ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatische Aktivierung/Deaktivierung Wi-FI- Hotspot Android beim Fahrzeugstart

Automatische Aktivierung/Deaktivierung Wi-FI- Hotspot Android beim Fahrzeugstart

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:20

Da ich seit gestern meinen B8 Variant habe wollte ich natürlich auch die Onlinefunktionen die mir dieses Fahrzeug zur Verfügung stellt nutzen. Da ich aber keine Lust habe mir einen Stick zu kaufen war die Überlegung wie bekomme ich es hin, das sich mein Wi-FI Hotspot automatisch beim Zündung Einschalten aktiviert und mit dem Composition verbindet und beim Aussteigen wieder deaktiviert.

Die Lösung:

App "Trigger" aus dem Playstore runterladen und entsprechenden Task erstellen.

Funktioniert super und man braucht keinen externen WLAN Hotspot, keinen extra Datentarif, sondern nutzt das Datenvolumen des Smartphone mit.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2017 um 8:57

Zitat:

@Grautvornix70 schrieb am 6. Juli 2017 um 09:25:51 Uhr:

 

Was ist den der unterschied zwischen der Kostenlose und der mit den Kosten von 0,80 €?

Bei diesen "Kauf" über 0,80 € hat mich das nicht interessiert. Das macht mich nicht ärmer und bei diesen geringen Wert denke ich, kann man den Entwickler damit unterstützen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Erzähl mehr von deinem Erfolg. Ich würde es gerne mit meinem iPhone umsetzen. Mich nervt die Aktivierung.

Schon mal danke für den Tipp.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 22:39

Ich muss da wohl enttäuschen. Diese App gibt es wohl nur für Androiden. Nicht für IOS

Es gibt mehrere solcher Apps. Trigger. Welche ist es denn?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:06

Trigger AP

Wie hast Du den Trigger gesetzt? Und dann als Aktion?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 20:30

Trigger erstellen und dann Aufgabe definieren. Ist ein bischen umständlich aber mit ein wenig Geduld und einlesen klappt es.

Finde keinen Trigger für den Autostart!

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:41

Ich schreib heute Abend mal ne Anleitung

Bereits jetzt besten Dank!

Nutze seit Jahren Tasker dafür und andere automatisierte Abläufe. Kostet leider 3€ und ist sehr mächtig, dafür auch anspruchsvoll.

Kann Tasker auch HotSpot An/aus?

Das habe ich bei den großen Alleskönnern damals vermisst.

Ich nutze ein kleines Tool namens HotSpot Starter unter Android für genau den Zweck.

Das mach den Hotspot an wenn ein (bestimmtes) Bluetooth-Gerät gekoppelt wird.

Der Hotspot deaktiviert automatisch W-Lan.

Programme wie Hotspot-Starter schalten den Hotspot Haar effektiv bei Erkennung an und aus, W-Lan wird jedoch anschließend nicht wieder automatisch reaktiviert.

Habt ihr eine Idee bzw. ein Programm dass dies übernimmt?

Tasker kann alles, für die Systemvariablen, die mit Tasker wegen Sicherheit hin geschrieben werden können, braucht man root.

Zur Not kann man immer noch Script, Kommandobefehle per Script/intent ansetzen.

Wie gesagt, sehr mächtig, aber auch für erfahrene, falls es etwas komplizierter werden soll.

Ich regele damit mein Tablet als eine eierlegende Wollmilchsau.. Navi mit Zieladresse abhängig der Uhrzeit und Tag, Spotify usw. , Sobald das Tablet entsperrt wird, startet es die Route per Google Maps zur Arbeit oder heim inkl. Blitzer App, per bt wird Spotify gestartet.

Nach einer gewissen Zeit und wenn kein Strom, wird alles beendet, z.b. über Nacht quasi tot, damit der Akku morgens nicht leer ist, usw..

Da kann man sich voll austoben..

Zitat:

@#1850 schrieb am 20. Juli 2016 um 06:55:16 Uhr:

Der Hotspot deaktiviert automatisch W-Lan.

Programme wie Hotspot-Starter schalten den Hotspot Haar effektiv bei Erkennung an und aus, W-Lan wird jedoch anschließend nicht wieder automatisch reaktiviert.

Habt ihr eine Idee bzw. ein Programm dass dies übernimmt?

Hm, das Problem habe ich beim Hotspot Starter bisher nicht bemerkt bei verschiedenen Samsungs.

WLAN an/aus ist ja eher etwas was das Telefon automatisch macht, wenn man den Hotspot an bzw. abstellt.

Es könnte also gut sein, dass sich da Handys verschieden verhalten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatische Aktivierung/Deaktivierung Wi-FI- Hotspot Android beim Fahrzeugstart