ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatische Aktivierung/Deaktivierung Wi-FI- Hotspot Android beim Fahrzeugstart

Automatische Aktivierung/Deaktivierung Wi-FI- Hotspot Android beim Fahrzeugstart

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:20

Da ich seit gestern meinen B8 Variant habe wollte ich natürlich auch die Onlinefunktionen die mir dieses Fahrzeug zur Verfügung stellt nutzen. Da ich aber keine Lust habe mir einen Stick zu kaufen war die Überlegung wie bekomme ich es hin, das sich mein Wi-FI Hotspot automatisch beim Zündung Einschalten aktiviert und mit dem Composition verbindet und beim Aussteigen wieder deaktiviert.

Die Lösung:

App "Trigger" aus dem Playstore runterladen und entsprechenden Task erstellen.

Funktioniert super und man braucht keinen externen WLAN Hotspot, keinen extra Datentarif, sondern nutzt das Datenvolumen des Smartphone mit.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2017 um 8:57

Zitat:

@Grautvornix70 schrieb am 6. Juli 2017 um 09:25:51 Uhr:

 

Was ist den der unterschied zwischen der Kostenlose und der mit den Kosten von 0,80 €?

Bei diesen "Kauf" über 0,80 € hat mich das nicht interessiert. Das macht mich nicht ärmer und bei diesen geringen Wert denke ich, kann man den Entwickler damit unterstützen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

HotSpotStarter funzt top! :)

die app läuft wunderbar. wird aber über kurz oder lang durch einen telekom internet dongle ersetzt xD

car net verbraucht zwar nix aber dann hat mein handy wlan im auto und ich kann videos schauen. ähm google maps verwenden

Zitat:

@keinkraft schrieb am 5. Juli 2018 um 08:15:50 Uhr:

HotSpotStarter funzt top! :)

Immer? Ich muss immer mal wieder die App öffnen. Schalte einmal aus und wieder an. Dann geht's wieder. ansonsten verbindet sich mein sgs 7 über Bluetooth, aber keine kein hotspot baut sich auf und somit auch keine Internetz Verbindung. Es liegt auch nicht daran, dass ich das Programm beendet hätte. Es funktioniert immer nur so 3,4 mal. Dann muss ich wieder an und aus schalten. Kennt das noch jemand?

immer :)

und sogar bei meinem china handy.

Mir ist es auch schonmal passiert, dass Hotspot starter den Hotspot nicht startet.

Ich glaube der Hotspotstarter kann durcheinander kommen, wenn es einen schnellen Wechsel gibt, also rein ins Auto, Zündung an, achnee doch noch was vergessen, Zündung aus ... suchen oder so.

Passiert aber eher selten. Alle paar Wochen mal und es wird jeden Tag 2-4x genutzt.

Es passiert auch ab und zu, dass das Handy (S7 edge) bluetooth nicht aufbaut.

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 7. Juli 2018 um 11:22:07 Uhr:

Zitat:

@keinkraft schrieb am 5. Juli 2018 um 08:15:50 Uhr:

HotSpotStarter funzt top! :)

Immer? Ich muss immer mal wieder die App öffnen. Schalte einmal aus und wieder an. Dann geht's wieder. ansonsten verbindet sich mein sgs 7 über Bluetooth, aber keine kein hotspot baut sich auf und somit auch keine Internetz Verbindung. Es liegt auch nicht daran, dass ich das Programm beendet hätte. Es funktioniert immer nur so 3,4 mal. Dann muss ich wieder an und aus schalten. Kennt das noch jemand?

ja, bei mir ziemlich genau so. Ebenfalls Samsung Galaxy S7, beim S4 war das kaum mal so.

Habe auch einen App Tipp nachdem ich hier aufmerksam mitgelesen habe: Hotspot Automatik (free) Im Playstore. Nutze es jetzt zwei Tage und bin voll zufrieden. Ganz einfach, nach Bluetooth Verbindung mit Radio schaltet sich der Hotspot ein und nach Bluetooth Trennung wird der Hotspot geschlossen und WLAN ist auch wieder aktiv.

Habe Hotspot Starter in Verbindung mit einem Galaxy S8+ und funktioniert seit ca. 3 Monaten problemlos.

am 26. Juli 2018 um 7:37

Yeah, Trigger bekommt es nicht hin die App Blitzher.de zu beenden und Automate bekommt es nicht hin den HotSpot an und auszuschalten...

€dit:

Ok nun hab ich den Hotspot mit Automate hinbekommen, werde wohl Automate nutzen...

Zitat:

@Ingo77 schrieb am 24. Juli 2018 um 21:12:22 Uhr:

Habe auch einen App Tipp nachdem ich hier aufmerksam mitgelesen habe: Hotspot Automatik (free) Im Playstore. Nutze es jetzt zwei Tage und bin voll zufrieden. Ganz einfach, nach Bluetooth Verbindung mit Radio schaltet sich der Hotspot ein und nach Bluetooth Trennung wird der Hotspot geschlossen und WLAN ist auch wieder aktiv.

Danke! Funktioniert bisher. Keine Werbung. Umsonst. Und bisher nicht das Problem wie bei hotspotstarter, dass ich die App immer mal wieder beenden und starten muss.

am 26. Juli 2018 um 11:51

Hier mal mein Flow für die Automate App.

Er startet wenn die Bluetooth Verbindung zum Auto aufgebaut wurde automatisch die Blitzer.de App und den Hotspot.

Wenn die Verbindung wieder weg ist schließt er Blitzer.de und den Hotspot.

Link zum Flow: http://llamalab.com/automate/community/flows/23235

Bild vom Flow im Anhang

Automate
am 27. Juli 2018 um 15:13

Mein Gott, ist das kompliziert. Da lobe ich mir Hotspot Starter.

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 7. Juli 2018 um 11:22:07 Uhr:

Zitat:

@keinkraft schrieb am 5. Juli 2018 um 08:15:50 Uhr:

HotSpotStarter funzt top! :)

Immer? Ich muss immer mal wieder die App öffnen. Schalte einmal aus und wieder an. Dann geht's wieder. ansonsten verbindet sich mein sgs 7 über Bluetooth, aber keine kein hotspot baut sich auf und somit auch keine Internetz Verbindung. Es liegt auch nicht daran, dass ich das Programm beendet hätte. Es funktioniert immer nur so 3,4 mal. Dann muss ich wieder an und aus schalten. Kennt das noch jemand?

Hab jetzt ein Samsung s9. Damit geht hot spot starter 1a. Vorher hatte ich ein s7. Damit ging es nicht so gut.

moin.

n kollege hat gestern bei mir gesehen, dass hotspot und so autmatisch angeht.

da er ein apfel hat wollte er das bei sich auch. ich bin aber der meinung, dass apfel sowas gar nicht zulässt.

oder gibt es für ios mittlerweile ne app, die den hotspot startet? oder muss er auf kosten des akkus (ich denke mal, dass das permanten akku säuft) seinen persöhnlichen hotspot immer aktiv lassen? und bei apple ist akku ja so n problem :D

Zitat:

@Ingo77 schrieb am 24. Juli 2018 um 21:12:22 Uhr:

Habe auch einen App Tipp nachdem ich hier aufmerksam mitgelesen habe: Hotspot Automatik (free) Im Playstore. Nutze es jetzt zwei Tage und bin voll zufrieden. Ganz einfach, nach Bluetooth Verbindung mit Radio schaltet sich der Hotspot ein und nach Bluetooth Trennung wird der Hotspot geschlossen und WLAN ist auch wieder aktiv.

Muss ich da jetzt dauerhaft BT aktiviert lassen, damit die App automatisch funzt?

Das würde ja unnötig Akku kosten... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatische Aktivierung/Deaktivierung Wi-FI- Hotspot Android beim Fahrzeugstart