ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spiegel automatisch abblendend - Funktionsprüfung

Spiegel automatisch abblendend - Funktionsprüfung

BMW 3er F31
Themenstarteram 9. Januar 2021 um 17:36

Hallo

Laut ausstattungsliste hat mein F31 BJ 08/2018 das Spiegelpaket und der Innenspiegel so der Kaufvertrag ist automatisch abblendend.

Frage 1: Sind die Aussenspiegel überhaupt automatisch abblendend?

Frage 2: Wie prüfe ich das? Am Innenspiegel hat es oben ca einen Kreis von ca 5 mm. Ich hatte Zündung an und mit der iPhone Taschenlampe draufgeleuchtet. Es hat sich nichts verändert an den Spiegeln. Hat jemand einen Tipp bevor ich zu BMW fahre?

Viele Grüsse, Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja es gibt die ausstattung das Innen- und Aussenspiegel (glaube nur Fahrerseite, aber nicht sicher) abblenden.

Für das abblenden muss die Umgebung dunkel sein und dann das licht von hinten kommen.

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 18:06

Zitat:

@lupusF schrieb am 9. Januar 2021 um 18:58:29 Uhr:

Ja es gibt die ausstattung das Innen- und Aussenspiegel (glaube nur Fahrerseite, aber nicht sicher) abblenden.

Für das abblenden muss die Umgebung dunkel sein und dann das licht von hinten kommen.

Danke für den Hinweis. Den Test habe ich in der Tiefgarage gemacht. Licht von hinten....wo ist der Sensor? Ist das der 5mm Kreis oben am Rückspiegel?

Ich wäre froh, wenn jemand konkret sagt wie man das testet.

Der Rückspiegel und die beiden Außenspiegel dunkeln sich automatisch auf dunkelgrün ab, wenn von hinten ein Abblendlicht zu erkennen ist. Testen? Schwierig, weil Unterschied nicht schnell und gravierend sich vollzieht. Im Straßenverkehr z.B. Landstraße im Dunklen mit Auto dahinter testen....

Ich glaube der Sensor im Spiegel steuert alle Spiegel.

Aber der "normale" Lichtsenor nach vorne muss Dunkelheit erkennen. Damit könnte es in der Tiefgarage zu hell sein.

Vlt. Nachts draussen versichen mit einer kleinen Tachenlampe den Sensor anleuchten ohne den Innenraum zu groß erhellen.

Oder zweite Auto dahinterstellen

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:08

Zitat:

@Pumuckl007 schrieb am 9. Januar 2021 um 19:27:53 Uhr:

Der Rückspiegel und die beiden Außenspiegel dunkeln sich automatisch auf dunkelgrün ab, wenn von hinten ein Abblendlicht zu erkennen ist. Testen? Schwierig, weil Unterschied nicht schnell und gravierend sich vollzieht. Im Straßenverkehr z.B. Landstraße im Dunklen mit Auto dahinter testen....

Aber irgendwo muss ja dieser Sensor sein den man mit der Taschenlampe plagen kann ...

Meines Wissens nach verdunkeln sich seit 2017 auch nicht mehr beide Außenspiegel, sondern nur noch der fahrerseitige Spiegel!

In der Abdeckung vom Innenspiegel, also rückseitig, ist eine Öffnung, da sitzt der Helligkeitssensor. Wenn Du den verdunkelst, Finger drauf oder ein Stück Tape drüber, dann sollte sich auch kurze Zeit später an den Spiegeln was tun. Das funktioniert auch bei Tageslicht.

Zitat:

@moritz7777 schrieb am 9. Januar 2021 um 20:38:13 Uhr:

In der Abdeckung vom Innenspiegel, also rückseitig, ist eine Öffnung, da sitzt der Helligkeitssensor. Wenn Du den verdunkelst, Finger drauf oder ein Stück Tape drüber, dann sollte sich auch kurze Zeit später an den Spiegeln was tun. Das funktioniert auch bei Tageslicht.

Genau so. Geht dann auch bei Tageslicht.

@martinmoeri ja das ist der kleine Punkt im Innenspiegel. Um es zu testen müssen auf jeden fall die Türen geschlossen sein! Ich denke das der Motor noch laufen muss, Lichtschalter auf Automatik und das Abblendenlicht an sein. Bei Facelift Modellen ist nur die Fahrerseite abblendend.

Man sieht es doch wenn der Spiegel dunkler ist.

Ich habe es gerade mal bei mir in der Garage getestet, Zündung an, mit dem Handy den Spiegel angeleuchtet und er hat sofort abgedunkelt.

Die abblendenden Spiegel haben auch eine dünne Linie ca. 1cm vom Außenrand. Diese ist bei nichtabblendenden Spiegeln nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 21:52

Danke an B-00, Sushi_bb und Dennis_D. Man muss hinter dem Rückspiegel nichts abblenden.

Wie beschrieben Zündung an, Licht auf Abblendlicht und in den Mittelspiegel strahlen. Dann verdunkeln sich der linke Aussen- und der Mittelspiegel.

Wieso habe ich das getestet? Weil meine Karre von BMW aus getönte Scheiben hat udn das dann eben nicht funktioniert. Der Sensor des Mittelspiegels wird nicht geblendet und der Aussenspiegel Links dunkelt daher nicht ab.

Diese Kombination kann ich daher nicht empfehlen.

@martinmoeri meine Heckscheibe ist auch abgedunkelt :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spiegel automatisch abblendend - Funktionsprüfung