ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu

Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:28

Hallo Forengemeine.

 

Wie einige von euch wissen gibt es bei einigen A8´s dieses ominöse Ruckeln / Zucken bei niedriger Last (z.B. 70km/h leicht bergauf).

Es fällt besonders in einem Drehzahlbereich von 1200-1800upm auf wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten oder leicht zu beschleunigen.

Grundvorraussetzung für das leichte Rucken: ATF warm und Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen.

Durch Tagelangen Googlen hab ich rausgefunden das nicht nur der A8 allein betroffen ist.

Auch den 5er BMW, 7er BMW, sowie einen Land Rover allesamt mit dem ZF 5HP24 Getriebe betrifft das Phänomen.

Ein Kollege aus nem anderen Forum vertritt schon länger die Meinung das es an der Drucksteuerung vom Getriebe liegt. Zu niedriger Öldruck könnte Microschlupf an der Wandlerüberbrückung entstehen lassen.

Weitere Theorien: Flattern der Kolben im Schieberkasten durch niedrigen Öldruck und dadurch entstehende Regelspitzen.

Übergangswiderstände im Bereich Druckregelventil, WK Regelventil und Steuergerät.

Da der Öldruck im Getriebe unter anderem Lastgesteuert ist und diese unter anderem durch die Gaspedalstellung bestimmt wird könnte auch hier ein Fehler sein. Die Lastabhängige Drucksteuerung versucht den Öldruck im unteren Lastbereich eh niedrig zu halten um Sprit zu sparen. Da der Ist Druck nicht überwacht ist gibt es keine Rückmeldeschleife für das Steuergerät. Es weiss als nicht wenn was nicht stimmt !

Audi kannte damals das Problem. Es gab für den A8 mit dieser Kundenbeanstandung veränderte Getriebesteuergeräte bei denen die WK-Regelung in höhere Drehzahlbereiche verschoben wurde. Die genau Teilenummer ist unbekannt.

Bei BMW´s ist es übrigens nur bei denen aufgefallen die ein zusatzsteuergerät für die WK oder ein "chiptuning" Getriebesteuergerät haben. Serienmäßig bleibt beim 5er und 7er die WK bis 80km/h offen. Somit gehören Wagen im Serienzustand nicht zu den Betroffenen.

Es wäre schön wenn wir hier mal zusammen fügen könnten wer mit welcher Motor/Getriebe Kombination und mit welchen Getriebesteuergerät betroffen ist.

Ich werfe mal den ersten Stein.

Baujahr: 9/97

Motor: 4,2 32V AKG

Getriebe: CUE und DTD (beide getestet)

Steuergerät 4DO927156K und 4DO927156BK (beide getestet)

Softwarestand: folgt

Problem vorhanden !

Beste Antwort im Thema

Daten von GSG und MSG zu vergleichen ist von theoretischer Natur. Dein Auto hat ein MSG in dem Bestimmte Werte fest abgelegt sind um deinen Motor am Laufen zu halten und dem Getriebe zu erklären wann es wie zu schalten hat. Motor und Getriebe funktionieren also auf jeden Fall auch ohne ein zusätzliches GSG, sofern beide Agregate mechanisch ok. sind. Das GSG sorgt dafür das Sonderfunktionen wie manuelles Schalten/Tiptronic funktionieren, also Komfortfunktionen.

Um perfekt zu funktionieren benötigen diese Steuergeräte weitere Daten die über diverse Sensoren erfasst werden, u.a. auch den LMM, der dafür sorgt das die angesaugte Luftmasse registriert wird und vom MSG die genau passende Menge Sprit eingespritzt wird.

Hier geht es um Emissionsvorschriften die durch die Autoindustrie eingehalten werden, also z.b. Euro2 usw..

Ohne perfekt funktionierende Sensoren stimmen diese Emissionen nicht.

Wenn ein LMM und alle anderen Sensoren perfekt funktionieren, funktioniert auch der Wagen so wie man ihn haben will.

Ist der LMM verschlisse, misst dieser zu wenig Luft und das MSG spritzt zu wenig Sprit ein, dadurch magert der Motor ab und es ruckelt.

Steckst du den Stecker ab, greift dein MSG auf o.g. Grundwerte zurück und schützt den Motor dadurch das zu viel Sprit eingespritzt wird, es hört auf zu ruckeln. Das ist eine Schutzfunktion damit der Motor nicht durch zu magere Verbrennung zerstört wird. Der Motor verbraucht dadurch mehr Benzin als es sein müsste.

Das heisst für dich, finde einen korrekt funtionierenden LMM und das ruckeln hört auf, das Getriebe schaltet wie es soll, der Motor verbraucht nicht mehr als er muss und TÜV gibt es auch noch!

Daten vergleichen ist etwas für die paar Freaks die hier auch unterwegs sind??

Gruß Stefan

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 13. September 2017 um 8:32

Zitat:

@otto123411 schrieb am 13. September 2017 um 07:19:09 Uhr:

Hallo, ich habe einen a8 4.2 bj11/98 , also einen der letzten VfL, ich habe das Problem mit dem ruckeln auch , aber erst nachdem die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde???

Es wurde schon ein neuer Lmm eingebaut und die kaputten Schläuche der Kurbelwellenentlüftung.

Es trat keine Besserung ein, liegt es wie beschrieben doch am GSG??

Wenn ich das richtig herauslese, dann hast Du vor dem Tausch der Zylindkopfdichtung keine Probleme bzgl. eines Ruckelns gehabt? Wenn dem so ist, dann würde ich schwerpunktmäßig bei der durchgeführten Reparatur ansetzen und alles auf korrekten Anschluss und Undichtigkeiten (auch der Ansaugbrücke) hin überprüfen.

So, es liegt am Getriebesteuergerät, wer weiß wo ich die neue Software herbekomme??

Oder hat jemand ein gutes ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu