ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Leidiges Thema Automatikgetriebe, wer kann helfen ??

Leidiges Thema Automatikgetriebe, wer kann helfen ??

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 13:07

Hallo an alle!!

Bin hier neu angemeldet unter anderem auch, weil ich mir nützliche Tipps für meinen Achter erhoffe und vielleicht auch dem einen oder anderen mal nen Tip geben kann.

Nun erstmal zu meinem A8: Ich habe einen 4.2 EZ: 02/1996 mit MKB ABZ und Getriebekennbuchstaben CML (soweit ich weiß). Das Auto hat jetzt 218000 km runter und vor ca. 40000 km ein neues (kein überholtes) Getriebe bekommen. Diese Aussage basiert auf der des Vorbesitzers ! Fahre das Auto jetzt seit 10/2006 und habe selbst ca. 5000 km zurückgelegt.

Problem: Vorrangig im 3. u. 4. Gang "schaltet" der Wagen scheinbar mehrfach ohne den Gang zu wechseln (Übergang vom Schleifen in eine kraftschlüssige Verbindung und andersrum). Die Drehzahl ändert sich quasi schlagartig ca. 5-10 sec.nach dem Schaltvorgang während der Beschleunigung (um ca. 200-300 Upm). Das passiert auch im Tiptronic- Modus. Das Problem tritt fast ausschließlich bei betriebswarmem Motor auf. Desweiteren ist es mehrfach vorgekommen,dass er vom 4.Gang in den 3. schaltete (bei ca.1500-2000 Upm), danach selbständig wieder hoch und das im Tiptronicmodus !! Wenn ich normal so dahin rolle ist das Phänomen nicht vorhanden,nur unter Last.

Das nervt und ich habe so meine Bedenken, ob das mal gut ist...

Beim Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch ohne Erfolg --> kein Fehler abgelegt. Getriebeölstand wurde überprüft, war i.O. und das Öl kann unmöglich schon länger drin sein als das Getriebe (sieht auch farblich noch sehr gut aus). Die Steckkontakte vom Motor- u. Getriebesteuergerät wurden auch überprüft.

Das Getriebe schaltet ansonsten sehr sauber und absolut geräusch- und ruckfrei (gemeint sind die normalen Schaltvorgänge).

Ich hoffe uns kann geholfen werden :-)

der cabriodealer

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 23. Januar 2007 um 13:57

Hallo!

Bei meinem 8er tritt das auch auf - und ich dachte, das wäre bei dieser Generation normal... :( anscheinend doch nicht. Habe das KFZ mit 65.000km seinerzeit gekauft, und habe jetzt 190.000km auf der Uhr, und es war nie anders das Schaltverhalten. Verglichen mit meinem 6er absoluter Schrott. :mad:

Bin mal gespannt auf Kommentare dazu.

Es grüßt,

...der Fisch

...irgendwie kreisen meine Gedanken um den Bremslichtschalter als Übeltäter.... MfG.

am 23. Januar 2007 um 16:19

ich habe zum Thema "Bremslichtschalter" mal ein Test gemach:

Im Tiptronic- Modus habe ich ihn von 4.Gang bis zum ersten Gang auslaufen lassen, und es gab kein unterschied ob ich gebremst habe oder nicht, er schaltete immer beim ca. 800U/min.

Deshalb glaube ich auch das der Schalter keinen so Relevanten Einfluss hat, da mein Getriebe jetzt aber am Ar*** ist, kann es Natürlich sein das der Schalter es auch ist.

Fahre morgen in die Werkstatt und werde selber denn Ölstand

überprüfen (Laut einigen ADAC Meister, ist meisten das Öl schuld an denn Defekten).

Am Samstag habe ich es sogar geschafft den wagen abzuwürgen!

Grüße

Turbonet

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:28

hallo @all

Also, ich bin der Meinung, dass mein Bremslichtschalter funktioniert, da beim abbremsen das Getriebe ziemlich züzig zurückschaltet...

der cabriodealer

am 23. Januar 2007 um 18:29

Hallo,

@Cabriodealer:

Soweit ich das sehe, ist das bei Dir ein ganz normales Verhalten. Immerhin ist es ein Automat und zudem noch einer mit nur 4 Gängen.

Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich mit der Technik auskennst, aber ein Automat hat einen Drehmomentwandler. Dieser ist in etwa vergleichbar mit der Kupplung bei einem Handschalter. Nur daß der Wandler durchaus Schlupf machen kann und darf, ohne daß ein Verschleiß auftritt, wie das bei einer normalen Kupplung der Fall wäre.

Bei meiner 5. Gang Automatik ist der Drehzahlunterschied zwischen dem 3. und 4. Gang rein von der Übersetzung her knapp 2000 U/min. Bei geringen Geschwindigkeiten z.B. in der Stadt ist mir schon oft aufgefallen, daß der Unterschied zwischen 3. und 4. dort teilweise nur ein paar 100 U/min ausmacht. Wie ist das möglich? Der Drehmomentwandler fängt diesen Unterschied auf, indem er einen bestimmten Schlupf zulässt. Man merkt das manchmal, wenn man Gas gibt und die Drehzahl aprupt hoch geht, ohne daß das Getriebe schaltet oder man im gleichen Maße beschleunigt. Geht man dann von Gas, geht die Drehzahl sofort wieder runter. Das ist der typische Schlupf-Betrieb des Wandlers.

So wie ich das sehe, gibt es zwei "Arten" des Schlupf-Betriebs: Zum einen, den, den ich gerade beschrieben habe (aprupte Drehzahländerungen). Zum anderen ein "fixer" Schlupf, der hohe Drehzahlunterschiede zwischen zwei Stufen verkleinert, aber bei dem diese aprupten Drehzahländerungen nicht auftreten. Da weiß ich auch noch nicht genau, wovon diese beiden Betriebsarten abhängen. Letzeren merkt man manchmal leicht beim Beschleunigen, wenn der Wagen zwar schneller wird, aber die Drehzahl über einen gewissen Zeitraum konstant bleibt. In diesem Moment wird der Schlupf des Wandlers kontinuierlich zurückgefahren und schließlich die Wandlerkupplung aktiviert, welche den Wandler überbrückt und somit die Verluste des Wandlers eliminiert.

Bei einem Schaltvorgang fordert das GetriebeSTG beim MotorSTG je nach Fahrzustand eine Drehmomentreduzierung an, öffnet dann die Wandlerkupllung und stellt einen bestimmten Schlupf ein. Dann wird der Gang gewechselt und der Schlupf wieder zurückgefahren und nach einer kurzen Zeit die Wandlerkupplung aktiviert, Das sind die 200-300 U/min an Schwankung, die Du vor/während/nach dem Schaltvorgang hast.

Übrigens kann die Automatik einen Gang auch ohne Zugkraftunterbrechung wechseln (je nach Fahrsituation). Merke ich bei mir, wenn ich im 4. Gang bei mittlerer Drehzahl und Vollgas per Tiptronic in den 5. schalte. Dann geht die Drehzahl runter, aber man merkt den Schaltvorgang nicht.

Wenn Du im 4. Gang sehr untertourig mit viel Gas fährst wird das Getriebe entweder irgendwann in den 3. zurückschalten oder zumindest die Wandlerkupplung öffnen und einen größeren Schlupf zulassen. Das ist auch normal, macht meiner auch. Ist auch gut so, sonst würder der Motor anfangen zu stotten bzw. könnte abgewürgt werden.

Wenn also bei Dir nicht ständig Drehzahlschwankungen während der Fahrt auftreten, sondern nur beim Schalten oder kurz danach, würde ich sagen, daß das normal ist.

Was nicht sein darf, ist ein übermäßig starkes Rucken (kleine sanfte Ruckler gibts manchmal schon) oder ein ständiges Schwanken der Drehzahl, wenn man ganz normal geradeaus fährt und das Gaspedal ruhig hält.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:14

Guten Abend !!

@hotel-lima

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort ! Mein technisches Verständnis reicht zwar weit, aber beim Aufbau und der genauen Funktionsweise eines Automaten muß ich passen :-).

Der Geschichte mit dem Schlupf kann ich ganz gut folgen. Deine Erklärung ist genau so wie ich mir die Funktionsweise vorgestellt habe. Logisch, das Getriebe muß ja die Unterschiede zw. Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit im jeweiligen Gang anpassen.

Was mich halt irritiert ist, dass das zum Teil so aprupt passiert. Ich war immer der Meinung, dass, wie du sagst, der Schlupf zurückgefahren wird bis die Wandlerkupplung greift und dies fließend stattfindet... Statt dessen existiert nach dem Schaltvorgang Schlupf und schlagartig greift dann die Wandlerkupplung ! Das ist jedenfalls mein Empfinden. Nicht das es knallt oder sehr stark rupft, es kommt einem so vor, als hätte das Getriebe nicht 4 sondern 6 Gänge (also einen zusätzlich im 3. u.4. Gang).

Was ist denn alles verantwortlich für die Ansteuerung der Wandlerkupplung ??

Aufgrund der Tatsache, dass das nur bei betriebswarmem Motor so ist, hatte ich an einen Geber oder ähnliches gedacht, der dem Getriebesteuergerät irgend etwas falsches vorgauckelt. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Habe ein identisches Fahrzeug von einem Bekannten gefahren und nichts dergleichen feststellen können. Bei dem waren die Übergänge absolut fließend.

 

Den Schaltvorgang kann ich nach deinen Ausführungen nachvollziehen, obwohl der vielleicht etwas zu zeitig kommt... (also vom 4. zurück in den 3. im Tiptronicmodus)

Drehzahlschwankungen während der Fahrt geradeaus kann ich zum Glück nicht beklagen.

der cabriodealer --> in froher Erwartung weiterer Anregungen

am 23. Januar 2007 um 19:56

Hallo,

ok, Du kannst Kühlmitteltemperaturgeber, ATF-Temperaturgeber und Luftmassenmesser per VAG-COM prüfen bzw. schauen, ob die Werte plausibel sind. Diese Geber beeinflussen das Schaltverhalten des Getriebes. Bei den Tempgebern mal die Kurve betrachten, wenn der Wagen in der Warmlaufphase ist. Es dürfen keine aprupten Sprünge auftreten.

Der LMM sollte ca. 3,5 - 7 g/s bei Standgas bringen (zumindest bei meinem 40 V ist das so). Bei Vollast (Vollgas und Höchstdrehzahl so um die 250-260 g/s).

Das mit dem Wandlerschlupf wird oftmals so empfunden, als wenn das Getriebe mehr Gänge hätte...

Was meinst Du mit schlagartig nach dem Schalten? Ich habe das manchmal auch, daß innerhalb von etwa 1 Sekunde der Schlupf heruntergefahren wird. Das kommt jetzt auch noch darauf an, ob man die Gaspedalstellung ändert oder nicht.

Du kannst mal die Sicherung vom GetriebeSTG ziehen und für eine Weile draußen lassen. Damit werden die Lernwerte gelöscht und das GetriebeSTG beginnt danach von neuem Deine Fahrweise zu lernen. Vielleicht ist es dann besser...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:20

Hallo,

gibt es denn einen ATF- Tempgeber ??? Habe auf den Stromlaufplänen verzweifelt danach gesucht und keinen finden können. Der Freundliche hat gemeint, es gäbe nur einen errechneten Wert aus der Motortemperatur, welcher zu Grunde gelegt wird ?!

Hab mit dem schlagartig nach dem Schalten gemeint, dass ca. 5-10 sec. nach dem Gangwechsel schlagartig die Drehzahl sinkt, wie wenn ne Kupplung ruckartig losgelassen wird. Das Ganze auch oder sogar vor allem bei gleicher Gaspedalstellung.

Lernwerte löschen hatte ich gemacht, hab die Batterie abgeklemmt und ein Stück abgeklemmt gelassen. Hoffe das hatte den selben Effekt. Richtig ? Danach leider kenerlei Änderung...

der cabriodealer

am 23. Januar 2007 um 21:07

Hallo,

das 01L-Getriebe hat einen ATF-Tempgeber. Bei Deinem würde ich auch einen erwarten, aber 100%ig weiß ich es nicht. Schau mal mit VAG-COM in den Meßwertgruppen.

Batterie abklemmen geht auch, ja...

Ist das mit den 5-10 sec. generell so oder nur manchmal?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:20

Hallo,

ist eigentlich zu 80% so. Aber wie gesagt, nur wenn der Motor Betriebstemp. hat. Wenn ich nur so ganz gemütlich dahincruise (Stadt), merke ich es eher wenig, aber unter Last (nicht zwingend Volllast) ist es am extremsten (mittlere Beschleunigung). Bei gleichmäßiger Gaspedalstellung und Bergauffahrt ist es am deutlichsten zu spüren.

der cabriodealer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Leidiges Thema Automatikgetriebe, wer kann helfen ??