ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatische Drehzahlerhöhung beim Runterschalten

Automatische Drehzahlerhöhung beim Runterschalten

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:20

Moin zusammen,

meine Frau fährt einen 318d mit Schaltgetriebe. Da ich den Wagen die letzten Tage erstmals gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass beim Runterschalten das Fahrzeug ohne Betätigung des Gaspedals die Drehzahl erhöht. Beim Schalten vom 3. in den 2. Gang z.B. dreht er in dem Moment, in dem ich (bei getretener Kupplung und ohne Gas zu geben) in den 2. Gang wechsele, locker über 2.000 UpM, manchmal auch bis zu 3.000. Danach sackt die Drehzahl wieder sofort auf Leerlaufdrehzahl.

Ist dies ein bekanntes Phänomen? Mit der Suchfunktion habe ich hier im Forum nichts finden können.

Wäre für Hinweise dankbar. Das ist mehr als nervig!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 9:22

Zitat:

@jgobond schrieb am 28. Juni 2017 um 17:35:27 Uhr:

Ich empfehle noch mal ein paar Stunden Fahrschule mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik. ....

Danke für den Hinweis. Ich nehme dann die Techniker der anderen Hersteller mit zur Fahrschule, damit denen dann auch endlich das geniale BMW Licht aufgeht.

Zwangszwischengas bei einem voll synchronisierten Getriebe, ein Meilenstein der Technik.

Neben dem peinlichen Motoraufheulen wird mir durch diese Funktion auch die Möglichkeit der Motorbremse genommen.

Und derjenige, der beim Runterschalten derart einkuppelt, dass es zum Verlust der Seitenführung kommt, sollte noch ein paar Fahrstunden nehmen.

Für mich ein k.o Kriterium, d.h. der nächste Wagen meiner Frau wird erstmals kein BMW mehr werden. Aber wenn BMW jetzt als Zielgruppe die Autofahrer ansprechen möchte, die bislang Schwierigkeiten mit weichem Einkuppeln hatten, dann ist das eben so.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@Decky schrieb am 8. September 2017 um 16:59:38 Uhr:

Du bist dabei nur auf der bremse , musch noch runter schalten, Kupplung kommen lassen und rein in die Straße.

Da kannst du kein Gas selber geben.

Dabei verreckt die Mitnähmerscheibe wenn man es drauf ankommen lässt.

Was spricht dagegen während man mit dem rechten Fuß auf der Bremse steht und gerade ausgekuppelt (!) hat, einen Zwischengasstoß zu geben?

Der gesunde Menschenverstand ....

Ich wünschte mir mein LLKW Citroän Jumper hätte die Automatische Drehzahlanhebung.

Unser neuer junger Fahrer meinte er könnte so einfach vor einer Kreuzung von 6ten in den 3ten Gang runterschalten und Kupplung kommen lassen. Er tat es, die Motordrehzahl ging über 3000 und es wurde unangenehm für mich als Beifahrer, Motor und die Mitnehmerscheibe.

Ich finde die Automatische Anhebung immer noch hilfreich, auf kein Fall störend.

also ich fuhr die letzten Tage einen 318D, Handschalter, als Werkstattersatzwagen und mir ging das Zwischengas beim Runterschalten gehörig auf den Geist. Manchmal jubelt die Kiste dann gleich auf 2500 U/min hoch und mir was das einfach nur unangenehm. Bei der Automatik kommt das so extrem gar nicht zum tragen.

Viele Grüße

Er würde halt beim herunterschalten und Gang einlegen sowieso auf 2500U/min hochdrehen, außer du wartest im ausgekuppelten Zustand so lange, bis die Motordrehzahl auf Leerlauf gesunken ist.

PS: Ich finde die Funktion theoretisch gut (keine eigene praktische Erfahrung), sie sollte aber Einstellbar sein.

am 15. September 2017 um 7:49

Zitat:

@147m.k schrieb am 15. September 2017 um 08:58:18 Uhr:

also ich fuhr die letzten Tage einen 318D, Handschalter, als Werkstattersatzwagen und mir ging das Zwischengas beim Runterschalten gehörig auf den Geist. Manchmal jubelt die Kiste dann gleich auf 2500 U/min hoch und mir was das einfach nur unangenehm. Bei der Automatik kommt das so extrem gar nicht zum tragen.

Viele Grüße

Für Fahrer, die eine halbe Ewigkeit benötigen, um einen Gang einzulegen, ist die Drehzahlanhebung nichts. Normale Fahrer empfinden es nicht als störend, da sich die Drehzahl nach dem Einkuppeln sowieso einstellen würden.

erstaunlich, das Du die Befähigung besitzt, mich als unnormalen Fahrer zu klassifizieren;)

am 15. September 2017 um 8:00

Zitat:

@147m.k schrieb am 15. September 2017 um 09:51:41 Uhr:

erstaunlich, das Du die Befähigung besitzt, mich als unnormalen Fahrer zu klassifizieren;)

Erstaunlich, wer heutzutage alles eine Fahrerlaubnis besitzt.;)

Zitat:

@Shardik schrieb am 15. September 2017 um 10:00:47 Uhr:

 

Erstaunlich wer heutzutage alles eine Fahrerlaubnis besitzt.;)

stimmt:D

am 19. Januar 2018 um 0:06

Zitat:

@Shardik [url=https://www.motor-talk.de/.../...-drehzahlerhoehung-beim-runterschalte

Für Fahrer, die eine halbe Ewigkeit benötigen, um einen Gang einzulegen, ist die Drehzahlanhebung nichts. Normale Fahrer empfinden es nicht als störend, da sich die Drehzahl nach dem Einkuppeln sowieso einstellen würden.

Ich empfinde als Normalfahrer den ansteigenden Dieselsound immer wieder störend, wenn ich von einer Hauptstraße ins Wohngebiet einbiege und beim abbremsen die Kupplung trete, um bei Bedarf beim kreuzenden Fahrradweg stehenzubleiben oder im weich eingekuppelten 2. Gang langsam weiterzufahren.

In meinem Z4 6Zyl fände ich es vielleicht okay, aber beim 320d einfach nur nervig! Das hat mein A4 TDI Schalter nicht gemacht...

In dieser Situation ist das ein Komfortmanko und kein Gewinn! In Sport/Sport+ kann er das von mir aus machen, aber nicht im Comfort! Im EcoPro macht er das nicht! Aber dieser Fahrmodus ist nicht gerade die Freude am Fahren.

Grüße

@BertoneGT7

Ja, dein Problem haben alle Fahrer, die das Fahrzeug bei getretener Kupplung rollen lassen. Für mich ist das zwar irrelevant, weil ich immer sofort wieder einkupple. Mein Problem ist eher, dass ich, wenn ich denn Schaltwagen fahre, es immer unterschiedliche Fahrzeuge sind, und ich mich jedes Mal umstellen muss. Bei dem einem muss ich selber zur Drehzahlangleichung etwas Gas geben und bei dem anderen darf ich das nicht, weil es das Auto von selber macht.

Daher wäre eigentlich alles gut, wenn die automatische Drehzahlanhebung ausschaltbar wäre.

Aber das hatten wir ja schon in den 10 Seiten hier.

 

Gruß

Uwe

am 11. Juli 2020 um 9:52

Hallo

Ja auch bei meinem 3er ist das auch

Hatte auch nachgefragt in der Werkstatt und es wurde mir mitgeteilt das sei normal.

Man könnte es aber wegmachen lassen wenn einem das stört würde aber ca. 150 Euro kosten.

 

Also ich habe auch schon viele Fahrzeuge in meinem Leben gefahren aber dieses Problem noch bei keinem andern anderen Fahrzeug gehabt.

Natürlich lässt sich das deaktivieren. Sogar ohne Codierung. Das geht mittels Rheingold.

150 Euro für 10 Minuten Arbeit ... Sportlich ...

Kann es sein das Du beim Bremsen mit auf das Gaspedal drückst?

MfG

Jetzt mal eine ehrliche Antwort von einem Fahrer, der diese Funktion seit einigen tausend Kilometern auch wirklich nutzt. Und nicht, ich habe gehört oder von meinem Schwager weiss ich....!

Also besitze einen 325d, logischerweise handgeschaltet. Wer ein anderes handgeschaltetes kfz vorher etwas sportlich bewegt hat, wird immer etwas Gas gegeben haben, beim herunterschalten auch sinnvoll um die Drehzahl anzupassen und den schaltvorgang etwas geschmeidiger zu gestalten. Genau das macht halt das Fahrzeug halt selbstständig, da ich das vorher quasi manuell machen musste oder durfte, ist es eigentlich für mich sehr angenehm. Vorallem, die Drehzahl passt wirklich genau zum schaltvorgang. Das schalten wird dadurch sehr komfortabel.

Was mich hier nur wundert, da sich ja hier nur Experten tummeln, das noch niemand entdeckt hat, falls es einem wirklich stört, wie man dies Zwangsdrezahlangleichen mit einem Knopfdruck deaktiviert.

Selbst an die Leute hat BMW gedacht. Schon mal den So genannten Fahrerlaubnis - Schalter benutzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatische Drehzahlerhöhung beim Runterschalten