Automatikprobleme - immernoch und schlimmer... :(

BMW 3er E36

Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand ne Idee was an meiner Automatik defekt ist. Wär echt supi, denn das bringt mich noch um den Verstand. 🙁

Störungsbild:
- Schaltete am Anfang ab und zu nicht in die Höheren Gänge auf der AB (ich glaub 4 und 5)
- Jetzt schaltet er fast nie dort hin (fahre dann so bei 100kmh bei 3000 U/min
- am Anfang konnte ich ihn dazu bringen indem ich kurz in der Fahrt auf Null und gleich wieder auf D Geschaltet habe, dass klappt jetzt auch fast nicht mehr.
- Wenn man von D auf 4 Schaltet schaltet er sofort hoch, jedoch auch gleich nach 2 Sekunden wieder runter.
- Hat er mal den 5ten drin passiert es jedoch auch sehr oft, dass er einfach wieder "rausspringt" und ich im 3ten (glaub ich) lande. Letztens mit dem extrem starken ruck
- Das allgemeine Schaltbild ist auch nicht ausgewogen, so dass man sich manchmal denkt, der schaltet wie er will
- Manchmal ist das schalten völlig ok, sauber und schnell und manchmal ruckartig und erst bei höheren Drehzahlen (500 U/min höher als sonst)
- Kickdown dauert manchmal 3-4 Sekunden
- Immer öfter Schaltet er auch nicht in den 2ten wenn ich losfahre (aber nur wenn ich gerade frisch losgefahren bin), so dass ich dann in den Nullgang schalten muss und ab da gehts wieder gut und es tritt während der Fahrt nicht mehr auf (gilt nicht für die anderen Probleme.

Ich glaube das war erstmal alles. Ihr würdet mir unendlich doll helfen, wenn jemand mir irgendwie helfen kann.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

auf jedenfall den filter im getriebe wechseln!!!

das bewirkt oft wunder.... 😉

guter Tipp, werd ich mal bescheid sagen, dass die das mitmachen sollen!

Im Getriebe gibt es auch nen Filter? Schau einer an! Ich habe auch schon nach nem anderen Modell geschaut-hätte auch einen den ich bar bezahlen könnte! Ein E46 328i.......allerdings in bostongrün und ohne Automatik-ansonsten alles drin! Aber so richtig weiß ich noch nicht........

Zitat:

Original geschrieben von jonny2.5

Im Getriebe gibt es auch nen Filter? Schau einer an!

also beim bmw bin ich mir nicht sicher, aber der chrysler voyager hat es drin. da hab ich mal das getriebe überholt und auch den filter mit gewechselt. da bei dem voyager und bmw viele automatik teile zusammen passen, liegt es sehr nahe, dass auch der bmw nen filter drin hat.

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

da bei dem voyager und bmw viele automatik teile zusammen passen, liegt es sehr nahe, dass auch der bmw nen filter drin hat.

dachte, BMW verwendet GM Autom-Getriebe. Na ja, wahrscheinlich gibt es da ein "outgesourcten" Universalhersteller.

Ein Filter soll offenbar abgedeckt im Getriebegehäuse sein. Ziemlicher Aufwand also, so schrieb hier mal jemand. Komisch, einen Filter versteckt zu halten🙁