1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe

Automatikgetriebe

Audi A8 D2/4D

Hallo grosses problem habe vor 2 monaten mein getriebe bei zf in dortmund überholen lassen und fahre seid der zeit eigentlich ohne probleme nur macht mir das schaltverhalten sorgen wenn ich z,b. an die ampel rolle und das getriebe schaltet vom 2. in den 1.gang geht ein guter ruck durch das auto auch manchmal bei kickdown beim runterschalten und beim anfahren hat man das gefühl die "KUPPLUNG "würde schleifen wenn ich manuell fahre ist alles i.o. war heute beim boschdienst fehler auslesen ohne befund die meinten die steuerteile (getriebe,motor)wären in ordnung der wandler wäre kaputt was meint ihr dazu klingt für mich nicht sehr logisch oder
danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

die ventile im schieberkasten konnten nicht mehr richtig arbeiten und so kam nicht genug druck auf die kupplung wodurch diese in rauch aufgegangen ist und kein vortrieb mehr vorhanden war
getriebe wurde durch ZF ausgebaut , aufgeschraubt ,kupplungsblöcke gewechselt alles gereinigt kühler und leitungen gespült alles wieder eingebaut frisches öl und natürlich ne standpauke für mich 50 mäuse trinkgeld für´s frühstück und ab ging´s jetzt hoffendlich alles i.o.

Hallo,
wie jetzt? Eine kleine Spende für die Kaffeekasse, das wars? Da hast du ja nochmal Schwein gehabt:). Nach der Totalrevision meines Getriebes sagte mir Herr Sagert auch das wenn noch etwas sein sollte wir uns schon einig werden...:D.

plaga8

sagte halt ZF ist eine grosse firma und normalerweise wäre ich mit 2500 euro dabei gewesen hat sicher auch keine lust auf ärger wobei der nachweis wer schuld hat in dem falle auch recht schwierig gewesen aber für mich war es so auch besser danke ZF

Hallo,

hatte das gleiche Problem,dass es Ruckelte,wenn ich 2 sek. stand,oder beim kickdown,als ob was jedenaugenblick rausreisen würde!

Habe ebenfalls die teure Reperatur bei ZF in Dortmund bei "Meiste"

sagert.

dieses Ruckeln geht irgendwann weg,da sind irgendwelche ölwege im getriebe verstopft,dass macht er auch nur wenn getriebeöl warm geworden ist.

Danach kommt das andere Problem-Getriebe fährt nur noch im Notprogramm.

Du solltest dich mal wegen einer anderen Getriebe dich mal umsehen-guter Rat von mir!!!

hast auch bestimmt viel auf dem Tacho.

r

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!
Es wird zwar der Ölstand im Motor (Motoröl) angezeigt/gewarnt, aber beim Getriebe mußt Du noch manuel nachschauen. Geht aber ohne Bühne schlecht.Und achte auf die Getriebeöltemperatur.Ein ZF Getriebespezialist weiß das aber.
Ja,möglich ist das,daß sich durch falschen Ölstand das so zeigt.Das wäre erst einmal die einfachste Möglichkeit.Es kann natürlich auch sein,daß ein Ventil im Schaltkasten hakt/hängt. Und der Wandler könnte es auch sein,aber erst einmal das geringere Übel annehmen und dann weiterforschen.
Eine Möglichkeit wäre evt. noch der LMM.Jedenfalls war das höchstwahrscheinlich bei mir der Fall,daß ein Getriebetod eintrat.Den/die LMM Werte kannst Du aber nur mit einer Logfahrt bestimmen.Passen die nicht überein,dann schaltet das Getriebe aber insgesamt schlecht in der Automatikstellung.
Aber erst einma lGetriebeölstand messen - dann kann man weitersehen.
MfG

Hallo zusammen
Ich habe auch Probleme mit meiner Getriebe
A8 3.3 tdi 2001 bj Automatic
Alle Gange sind auf rot gegangen
Rückwärtsgang geht ganz normal Vorwärtsgang schaltet nicht fährt aber und bei auslesung steht Übersetzung 4 Gang
Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen Alex

Wenn es keine Vorgeschichte gibt-Schaltrucke usw- tippe ich auf den Multifunktionsschalter F125.
Getriebe ist im Notlauf. Fehlerspeicher Getriebe auslesen und Fehler zu F125 löschen.
Ich hatte das schonmal völlig ohne Vorgeschichte. Wagen vor Arbeitsplatz ohne Fehler abgestellt und bei Motorstart
nach Arbeitsende hatte ich den Getriebenotlauf. Da VCDS zu Hause, habe ich mich 30 Km durch Hamburg im Berufsverkehr nach Hause gerettet im 4.Gang.
Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen. Fehler zu F125 gelöscht . Problem war behoben und trat nie wieder auf.
Vielleicht hast Du ja Glück.

Deine Antwort