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Automatikgetriebe Spülen selbst gemacht

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. August 2011 um 10:01

So Leute wie versprochen hier meine Anleitung zum Automaik-Spülen.

Man kann das wirklich in Eigenregie durchziehen, vorausgesetzt natürlich folgende Punkte:

man versteht was von der Technik, man hat das benötigte Material, Gedult, keine Angst mal die Hände schmutzig zu machen und 2 Helfer. (Einer zum Starten des Motors und Durchschalten der Gänge und einer der auf das ganze aufpasst und ab und zu ein Bierchen aufmacht.

Auffalende Kosten und benötigtes Material:

1. Neue Ölwanne 100€ (bei ZF incl. 19%, Versand und Verpackung)

2. 20L Original Öl 120€ (BMW 83220142516 oder ZF S671 090 252/253/255 .)

3. Eine kleine Pumpe 10€ ( mit BohrmaschinenAntrieb, vom Bauhaus)

4. Bohrmaschine mit geregelter Drehzahl 0€ (die hat man immer rumliegen)

5. ca. 5 m Schlauch 5€ (am besten durchsichtig und 10mm Außendurchmesser, auch vom Bauhaus)

6. ca. 5 St. Hebebühne 30€

7. Torxschlüssel TX 27, 8mm Innensechkantschlüssel, 10mm und 13mm Nuß

8. Die Freude über ruckelfreies Schalten und das Gefühl " ich hab selbst gemacht" --------------- unbezahlbar.

 

Und los gehts:

1. Motor warm fahren (nicht heiß), ca 50 Grad.

2. Das Auto auf die Bühne und Plastik-Vekleidund demontieren

3. Ölablaßschraube aufdrehen und das Öl ablasen (ca 4,6L)

4. Auspufhalterung hinten am Getriebe demontieren ( 3 13mm Schrauben)

5. Mit TX 27 die Ölwanne vorsichtig abschrauben (ca. 30 Schrauben) und Wanne abnehmen. VORSICHT, in der Wanne sind noch ca.1,1L Öl. ( Aber wer wießt ob das Getriebe vorher richtig befült war), die neue Wanne und Auspufhalterung montieren

6.Ölleitungen vom Getriebe Abschrauben ( 1 schraube 13mm). Da die beiden Ölleitungen mit der selben Halterung befestigt sind und Halterung fest mit Rückleitung verbunden ist, muß man das Altöl durch die Vorlaufleitung ablassen. Dafür die Rückleitung (die obere mit der Aufschrift VK (vom Kühler) in die untere Öffnung am Getriebe (Auschrift ZK- zum Kühler) stecken und leicht anziehen. Die andere Leitung mit dem Schlauch verbinden und in den Altölkanister führen. Vorteil am durchsichtigen Schlauch ist, man sieht sofort wann das alte und wann das neue Öl rauskommt. Auf den Leitungen sind kleine Dichtungen, da bitte aufpaßen daß die auf den Leitungen bleiben.

7. Die Pumpe mit der Bohrmaschine und zwei Schläuchen verbinden. Eins geht in den Neuölkanister und eins in die Einfüllöfnung am Getriebe. die Bohrmaschine sollte mit regulierbarer Drehzahl ausgestattet sein, denn so kann man wunderbar die Öldurchflußmenge regulieren. Am besten vielleicht schon vorher den Ansaugschlauch mit Öl befüllen, damit es leichter angesaugt wird und die Pumpe nicht trocken läuft. Und nimmt wirklich den 10mm Schlauch, da die Öffnung am Getriebe ca. 14mm hat und ihr seht sofort, wenn das getriebe voll ist und das Öl austritt. Ich hab leider den 12mm Schlauch genommen und mußte den immer wieder zum nachschauen rausziehen, was natürlicht jede Menge Öl auf dem Boden verursacht.

8. Die Pumpe starten und das Getriebe bis zum Überlaufen auffüllen.

9. Jetzt den Motor starten und (im Leerlauf) alle Gänge durchschalten. (im Leerlauf ständig die Gänge durchschalten, 5-7 sec. pro Gang, erst N, dann R dann D und so weiter). Dabei natürchlich immer das neue Öl reinpumpem. Wie gesagt mit der Drehzahl an der Bohrmaschine die Ölmenge regulieren, so daß das ÖL nur leicht aus Einfüllöffnung austritt, nicht mehr und nicht weniger.

10. Das macht ihr so lange bis aus der Rückleitung nur noch frisches suabes Öl rauskommt. (sichtbar im durchsichtigen Schlauch.). Aber auch nicht zu lange, nicht daß ihr das ganze neue Öl aus dem Kanister rauszieht und nichs mehr zum nachfüllen habt.

11. Motor abstellen und Ölleitungen wieder am Getriebe befestiegen, und hier wieder auf Gummidichtungen aufpassen, daß die auf beiden Leitungen dran sind.

12. Jetzt wieder den Motor starten und das Getriebe wieder mit der Pumpe befüllen, daß das Öl nur leicht raustritt.

13. Einfüllöfnung wieder schließen, runter von ber Bühne und das Auto schön richtig in allen Gängen ausfahren.

14. Wieder auf die Bühne, Motor auf 30-50 Grad abkühlen lassen und danach Ölstand kontrolieren und vielleicht nachfüllen ( Aber NUR bei laufendem Motor)

15. Alle Verkleidungen wieder dranbasteln, probefahren und mit breitem Grinsen durch die Gegend kruisen.

Empfehlenswert wäre noch die Rücksetztung der Adaptionswerte durch den Freundlichen.

So ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung was anfangen und wünsche euch viel Erfolg beim Spüllen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2011 um 10:01

So Leute wie versprochen hier meine Anleitung zum Automaik-Spülen.

Man kann das wirklich in Eigenregie durchziehen, vorausgesetzt natürlich folgende Punkte:

man versteht was von der Technik, man hat das benötigte Material, Gedult, keine Angst mal die Hände schmutzig zu machen und 2 Helfer. (Einer zum Starten des Motors und Durchschalten der Gänge und einer der auf das ganze aufpasst und ab und zu ein Bierchen aufmacht.

Auffalende Kosten und benötigtes Material:

1. Neue Ölwanne 100€ (bei ZF incl. 19%, Versand und Verpackung)

2. 20L Original Öl 120€ (BMW 83220142516 oder ZF S671 090 252/253/255 .)

3. Eine kleine Pumpe 10€ ( mit BohrmaschinenAntrieb, vom Bauhaus)

4. Bohrmaschine mit geregelter Drehzahl 0€ (die hat man immer rumliegen)

5. ca. 5 m Schlauch 5€ (am besten durchsichtig und 10mm Außendurchmesser, auch vom Bauhaus)

6. ca. 5 St. Hebebühne 30€

7. Torxschlüssel TX 27, 8mm Innensechkantschlüssel, 10mm und 13mm Nuß

8. Die Freude über ruckelfreies Schalten und das Gefühl " ich hab selbst gemacht" --------------- unbezahlbar.

 

Und los gehts:

1. Motor warm fahren (nicht heiß), ca 50 Grad.

2. Das Auto auf die Bühne und Plastik-Vekleidund demontieren

3. Ölablaßschraube aufdrehen und das Öl ablasen (ca 4,6L)

4. Auspufhalterung hinten am Getriebe demontieren ( 3 13mm Schrauben)

5. Mit TX 27 die Ölwanne vorsichtig abschrauben (ca. 30 Schrauben) und Wanne abnehmen. VORSICHT, in der Wanne sind noch ca.1,1L Öl. ( Aber wer wießt ob das Getriebe vorher richtig befült war), die neue Wanne und Auspufhalterung montieren

6.Ölleitungen vom Getriebe Abschrauben ( 1 schraube 13mm). Da die beiden Ölleitungen mit der selben Halterung befestigt sind und Halterung fest mit Rückleitung verbunden ist, muß man das Altöl durch die Vorlaufleitung ablassen. Dafür die Rückleitung (die obere mit der Aufschrift VK (vom Kühler) in die untere Öffnung am Getriebe (Auschrift ZK- zum Kühler) stecken und leicht anziehen. Die andere Leitung mit dem Schlauch verbinden und in den Altölkanister führen. Vorteil am durchsichtigen Schlauch ist, man sieht sofort wann das alte und wann das neue Öl rauskommt. Auf den Leitungen sind kleine Dichtungen, da bitte aufpaßen daß die auf den Leitungen bleiben.

7. Die Pumpe mit der Bohrmaschine und zwei Schläuchen verbinden. Eins geht in den Neuölkanister und eins in die Einfüllöfnung am Getriebe. die Bohrmaschine sollte mit regulierbarer Drehzahl ausgestattet sein, denn so kann man wunderbar die Öldurchflußmenge regulieren. Am besten vielleicht schon vorher den Ansaugschlauch mit Öl befüllen, damit es leichter angesaugt wird und die Pumpe nicht trocken läuft. Und nimmt wirklich den 10mm Schlauch, da die Öffnung am Getriebe ca. 14mm hat und ihr seht sofort, wenn das getriebe voll ist und das Öl austritt. Ich hab leider den 12mm Schlauch genommen und mußte den immer wieder zum nachschauen rausziehen, was natürlicht jede Menge Öl auf dem Boden verursacht.

8. Die Pumpe starten und das Getriebe bis zum Überlaufen auffüllen.

9. Jetzt den Motor starten und (im Leerlauf) alle Gänge durchschalten. (im Leerlauf ständig die Gänge durchschalten, 5-7 sec. pro Gang, erst N, dann R dann D und so weiter). Dabei natürchlich immer das neue Öl reinpumpem. Wie gesagt mit der Drehzahl an der Bohrmaschine die Ölmenge regulieren, so daß das ÖL nur leicht aus Einfüllöffnung austritt, nicht mehr und nicht weniger.

10. Das macht ihr so lange bis aus der Rückleitung nur noch frisches suabes Öl rauskommt. (sichtbar im durchsichtigen Schlauch.). Aber auch nicht zu lange, nicht daß ihr das ganze neue Öl aus dem Kanister rauszieht und nichs mehr zum nachfüllen habt.

11. Motor abstellen und Ölleitungen wieder am Getriebe befestiegen, und hier wieder auf Gummidichtungen aufpassen, daß die auf beiden Leitungen dran sind.

12. Jetzt wieder den Motor starten und das Getriebe wieder mit der Pumpe befüllen, daß das Öl nur leicht raustritt.

13. Einfüllöfnung wieder schließen, runter von ber Bühne und das Auto schön richtig in allen Gängen ausfahren.

14. Wieder auf die Bühne, Motor auf 30-50 Grad abkühlen lassen und danach Ölstand kontrolieren und vielleicht nachfüllen ( Aber NUR bei laufendem Motor)

15. Alle Verkleidungen wieder dranbasteln, probefahren und mit breitem Grinsen durch die Gegend kruisen.

Empfehlenswert wäre noch die Rücksetztung der Adaptionswerte durch den Freundlichen.

So ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung was anfangen und wünsche euch viel Erfolg beim Spüllen.

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Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich habe gerade mit der ZF-Servicestelle in München, Zamdorfer Str. telefoniert und mich mal nach dieser Getriebespülung erkundigt.

Der sehr auskunftsbereite Mitarbeiter sagte mir, dass die Getriebeölspülung keineswegs von ZF empfohlen wird, da die Techniken und Gerätschaften, die man hierbei anwendet gar nicht von ZF frei gegeben sind.

Er sagte mir, dass es wohl nur eine ZF-Servicestelle in Mannheim? geben soll, die diese Spülungen durchführt.

Laut seiner Auskunft, ist es völlig ausreichend, einen normalen Ölwechsel zu machen, da es sicherlich nicht schadet, das "Lifetime-Öl" nach einer gewissen Betriebszeit zu wechseln. Man habe danach den gleichen Effekt, wie wenn das Getriebe gespült wird.

 

Kosten für den Wechsel: ~410.- inkl. MwSt

Bis 2009 wurde ein elektronischer Stecker verbaut, dessen O-Ring nicht ganz abdichtet. Sollte dieser Stecker ölfeucht sein, ist es ratsam, die Buchse für den Stecker gleich mit zu wechseln. Rund 60.- sind hierfür fällig.

Ich frag mal bei meinem :) nach dem Preis für den Ölwechsel und entscheide dann, wo ich die Suppe tauschen lasse.

Hallo, da habe ich es auch machen lassen. Und bin bis heute sehr zufrieden.

 

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html

am 3. August 2011 um 20:50

"Starker Ruck bei jedem Schalten, Drehzahlschwankungen, bei Einlegen des R-Ganges ein gewaltiger Stoß und am schlimmsten war die Bergauf-Fahrt, hat teilweise bis 5000 hochgedreht und kurz vor dem Schalten hat er dermaßen geruckelt, als hättest du Zündaussetzer auf allen 6 Zylinder gehabt.

Jetzt ist alles weg, noch nicht ganz butterweich, aber ich schätze nach Rücksetzen der A-Werte wirds noch besser."

Eine Frage bleibt im Raum. Hätte ein Ölwechsel ohne Spülung den selben Effekt? Wären die Probleme auch damit beseitigt gewesen?

Das kann man nicht ausschließen.

Zitat:

Original geschrieben von Dederon

"Starker Ruck bei jedem Schalten, Drehzahlschwankungen, bei Einlegen des R-Ganges ein gewaltiger Stoß und am schlimmsten war die Bergauf-Fahrt, hat teilweise bis 5000 hochgedreht und kurz vor dem Schalten hat er dermaßen geruckelt, als hättest du Zündaussetzer auf allen 6 Zylinder gehabt.

 

Jetzt ist alles weg, noch nicht ganz butterweich, aber ich schätze nach Rücksetzen der A-Werte wirds noch besser."

 

Eine Frage bleibt im Raum. Hätte ein Ölwechsel ohne Spülung den selben Effekt? Wären die Probleme auch damit beseitigt gewesen?

Das kann man nicht ausschließen.

Bei mir war zwar "bloß" der Schaltruck aber der Öl Wechsel hat es voll gebracht bis heute wie gesagt. Keine Spülung nur Wechsel mit Filter 7,5L Öl.

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

So Leute wie versprochen hier meine Anleitung zum Automaik-Spülen.

Man kann das wirklich in Eigenregie durchziehen, vorausgesetzt natürlich folgende Punkte:

man versteht was von der Technik, man hat das benötigte Material, Gedult, keine Angst mal die Hände schmutzig zu machen und 2 Helfer. (Einer zum Starten des Motors und Durchschalten der Gänge und einer der auf das ganze aufpasst und ab und zu ein Bierchen aufmacht.

Auffalende Kosten und benötigtes Material:

1. Neue Ölwanne 100€ (bei ZF incl. 19%, Versand und Verpackung)

2. 20L Original Öl 120€ (BMW 83220142516 oder ZF S671 090 252/253/255 .)

3. Eine kleine Pumpe 10€ ( mit BohrmaschinenAntrieb, vom Bauhaus)

4. Bohrmaschine mit geregelter Drehzahl 0€ (die hat man immer rumliegen)

5. ca. 5 m Schlauch 5€ (am besten durchsichtig und 10mm Außendurchmesser, auch vom Bauhaus)

6. ca. 5 St. Hebebühne 30€

7. Torxschlüssel TX 27, 8mm Innensechkantschlüssel, 10mm und 13mm Nuß

8. Die Freude über ruckelfreies Schalten und das Gefühl " ich hab selbst gemacht" --------------- unbezahlbar.

 

Und los gehts:

1. Motor warm fahren (nicht heiß), ca 50 Grad.

2. Das Auto auf die Bühne und Plastik-Vekleidund demontieren

3. Ölablaßschraube aufdrehen und das Öl ablasen (ca 4,6L)

4. Auspufhalterung hinten am Getriebe demontieren ( 3 13mm Schrauben)

5. Mit TX 27 die Ölwanne vorsichtig abschrauben (ca. 30 Schrauben) und Wanne abnehmen. VORSICHT, in der Wanne sind noch ca.1,1L Öl. ( Aber wer wießt ob das Getriebe vorher richtig befült war), die neue Wanne und Auspufhalterung montieren

6.Ölleitungen vom Getriebe Abschrauben ( 1 schraube 13mm). Da die beiden Ölleitungen mit der selben Halterung befestigt sind und Halterung fest mit Rückleitung verbunden ist, muß man das Altöl durch die Vorlaufleitung ablassen. Dafür die Rückleitung (die obere mit der Aufschrift VK (vom Kühler) in die untere Öffnung am Getriebe (Auschrift ZK- zum Kühler) stecken und leicht anziehen. Die andere Leitung mit dem Schlauch verbinden und in den Altölkanister führen. Vorteil am durchsichtigen Schlauch ist, man sieht sofort wann das alte und wann das neue Öl rauskommt. Auf den Leitungen sind kleine Dichtungen, da bitte aufpaßen daß die auf den Leitungen bleiben.

7. Die Pumpe mit der Bohrmaschine und zwei Schläuchen verbinden. Eins geht in den Neuölkanister und eins in die Einfüllöfnung am Getriebe. die Bohrmaschine sollte mit regulierbarer Drehzahl ausgestattet sein, denn so kann man wunderbar die Öldurchflußmenge regulieren. Am besten vielleicht schon vorher den Ansaugschlauch mit Öl befüllen, damit es leichter angesaugt wird und die Pumpe nicht trocken läuft. Und nimmt wirklich den 10mm Schlauch, da die Öffnung am Getriebe ca. 14mm hat und ihr seht sofort, wenn das getriebe voll ist und das Öl austritt. Ich hab leider den 12mm Schlauch genommen und mußte den immer wieder zum nachschauen rausziehen, was natürlicht jede Menge Öl auf dem Boden verursacht.

8. Die Pumpe starten und das Getriebe bis zum Überlaufen auffüllen.

9. Jetzt den Motor starten und (im Leerlauf) alle Gänge durchschalten. (im Leerlauf ständig die Gänge durchschalten, 5-7 sec. pro Gang, erst N, dann R dann D und so weiter). Dabei natürchlich immer das neue Öl reinpumpem. Wie gesagt mit der Drehzahl an der Bohrmaschine die Ölmenge regulieren, so daß das ÖL nur leicht aus Einfüllöffnung austritt, nicht mehr und nicht weniger.

10. Das macht ihr so lange bis aus der Rückleitung nur noch frisches suabes Öl rauskommt. (sichtbar im durchsichtigen Schlauch.). Aber auch nicht zu lange, nicht daß ihr das ganze neue Öl aus dem Kanister rauszieht und nichs mehr zum nachfüllen habt.

11. Motor abstellen und Ölleitungen wieder am Getriebe befestiegen, und hier wieder auf Gummidichtungen aufpassen, daß die auf beiden Leitungen dran sind.

12. Jetzt wieder den Motor starten und das Getriebe wieder mit der Pumpe befüllen, daß das Öl nur leicht raustritt.

13. Einfüllöfnung wieder schließen, runter von ber Bühne und das Auto schön richtig in allen Gängen ausfahren.

14. Wieder auf die Bühne, Motor auf 30-50 Grad abkühlen lassen und danach Ölstand kontrolieren und vielleicht nachfüllen ( Aber NUR bei laufendem Motor)

15. Alle Verkleidungen wieder dranbasteln, probefahren und mit breitem Grinsen durch die Gegend kruisen.

Empfehlenswert wäre noch die Rücksetztung der Adaptionswerte durch den Freundlichen.

So ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung was anfangen und wünsche euch viel Erfolg beim Spüllen.

Hallo Leute,

Ich habe am letzten Samstag dank " FMPeter80" Anleitung an 2 BMWs 535d e60 BJ 2007 125Tkm und 118tkm einen Getriebe-Ölspüllung durchgeführt, wir haben mit 2 Mann für 2 Autos 4.5 Std. und über 25liter Getriebeöl Verbraucht und das Getriebe schaltet jetzt Butter weich und so gut wie gar kein Schlupf mehr ich finde es hat sich Gelohnt und es hat nicht so viel Gekostet.

Also nochmal vielen Dank an " FMPeter80" es hat super geklappt und ich habe noch paar Bilder Gemacht.

Viele Grüße

Dullo

 

Dsc-2568
Dsc-2569
Dsc-2574
+7

Durch diese Methode spart man so ca. 200€ oder?

Hat jemand nen aktuellen Preis was ZF will?

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Durch diese Methode spart man so ca. 200€ oder?

Hat jemand nen aktuellen Preis was ZF will?

--> Habe im September 2011 ca. EUR 550 bei ZF München (Fa. Beissbarth & Müller) bezahlt. Inkl. HA-Diff-Öl-Wechsel und alles neu abdichten. Bei 160tkm. Allerdings keine Spülung (7,5l Getriebeöl).

Beim nächsten mal werde ich das evtl. auch selbst machen, scheint ja bei vielen zu funktionieren!

DANKE @ Dullo für die vielen Bilder!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von R3DN3CK

Zitat:

Original geschrieben von m-power5

Durch diese Methode spart man so ca. 200€ oder?

Hat jemand nen aktuellen Preis was ZF will?

--> Habe im September 2011 ca. EUR 550 bei ZF München (Fa. Beissbarth & Müller) bezahlt. Inkl. HA-Diff-Öl-Wechsel und alles neu abdichten. Bei 160tkm. Allerdings keine Spülung (7,5l Getriebeöl).

Beim nächsten mal werde ich das evtl. auch selbst machen, scheint ja bei vielen zu funktionieren!

DANKE @ Dullo für die vielen Bilder!!!

Gruß

Hab heuer auch bei denen angefragt und da wollten sie noch ca. 100.- weniger.

Hattest du vorher Probleme mit dem Getriebe? Welche Veränderungen hast du nach dem Wechsel festgestellt?

Wurden die Adaptionswerte auch zurück gesetzt?

Alles über 400.- finde ich schon sehr teuer für einen einfachen Ölwechsel. Das teuerste ist ja der neue Filter und das Öl (~250.-), aber die Arbeit sollte doch nicht so viel kosten, denke ich.

Ich frag vorher noch bei meinem :) nach, was die für den Spaß verlangen.

Respekt @ die Selberspüler. Ich trau mich das nicht.;)

am 28. Dezember 2011 um 9:06

Hab heuer auch bei denen angefragt und da wollten sie noch ca. 100.- weniger.

Hatte ich auch. Preisansage war 410,- inkl. MwSt. Ggf +60 fürs Abdichten und ggf +100 fürs HA-Diff.

Hattest du vorher Probleme mit dem Getriebe? Welche Veränderungen hast du nach dem Wechsel festgestellt?

Nein, keine Probleme nach 160tkm. Keine Veränderung festgestellt.

Wurden die Adaptionswerte auch zurück gesetzt?

Nein.

Alles über 400.- finde ich schon sehr teuer für einen einfachen Ölwechsel. Das teuerste ist ja der neue Filter und das Öl (~250.-), aber die Arbeit sollte doch nicht so viel kosten, denke ich.

Wenn es sinnvoll ist, fahr zu ZF Dortmund, die sind lt. meinen Recherchen allgemein günstiger als München.

Gruß

  • Wieso schreiben einige, dass bei einem Ölwechsel (keine Spülung) ca 7,5l gewechselt wurden? Ich denke es kommen nur 4,6l + 1l aus der Ölwanne raus!
  • Wieso sollte man die Ölwanne ersetzen??? Funktioniert die alte nicht mehr???

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

  • Wieso sollte man die Ölwanne ersetzen??? Funktioniert die alte nicht mehr???

In der Ölwanne ist der Filter drin.

Achso, deswegen finde ich keinen Filter im Teilekatalog... :D

Wieso schreiben einige, dass bei einem Ölwechsel (keine Spülung) ca 7,5l gewechselt wurden? Ich denke es kommen nur 4,6l + 1l aus der Ölwanne raus!

9,5l ist die Gesamtfüllmenge. Der ZF Meister hat es mir so erklärt: 2l verbleiben im Wandler, die laufen nicht raus.

7,5l frisches Öl haben sie eingefüllt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Ich habe gerade mit der ZF-Servicestelle in München, Zamdorfer Str. telefoniert und mich mal nach dieser Getriebespülung erkundigt.

Der sehr auskunftsbereite Mitarbeiter sagte mir, dass die Getriebeölspülung keineswegs von ZF empfohlen wird, da die Techniken und Gerätschaften, die man hierbei anwendet gar nicht von ZF frei gegeben sind.

Er sagte mir, dass es wohl nur eine ZF-Servicestelle in Mannheim? geben soll, die diese Spülungen durchführt.

Laut seiner Auskunft, ist es völlig ausreichend, einen normalen Ölwechsel zu machen, da es sicherlich nicht schadet, das "Lifetime-Öl" nach einer gewissen Betriebszeit zu wechseln. Man habe danach den gleichen Effekt, wie wenn das Getriebe gespült wird.

 

Kosten für den Wechsel: ~410.- inkl. MwSt

Bis 2009 wurde ein elektronischer Stecker verbaut, dessen O-Ring nicht ganz abdichtet. Sollte dieser Stecker ölfeucht sein, ist es ratsam, die Buchse für den Stecker gleich mit zu wechseln. Rund 60.- sind hierfür fällig.

Ich frag mal bei meinem :) nach dem Preis für den Ölwechsel und entscheide dann, wo ich die Suppe tauschen lasse.

genau diese stecker habe ich wechseln lassen mit öl, seit dem ruhe...

Zitat:

Original geschrieben von Dullo

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

So Leute wie versprochen hier meine Anleitung zum Automaik-Spülen.

Man kann das wirklich in Eigenregie durchziehen, vorausgesetzt natürlich folgende Punkte:

man versteht was von der Technik, man hat das benötigte Material, Gedult, keine Angst mal die Hände schmutzig zu machen und 2 Helfer. (Einer zum Starten des Motors und Durchschalten der Gänge und einer der auf das ganze aufpasst und ab und zu ein Bierchen aufmacht.

Auffalende Kosten und benötigtes Material:

1. Neue Ölwanne 100€ (bei ZF incl. 19%, Versand und Verpackung)

2. 20L Original Öl 120€ (BMW 83220142516 oder ZF S671 090 252/253/255 .)

3. Eine kleine Pumpe 10€ ( mit BohrmaschinenAntrieb, vom Bauhaus)

4. Bohrmaschine mit geregelter Drehzahl 0€ (die hat man immer rumliegen)

5. ca. 5 m Schlauch 5€ (am besten durchsichtig und 10mm Außendurchmesser, auch vom Bauhaus)

6. ca. 5 St. Hebebühne 30€

7. Torxschlüssel TX 27, 8mm Innensechkantschlüssel, 10mm und 13mm Nuß

8. Die Freude über ruckelfreies Schalten und das Gefühl " ich hab selbst gemacht" --------------- unbezahlbar.

 

Und los gehts:

1. Motor warm fahren (nicht heiß), ca 50 Grad.

2. Das Auto auf die Bühne und Plastik-Vekleidund demontieren

3. Ölablaßschraube aufdrehen und das Öl ablasen (ca 4,6L)

4. Auspufhalterung hinten am Getriebe demontieren ( 3 13mm Schrauben)

5. Mit TX 27 die Ölwanne vorsichtig abschrauben (ca. 30 Schrauben) und Wanne abnehmen. VORSICHT, in der Wanne sind noch ca.1,1L Öl. ( Aber wer wießt ob das Getriebe vorher richtig befült war), die neue Wanne und Auspufhalterung montieren

6.Ölleitungen vom Getriebe Abschrauben ( 1 schraube 13mm). Da die beiden Ölleitungen mit der selben Halterung befestigt sind und Halterung fest mit Rückleitung verbunden ist, muß man das Altöl durch die Vorlaufleitung ablassen. Dafür die Rückleitung (die obere mit der Aufschrift VK (vom Kühler) in die untere Öffnung am Getriebe (Auschrift ZK- zum Kühler) stecken und leicht anziehen. Die andere Leitung mit dem Schlauch verbinden und in den Altölkanister führen. Vorteil am durchsichtigen Schlauch ist, man sieht sofort wann das alte und wann das neue Öl rauskommt. Auf den Leitungen sind kleine Dichtungen, da bitte aufpaßen daß die auf den Leitungen bleiben.

7. Die Pumpe mit der Bohrmaschine und zwei Schläuchen verbinden. Eins geht in den Neuölkanister und eins in die Einfüllöfnung am Getriebe. die Bohrmaschine sollte mit regulierbarer Drehzahl ausgestattet sein, denn so kann man wunderbar die Öldurchflußmenge regulieren. Am besten vielleicht schon vorher den Ansaugschlauch mit Öl befüllen, damit es leichter angesaugt wird und die Pumpe nicht trocken läuft. Und nimmt wirklich den 10mm Schlauch, da die Öffnung am Getriebe ca. 14mm hat und ihr seht sofort, wenn das getriebe voll ist und das Öl austritt. Ich hab leider den 12mm Schlauch genommen und mußte den immer wieder zum nachschauen rausziehen, was natürlicht jede Menge Öl auf dem Boden verursacht.

8. Die Pumpe starten und das Getriebe bis zum Überlaufen auffüllen.

9. Jetzt den Motor starten und (im Leerlauf) alle Gänge durchschalten. (im Leerlauf ständig die Gänge durchschalten, 5-7 sec. pro Gang, erst N, dann R dann D und so weiter). Dabei natürchlich immer das neue Öl reinpumpem. Wie gesagt mit der Drehzahl an der Bohrmaschine die Ölmenge regulieren, so daß das ÖL nur leicht aus Einfüllöffnung austritt, nicht mehr und nicht weniger.

10. Das macht ihr so lange bis aus der Rückleitung nur noch frisches suabes Öl rauskommt. (sichtbar im durchsichtigen Schlauch.). Aber auch nicht zu lange, nicht daß ihr das ganze neue Öl aus dem Kanister rauszieht und nichs mehr zum nachfüllen habt.

11. Motor abstellen und Ölleitungen wieder am Getriebe befestiegen, und hier wieder auf Gummidichtungen aufpassen, daß die auf beiden Leitungen dran sind.

12. Jetzt wieder den Motor starten und das Getriebe wieder mit der Pumpe befüllen, daß das Öl nur leicht raustritt.

13. Einfüllöfnung wieder schließen, runter von ber Bühne und das Auto schön richtig in allen Gängen ausfahren.

14. Wieder auf die Bühne, Motor auf 30-50 Grad abkühlen lassen und danach Ölstand kontrolieren und vielleicht nachfüllen ( Aber NUR bei laufendem Motor)

15. Alle Verkleidungen wieder dranbasteln, probefahren und mit breitem Grinsen durch die Gegend kruisen.

Empfehlenswert wäre noch die Rücksetztung der Adaptionswerte durch den Freundlichen.

So ich hoffe ihr könnt mit der Anleitung was anfangen und wünsche euch viel Erfolg beim Spüllen.

Hallo Leute,

Ich habe am letzten Samstag dank " FMPeter80" Anleitung an 2 BMWs 535d e60 BJ 2007 125Tkm und 118tkm einen Getriebe-Ölspüllung durchgeführt, wir haben mit 2 Mann für 2 Autos 4.5 Std. und über 25liter Getriebeöl Verbraucht und das Getriebe schaltet jetzt Butter weich und so gut wie gar kein Schlupf mehr ich finde es hat sich Gelohnt und es hat nicht so viel Gekostet.

Also nochmal vielen Dank an " FMPeter80" es hat super geklappt und ich habe noch paar Bilder Gemacht.

Viele Grüße

Dullo

Hi leute ich möchte eigentlich bei meinem e60 530d nur Getriebeöl nachfüllen wo muss das Öl den rein, kann mir vielleicht einer verraten wo ich es rein spritzen muss??? D,anke

ich verstehe hier nicht wie hier der Oelkreislauf funktioniert.

Das oel wird doch im inneren direkt von der oelwanne angesaugt und geht durch die ganze mechanik/wandler und mechatronik des getriebes und danach wird es durch den kuehler gepumpt ueber die vorlaufleitung und kommt wieder durch die ruecklaufleitung in die Wanne.

Ist das richtig so?

Deswegen kann die Oelrucklaufoeffnung offen bleiben da wir das oel ueber die einfuellueffnung der oelwanne zufuehren..

Bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege.

 

Gruss

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