik.

Neben dem peinlichen Motoraufheulen wird mir durch diese Funktion auch die Möglichkeit der Motorbremse genommen.

Und derjenige, der beim Runterschalten derart einkuppelt, dass es zum Verlust der Seitenführung kommt, sollte noch ein paar Fahrstunden nehmen.

Für mich ein k.o Kriterium, d.h. der nächste Wagen meiner Frau wird erstmals kein BMW mehr werden. Aber wenn BMW jetzt als Zielgruppe die Autofahrer ansprechen möchte, die bislang Schwierigkeiten mit weichem Einkuppeln hatten, dann ist das eben so.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Es lässt sich in allen Fahrmodi deaktivieren. Darum geht es.

Das geht bei meinem definitiv nicht, man muss schon das richtige Programm wählen! Und vom nachträglichen Umcodieren, am besten noch mit so einem Schrottprogramm wie Carly, halte ich überhaupt nichts.

Sorry, da bin ich raus und überlasse gerne den "Experten" das Feld .

Allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@Heilmackenreuter schrieb am 21. Oktober 2021 um 01:44:26 Uhr:

Das geht bei meinem definitiv nicht, man muss schon das richtige Programm wählen! Und vom nachträglichen Umcodieren, am besten noch mit so einem Schrottprogramm wie Carly, halte ich überhaupt nichts.

Sorry, da bin ich raus und überlasse gerne den "Experten" das Feld .

Allzeit gute Fahrt!

Das geht auch bei Deinem.

Deine Antwort