ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatische Aktivierung/Deaktivierung Wi-FI- Hotspot Android beim Fahrzeugstart

Automatische Aktivierung/Deaktivierung Wi-FI- Hotspot Android beim Fahrzeugstart

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:20

Da ich seit gestern meinen B8 Variant habe wollte ich natürlich auch die Onlinefunktionen die mir dieses Fahrzeug zur Verfügung stellt nutzen. Da ich aber keine Lust habe mir einen Stick zu kaufen war die Überlegung wie bekomme ich es hin, das sich mein Wi-FI Hotspot automatisch beim Zündung Einschalten aktiviert und mit dem Composition verbindet und beim Aussteigen wieder deaktiviert.

Die Lösung:

App "Trigger" aus dem Playstore runterladen und entsprechenden Task erstellen.

Funktioniert super und man braucht keinen externen WLAN Hotspot, keinen extra Datentarif, sondern nutzt das Datenvolumen des Smartphone mit.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2017 um 8:57

Zitat:

@Grautvornix70 schrieb am 6. Juli 2017 um 09:25:51 Uhr:

 

Was ist den der unterschied zwischen der Kostenlose und der mit den Kosten von 0,80 €?

Bei diesen "Kauf" über 0,80 € hat mich das nicht interessiert. Das macht mich nicht ärmer und bei diesen geringen Wert denke ich, kann man den Entwickler damit unterstützen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

habe es am wochenende mit trigger versucht, da ich diese app kenne und damit schon einige aktionen machen konnte.

allerdings brauche ich wohl root um den hotspot anzuschalten :/

hier stehen ja jetzt nun einige apps aber welche hat sich davon am meisten bewährt? ist Hotspot-Starter immernoch der favorite?

Ich finde hotspot starter gut. Einfach, kein rooten oder so. Nur 1 Euro. Manchmal muss ich den halt aus und wieder anmachen. Wäre schöner wenn nicht, aber bevor ich rooten muss oder groß rum programmieren muss...

In Android 8 Oreo hat sich noch mal was an den Security Einstellungen geändert.

=> Ob man das Handy rooten muss ist unter anderem von der Android Version abhängig!

Edit:

Wenn man hier von einer App schreibt die geht oder root benötigt, solle man auch die Android Version dazu schreiben.

am 7. Mai 2018 um 15:22

Wieso 1 Euro? Ist doch kostenlos!

Hotspot starter funktioniert bei mir (immer noch) gut mit dem S7 und der aktuellen Firmware.

Das ist Android 7.0.

Jetzt schon wirklich lange.

Aber ja ba und an passiert es mal, dass der Hotspot doch nicht startet, Aber eher selten.

Manchmal koppelt das Telefon aber auch Bluetooth nicht ...

Ich nutze dafür Tasker. Seit dem Galaxy S9 brauche ich noch ein zusätzliches Plugin:

 

https://play.google.com/.../details?...

 

Wegen neuer Sicherheitsrichtlinien in Android 8.

Funkt seit ca 2 Monaten jeden Tag ohne Probleme

habe heute morgen das erste mal hotspot starter verwendet und gekauft und es hat direkt funktioniert.

auch ging danach das wlan wieder an. alles gut bisher.

Nach dem lange fehlenden Update funktioniert Hotspotstarter nun auch mit Anroid 8.0 wieder perfekt. Hatte zwischendurch notgedrungen Tasker verwendet. Allerdings wurde hier nicht immer problemlos gestartet. Am zuverlässigsten und einfachsten ist für mich Hotspotstarter.

am 25. Mai 2018 um 10:43

Habe zwischenzeitig auch eine kostenlose Alternative gefunden. Die APP "CARSPOT WiFi". Gleiche Funktion. Zeigt am Ende auch den Datenverbrauch an.

am 25. Mai 2018 um 10:58

Wird bei der App auch am Ende wieder automatisch WLAN gestartet?

Kann man bei Hotspotstarter eigentlich auswählen, bei welchen BT-verbindungen der Hotspot gestartet werden soll? Habe wegen der Smartwatch immer BT an.

Ja, aber nur in der Bezahlversion.

Danke für die Antwort.

Als Alternative gäbe es noch "Tasker", "Llama" und "Smart Connect"

Tasker ist jedoch deutlich umfangreicher als Trigger oder Smart Connect. Llama setzt bei den Funktionen noch mal einen drauf, da kann es schon recht kompliziert und vor allem unübersichtlich werden.

Smart Connect war auf meinem Sony vorinstalliert. Wie es aussieht kann man mit dem neusten Android den Hotspot nicht mehr ein- und ausschalten. Vielleicht ändert sich das ja wieder mit dem nächsten Android Update.

HotSpotStarter funktioniert jedenfalls auch mit Android 8.0 weiterhin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatische Aktivierung/Deaktivierung Wi-FI- Hotspot Android beim Fahrzeugstart