ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 17:24

Hallo grosses problem habe vor 2 monaten mein getriebe bei zf in dortmund überholen lassen und fahre seid der zeit eigentlich ohne probleme nur macht mir das schaltverhalten sorgen wenn ich z,b. an die ampel rolle und das getriebe schaltet vom 2. in den 1.gang geht ein guter ruck durch das auto auch manchmal bei kickdown beim runterschalten und beim anfahren hat man das gefühl die "KUPPLUNG "würde schleifen wenn ich manuell fahre ist alles i.o. war heute beim boschdienst fehler auslesen ohne befund die meinten die steuerteile (getriebe,motor)wären in ordnung der wandler wäre kaputt was meint ihr dazu klingt für mich nicht sehr logisch oder

danke

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:16

Also gut von vorne habe den audi 3.7l quattro mit getriebeschaden gekauft laufleistung 180000km

also ab in die werkstatt getriebe raus zahnriemen inkl.aller teile ,servopumpe,neue fox edelstahlauspuffanlage,ölwechsel und und und getriebe nach dortmund gebracht dort alles auseinander gebaut grund des defektes pumpenfresser also alles gleich erneuert kupplungsscheiben,pumpe,wandler,dichtungen.... getriebe abgeholt eingebaut probefahrt schon ging es los grosse spannungen beim schalten von P auf D und auf R beim anfahren sehr merkwürdiges gefühl so wie eine kupplung die schleift und die kraft nicht weiterleitet ein paar kilometer gefahren öl kontrolliert alles i.o. also anruf in dortmund danach LM getauscht 236 euro keine besserung boschdienst bemüht ohne befund 43euro ( vermutung getriebe defekt wandler ) auf zu audi alles prüfen lassen keine störung gefunden (nach jeder testfahrt fährt das auto schlechter an kaum noch vortrieb ) fazit von audi getriebe defekt 236 euro bezahlt und jetzt termin am montag bei zf na mal sehen getriebe wurde ordnungsgemäss eingebaut iklu spülung aller leitungen

Hallo,

im Fehlerspeicher steht wohl auch nichts, oder? Also für mich hört sich das nach einem (sorry) Einbaufehler an. Wurde das Getriebe nicht bei ZF geprüft? Ich denke mal wenn der Fehler bei ZF lag werden die sich wohl kulant zeigen.

 

plaga8

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:58

nein im fehlerspeicher nichts hinterlegt andere frage was kann beim einbau schief gehen ?

Hallo,

das kann ich dir auch nicht sagen, ist ja nur eine Vermutung von mir. Mein Getriebe wurde damals bei ZF aus- und wieder eingebaut. Du schreibst ja das es direkt nach dem Einbau schon mit den Problemen losging. Da im Fehlerspeicher nichts steht tippe ich halt auf einen Einbaufehler.

Beim Einbau kann man bestimmt eine ganze Menge falsch machen.....:confused:.

Auf eine Sache wird im Rep.-Leitfaden immer wieder besonders hingewiesen, und zwar ob der Wandler mit seiner Nut auch richtig auf der Welle sitzt. Dieses Maß soll man dann nachmessen.

 

plaga8

 

PS: Die Nut meine ich (Pfeil).

Wandler
Wandler-mass
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:20

Danke für deine bemühungen aber wandler war schon von zf eingesetzt und mit einer transportsicherung versehen die erst im letzten moment entfernt wurde bevor das getriebe und der motor zusammen geschraubt wurde aber was solls is jetzt nicht zu ändern muss ich durch will ja auch mal sorgenfrei A8 fahren zu viel kohle schon in das projekt gepumt um abzubrechen köpfe wurden auch neu abgedichtet und vorher geplant also wisst ihr ja was mich der spass bis jetzt gekostet hat war zwar so nicht geplant aber was tut man(n) nicht alles aus" liebe"

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:26

Danke für deine bemühungen aber wandler war schon von zf eingesetzt und mit einer transportsicherung versehen die erst im letzten moment entfernt wurde bevor das getriebe und der motor zusammen geschraubt wurde aber was solls is jetzt nicht zu ändern muss ich durch will ja auch mal sorgenfrei A8 fahren zu viel kohle schon in das projekt gepumt um abzubrechen köpfe wurden auch neu abgedichtet und vorher geplant also wisst ihr ja was mich der spass bis jetzt gekostet hat war zwar so nicht geplant aber was tut man(n) nicht alles aus" liebe" achso zündkerzen und spulen sind auch neu (schön bekloppt oder )

Zitat:

Original geschrieben von geheimsache

(schön bekloppt oder )

Hallo,

du mußt das mal so sehen: Wenn alles repariert wurde geht so schnell auch nichts mehr kaputt....:D.

Wenn ich gewusst hätte was ich heute weiß, dann hätte ich mir den Kauf auch noch mal überlegt. Aber es ist so wie du schreibst, erst viel Geld investieren und den Wagen DANN verkaufen ist genau das falsche was man machen kann....:eek:. Das Geld welches du schon reingesteckt hast siehst du nämlich nie mehr wieder.

Ich habe innerhalb von 5 Jahren mehr Geld in Reparaturen gesteckt als ich damals für den Wagen bezahlt habe :mad:. Dessen sollte man sich bewusst sein wenn man so ein altes Oberklassefahrzeug fährt. Die Fahrzeuge die heute angeboten werden sind meistens runtergeritten und haben einen Reparaturstau vom feinsten....:eek:.

Vielleicht ist es ja bei deinem Getriebe nur eine "Kleinigkeit" wie ein loser Stecker o.ä., wenn du weißt was Sache ist würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

 

plaga8

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 16:06

Abgemacht sobald ich weiss was los ist melde ich mich

schönes wochenende noch

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 14:39

so getriebe die 2.

Audiator heute in dortmund abgeliefert und nach probefahrt mit Herr.Sagert nur noch in ein trauriges gesicht geschaut kann sich die sache nicht erklären er meinte die kupplungsblöcke im getriebe sind hin aber warum( ratlosigkeit )die buben wollten das getriebe heute gleich ausbauen und der sache auf den grund gehen

melde mich dann wieder wenn es neues gibt

Hallo,

das hört sich gar nicht gut an....:eek:. Da kann man nur hoffen das die Sache auf Kulanz (Garantie) rausläuft. Wenn du Pech hast sagen die du hast das Getriebe falsch eingebaut.

Das ist immer so eine Sache mit der Beweislast.....:(.

 

plaga8

am 10. Januar 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

...Da kann man nur hoffen das die Sache auf Kulanz (Garantie) rausläuft...

plaga8

sorry, das ist gewährleistung.

Hallo,

auch wenn der Schaden auf einen falschen (nur mal so vermutet) Einbau zurückzuführen ist?

 

plaga8

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 19:12

was soll ich dazu sagen normalerweise ist die sache eigentlich klar innenleben vom getriebe wurde komplett ersetzt und diese teile sind nach 1500km wieder hin und das kann nicht am einbau liegen und ich hoffe die leute sind so fair und suchen die fehler nicht bei anderen sondern reparieren die sache und gut ist denn kosten hab ich durch diese sache schon genug und das nicht durch meine schuld ca 240 euro audi

ca 50 euro boschdienst

ca 240 euro LMM

ca 120 euro Deutsche Bahn

ca 80 euro Benzin

und noch 2 tage urlaub wer bezahlt das ?????

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:30

also an alle die hier soviel von ZF in Dortmund halten

 

ihr habt recht und für jeden zweifel der von mir kam ein ES TUT MIR LEID meine" geile "werkstatt die

ich mit dem einbau des frisch überholten getriebes beauftragt hatte hat vergessen den ölkühler und die leitungen zuspülen KANN JA MAL PASSIEREN weiss man als MEISTERWERKSTATT nicht das man sowas machen muss

für alle die mal probleme mit dem getriebe haben kratzt eure kohle zusammen packt euer komplettes auto auf den anhänger und fahrt dorthin und keine ausrede das ist aber SOWEIT na und besser als danach nochmal hin zu fahren so wie ICH

meisterwerkstatt na danke

Zitat:

Original geschrieben von geheimsache

hatte hat vergessen den ölkühler und die leitungen zuspülen

Hallo,

und DAS ist jetzt die offizielle Fehlerursache dafür das dein Getriebe nach dem Einbau nur 1500 km durchgehalten hat :confused::confused::confused:?

Soviel Öl/Dreck/Späne können doch gar nicht in den "ungespülten" Leitungen sein...oder doch?

Was war denn jetzt wieder genau defekt?

plaga8

Deine Antwort
Ähnliche Themen