ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie automatische Abblendung der Spiegel einstellen oder deaktivieren?

Wie automatische Abblendung der Spiegel einstellen oder deaktivieren?

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 0:25

Ich hab getönte Scheiben an meinem B8 und automatisch abblendende Spiegel. Da ich den rückwärtigen Verkehr nachts, insbesondere bei schlechtem Wetter, nicht mehrmgutmerkennen kann, möchte ich die Abblendung ausstellen oder zumindest herunter regeln. Mein größtes Problem was ich mit den Spiegeln hab ist, dass es mit schwer fällt die Distanz der Fahrzeuge hinter mir einzuschätzen.

In den Einstellungen konnte ich unter Spiegel keine Option finden um die Spiegel einzustellen.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Beste Antwort im Thema

Schätzen von Entfernungen mit den Außenspiegeln ist schwierig, diese verkleinern doch erheblich. Dafür sollte schon der Innenspiegel dienen. Obwohl mich der Abstand nach hinten eher weniger interessiert.

Bernd.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da ist nichts einstellbar. Kannst höchstens beim :) fragen ob es vielleicht das linke Glas ohne diese Abblendfunktion gibt. ;)

Das Abblenden übernimmt die Folie die auf den Spiegeln klebt, also reine Hardware.

Nö, falsch. Es ist elektrochromes Glas, welches mit Hilfe einer Gleichspannung gesteuert wird. Daher ist auch auf dem Innenspiegel ein Sensorfleck, der auch den Außenspiegel steuert. Der TE sollte da was draufkleben, damit ist es für das Glas dunkel und es wird max. hell gesteuert.

Bernd.

Kann man die automatische Abblendung wirklich nicht mehr deaktivieren? Bei Golf und CC gibt es dazu am Innenspiegel einen Taster, der sich dann auf alle abblendenden Spiegel auswirkt (also auch außen).

am 23. Februar 2016 um 10:10

Zitat:

@mobafan schrieb am 23. Februar 2016 um 10:14:08 Uhr:

Kann man die automatische Abblendung wirklich nicht mehr deaktivieren? Bei Golf und CC gibt es dazu am Innenspiegel einen Taster, der sich dann auf alle abblendenden Spiegel auswirkt (also auch außen).

Den gab es bei Audi immer, beim B8 leider nicht, dafür eine chicen Innenspiegel. Die Funktion würde ich das eine oder andere mal auch abstellen wollen, auch mir fällt es in der Dunkelheit schwer die Abstände einzuschätzen wie der TE es beschreibt. Leider nicht zu Ende gedacht bei VW, auch die Tatsache dass nur der linke Aussenspiegel abblendet ist ein Witz, nicht nur in der Klasse, Audi macht das seit dem AV/AVA beim A3 nun auch.

War beim BMW auch nicht abschaltbar, ich habe bisher auch keine Abschaltmöglichkeit vermisst....

Bernd.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:13

Zitat:

@br60 schrieb am 23. Februar 2016 um 08:21:02 Uhr:

Nö, falsch. Es ist elektrochromes Glas, welches mit Hilfe einer Gleichspannung gesteuert wird. Daher ist auch auf dem Innenspiegel ein Sensorfleck, der auch den Außenspiegel steuert. Der TE sollte da was draufkleben, damit ist es für das Glas dunkel und es wird max. hell gesteuert.

Bernd.

Weißt du, wo der ist? Da mach ich direkt was drauf.

Im Spiegelglas des Innenspiegels ca. 1 cm vom unteren Rand in der Mitte sieht man einen Fleck...

Bernd.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 13:25

Zitat:

@br60 schrieb am 24. Februar 2016 um 07:31:44 Uhr:

Im Spiegelglas des Innenspiegels ca. 1 cm vom unteren Rand in der Mitte sieht man einen Fleck...

Bernd.

Ja, ich hab gestern abend eine ganze Weile gesucht und ihn da gefunden. Ich hab mal einen kleinen Klebestriefen drüber geklebt. Mal schauen, ob es hilft.

Eben gerade in diesem Moment hab ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen, dass ich mein Auto wieder abholen kann (habe Licht einstellen lassen). Sie meinten, sie hätten die SW vom Discovery Media ebenfalls aktualisiert und sie mussten neu kodieren, weil irgend ein Fehlerspeicher drin war. Angeblich soll man übers car Menü die Spiegelabblendung deaktivieren können. Schauen wir mal. Ich glaube es noch nicht - vorher war jedenfalls kein solcher Menüpunkt da (sollte ja sonst unter "Spiegel" zu finden sein).

hm, fände ich ja sehr spannend. Habe gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut, da kann nichts eingestellt werden. Höchstens es wurde erweitert zu meiner Version des Handbuchs...

Aber ganz verstehe ich es noch nicht. Der Sensor für beide Spiegel ist im Innenspiegel verbaut. Wenn nun abgedunkelte Scheiben hinten sind bekommt der Sensor auch weniger Blendlicht von den hinterherfahrenden Autos und blendet somit auch weniger ab... Also müsste sich das ausgleichen, ist zumindest bei mir so. Hatte da in den letzten Jahren (war ja im B7 auch schon so, dort konnte man es zwar ausschalten, habe ich jedoch nicht gemacht.) keine Probleme.... Aber vielleicht verstehe ich da ja auch was nicht.

Einzige Situation wann ich es deaktiviert habe im B7 war wenn jemand während der Fahrt die Innenbeleuchtung (oder auch nur die Leseleuchte vorn oder hinten) aktiviert hat, das war dem Sensor dann schon zu hell und er hat heftigst runter geregelt....

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 16:37

Vielleicht eine Schwankung in der Qualität dieses Sensors und meiner ist einfach zu feinfühlig. Es ist definitiv zu dunkel für mich. Da muss ich ehrlich schon sagen, ohne Einstellmöglichkeiten am Spiegel vergebe ich hier einmal die Note 6 an VW. Hier gehts um die Sicherheit. Gespart wird an Schaltern im Cent Bereich

Zitat:

@Ernstloeffel schrieb am 23. Februar 2016 um 01:25:52 Uhr:

Mein größtes Problem was ich mit den Spiegeln hab ist, dass es mit schwer fällt die Distanz der Fahrzeuge hinter mir einzuschätzen.

Kannst Du dafür nicht den rechten Außenspiegel nutzen, der blendet ja nicht ab?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:29

Zitat:

@DVE schrieb am 24. Februar 2016 um 19:39:13 Uhr:

Zitat:

@Ernstloeffel schrieb am 23. Februar 2016 um 01:25:52 Uhr:

Mein größtes Problem was ich mit den Spiegeln hab ist, dass es mit schwer fällt die Distanz der Fahrzeuge hinter mir einzuschätzen.

Kannst Du dafür nicht den rechten Außenspiegel nutzen, der blendet ja nicht ab?

Genau. Da guck ich dann rechts, ob links neben mir oder hinter mir einer ist :-)

Schätzen von Entfernungen mit den Außenspiegeln ist schwierig, diese verkleinern doch erheblich. Dafür sollte schon der Innenspiegel dienen. Obwohl mich der Abstand nach hinten eher weniger interessiert.

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Wie automatische Abblendung der Spiegel einstellen oder deaktivieren?