ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ruckeln des Motors. Was könnte der Grund sein??

Ruckeln des Motors. Was könnte der Grund sein??

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:39

Hallo,

ich fahre einen A8 2,8 L, Handschaltung, Bj. 95 (kein Quattro), 115.000 km.

Seit einigen Wochen ruckelt der Motor vor allem bei Tempo 60 - 70, vor allem auch im untertourigen Bereich. Man läßt sich z. B. im Leerlauf an eine Ampel rollen, dann ist grün, man geht in den 2. oder 3. Gang, dann flattert´s ...

Es ist ein Stottern bzw. Flattern. Man merkt es auch am Handschalter, der dann wackelt. Teilweise ist dieses Phänomen auch beim Anfahren zu spüren.

Ich war nun schon in drei Werkstätten wegen der Fehlerdiagnose.

Zündung usw. sei ok. Audi tippt auf das 2-Massenschwungrad, ein Austausch würde ca. 2000 Euro kosten. Es könne aber sein, dass es danach auch nicht besser ist. Dann wäre es halt etwas anderes gewesen. Sehr witzig.

So auf Verdacht lasse ich eine solche Reparatur natürlich nicht machen. Andererseits ist das Fahrvergügen momentan eher bescheiden.

Hat jemand eine Idee??

Danke.

Grüße

Christian.

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2006 um 21:06

Hallo,

rein gefühlsmäßig tippe ich auf einen defekten Luftmassenmesser. Jedenfalls würde ich den mal prüfen. Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Stand etwas drin?

2-Massen-Schwungrad glaube ich jetzt eher weniger. Wenn die bei Audi das mit dem Luftmassenmesser nicht checken, geh mal zu einem Bosch-Dienst. Bei Audi haben die leider nur Leerlauf-Sollwerte für den Luftmassenmesser. Werte während dem Fahrbetrieb haben die dummerweise nicht. Es kann nämlich auch sein, daß der Luftmassenmesser defekt ist und es nicht im Fehlerspeicher steht. Fazit sind dann solche Ruckelprobleme.

Gruß,

hotel-lima

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. Juli 2006 um 21:06

Hallo,

rein gefühlsmäßig tippe ich auf einen defekten Luftmassenmesser. Jedenfalls würde ich den mal prüfen. Wurde denn der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Stand etwas drin?

2-Massen-Schwungrad glaube ich jetzt eher weniger. Wenn die bei Audi das mit dem Luftmassenmesser nicht checken, geh mal zu einem Bosch-Dienst. Bei Audi haben die leider nur Leerlauf-Sollwerte für den Luftmassenmesser. Werte während dem Fahrbetrieb haben die dummerweise nicht. Es kann nämlich auch sein, daß der Luftmassenmesser defekt ist und es nicht im Fehlerspeicher steht. Fazit sind dann solche Ruckelprobleme.

Gruß,

hotel-lima

am 28. Juli 2006 um 6:25

Hallo !!!

Was fährst du für einen Motor, den 174 oder 193 PS ? Weiß jetzt nicht ob es den Bj.95 schon gab.

Hatte mal einen Kunden der hat bei dem 193 PS Motor einen Motorschaden. Hatte damals von Audi einen neuen bekommen.

Lief danach nicht mehr richtig. Nach langen hin und her und etlichen Teile tauschen bei Audi hat sich rausgestellt, das die Werkstatt damals Mist gemacht hat.

Die Steuerkette der linken Zylinderbank war um ein Glied falsch aufgelegt.

Haben wir dann gemacht und siehe da alles wieder schön.

Ist nur mal so eine kleine Info. Beim Ruckeln kann es einiges sein und wenn nix im Fehlerspeicher steht ist es fast ein Freibrief für die Werkstätten.

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 9:59

@ A8OPPEN

 

Hallo,

Danke für Deinen Hinweis. Habe die kleine Version mit 174 PS.

Der Wagen hat aber keine Steuerkette, oder??!!

Zahnriemenwechsel ist schon gemacht.

Gruß

Christian.

am 28. Juli 2006 um 12:19

Hallo Christian !!!

Ne der 174 PS Motor hat Zahnriemen. Wann wurden die gewechselt ? Ist das Ruckeln danach aufgetreten ?

Hatte auch mal einen 100 V6 mit 174 PS, da war es der Kühlmitteltemperaturgeber.

2-Massen-Schwungrad glaube ich auch nicht.

Gruß Olaf

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:11

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Einen defekten Luftmassenmesser schließt Audi aus, da man dann eher einen totalen Leistungseinbruch bzw. -abfall hat, aber nicht diese Aussetzer ...

Tja. Als Laie bin ich all dem hoffnungslos ausgeliefert.

Grüße

Christian

Hallo,

es könnte schon das 2 Massenschwungrad sein.

Dieses Symptom hatte ich mal bei einem Audi 100 mit gleichem Motor.

Unruhiger Leerlauf und schütteln im untertourigen Bereich und bei langsamen Beschleinigen als ob 1 oder 2 Zylinder fehlen würden.

Gleiches Problem bei einem A4 mit 1,8l 4 Zylinder.

Da hat sich ein großer Audi Händler in Bayern ca. 40 daran "vergnügt" ohne den Fehler zu finden.

Über Zylinderkopf und Tauschmotor wollten die alles wechseln , nachdem Zündpulen und sämmtliche Unterdruckschläuche sowie Dichtungen des Ansaugtraktes gewechselt wurden......

Eine kleiner Bosch Dienst meinte das ist die Schwungscheibe , was sich bei dem Ausbau bestätigt hat.

Diese hatte einen kleinen Riss der genügt hat den Motor unrund laufen zu lassen.

Das Fzg. hatte zu dem Zeitpunkt ca. 128 Tkm drauf und war 9 Jahre alt.

Vermtlich Materialfehler da Kupplung noch total o.k. war und auch keine Spuren zu sehen waren das diese evtl heiß gelaufen sein kann und der Riss von Überhitzung stammen könnte.

Was auch schwierig wird bei einem ca. 8 - 10 kg schweren Stahlteil.......

Gruss

Muk69

Themenstarteram 11. August 2006 um 14:21

Bin am Verzweifeln.

 

Liebe Leute,

inzwischen hat sich herasgestellt, dass es weder der Luftmassenmesser, noch ein Zündungsbestandteil, noch das Zwei-Massen-Schwungrad ist (habe jetzt ein neues drin). Das Ruckeln ist unverändert vorhanden.

Schön, wie man sein Geld so ausgeben kann ...

Hat jemand zufällig noch eine Idee????

Grüße

Christian

(NIE wieder A8)

Themenstarteram 11. August 2006 um 19:03

Nachtrag

 

Das Ruckeln ist vor allem zwischen 1200 bis 2000 Umdrehungen, im höheren Bereich merkt man es nicht mehr.

Grüße

Christian

Wechsel die Lambdas, LMM kannst Du eigentlich ausschließen...

am 11. August 2006 um 23:33

Hallo,

sagte ich doch, daß es das Schwungrad nicht ist....

Was stand denn bisher im Fehlerspeicher? Wurde der Benzindruckregler mal geprüft? Falschluft? Dazu mal den Schlauch vom Luftfilterkasten abbauen und den Motor starten (läuft dann ohne LMM vielleicht etwas unruhig). Dann den Einlaß verstopfen, z.B. mit der Hand. Aber vorsicht, der saugt ganz schön. Mein V8 hätte mir fast die Hand eingesaugt, bevor er dann ausging. Da es nirgends gezischt hat, kann ich davon ausgehen, daß das System dicht ist. Danach den Fehlerspeicher löschen (wird dann bestimmt der LMM drinstehen).

Die Lambda-Werte sollten eigentlich auch beim 2-Ventiler per Diagnose ausgelesen werden können. Da kann man dann auch sehen, ob die Werte plausibel sind.

Gruß,

hotel-lima

am 11. August 2006 um 23:57

Hallo,

zwei Sachen fallen mir gerade noch ein, die ich genau prüfen würde:

Ansauglufttemperaturgeber und Kühlwassertemperaturgeber

Gruß,

hotel-lima

Weiterführende Tipps kommen am ende vom Text...

Bring wenn du es sonst nicht rausbekommst das auto mal zu einer Werkstatt wo ein "alter" Mechaniker arbeitet, also eine Selbstständige Werkstatt, vielleicht eine die mal eine Tankstelle war und wo der Besitzer jetzt nur noch werkstatt macht. Dazu kannst du auch mal den ADAC fragen. Die haben mich mal zu so einer Werkstatt geschickt.

Die Mechaniker die noch selbst am Motorgeräusch erkennen ob der Motor richtig läuft. Ich denke so jemand kann dir auch segen was nicht stimmt, dann kann man die Ursache ziemlich weit eingrenzen. Ich wette die Jungmechaniker bei Audi können dir nicht mal sagen ob das Gemisch nicht stimmt oder ob er gelegentlich nicht zündet.

Die Werkstatt wo ich über den ADAC gelandet bin ist direkt in München, und der Besitzer hat in den 70ern/80ern die BMW M1 Rennserie betreut als Mechaniker für die Motoren und besitzt inzwischen selbst 3 oder noch mehr BMW M1. Er hat danach lane Jahre bei der BMW M GmbH gearbeitet und inzwischen macht er nur noch seine kleine Werkstatt, macht Motorüberholungen und Motortuning der "alten Schule". Bei dem schau ich immer vorbei wenn es um spezielle Sachen geht. Aber solche Leute arbeiten eben nicht (mehr) bei Audi in der Werkstatt.

Ich bin der Meinung dass sich so was gravierendes eindeutig feststellen lässt ohne das halbe Auto zu wechseln.

MAch doch außerdem mal bei Audi eine Anfrage auf kulanz oder besser Teilübernahme der Schwungradreparatur. Eventuell springt da was für dich raus.

 

Es liegt nicht an Audi sondern daran dass es kaum noch Mechaniker gibt die was anderes können als auf den Monitor schauen. Das kann ich auch. Aber ich höre nicht ob das Gemisch passt oder ob er probleme mit der Zündanlage hat.

Ich gebe hiermit mal einen Tipp ab, und am ende sehen wir ob es so was abstruses wie das Schwungrad ist oder ob man mit gesundem Menschenverstand schon mal etwas eingrenzen kann.

Also, die elektronik spuckt keine Fehler aus. Also merkt sie auch keine. Lambdasonde halte ich daher zwar noch für möglich aber für unwahrscheinlich, da im defektfall ein Fehler drinsteht und im zweifelsfalle das Auto in den Notlauf geht (und da läuft er ordentlich, nur fehlt massiv leistung).

Beschreibe doch mal genauer, was nun los ist. Fehlt gleichzeitig Leistung oder wackelt die Karre wie bei unwucht von den Reifen oder wackelt das Auto weil der Motor unrund läuft, also nicht regelmäßig zündet?

Ich tippe auf gebrochenen Kat dessen Bruchstücke sich querstellen und die Abgasleitung verstopfen oder auf verstopften Benzinfilter (hatte ich beides schonmal bei meinen vorherigen Audis), auf Luftfilter verstopft oder ATU-Filter statt Audi-Original (hatte ein Freund schonmal, nach drei (!) tagen mit ATU-Filter war schluss mit Leistung). Oder auf defekte Zündkerzen/Zündspulen, das passiert auch gerne. Zündkerzen nach 8000 Km Schrott hatte ich schonmal. Hast du auch sicher die richtigen drin?

Hast du einzelzündspulen oder Zündkabel? Wenn letzteres: ersetzen, auch wenn neu oder augenscheinlich unbeschädigt. Hatte ich schon sieben mal, am geilsten war es als neue Audizündkabel nach 9 Tagen wieder hin waren. Hab dann billigteile genommen und bin bis zum verkauf bestens damit gefahren. Teils marder Schuld, teils einfach isolationsbruch, teils korosion zwischen Kabel und Stecker innerhalb der Isolatiion. Wenn du nen Zündverteiler hast (also mechanisch, und mit Zündkabeln), dann wechsel mal für etwa 6 Euro den Verteilerfinger, das hatt ich auch schon mal, und auch die Verteilerkappe hat mir schonmal dieselben Probleme bereitet. Sonst eben Zündspulen am besten mal von jemand anders leihen...

Gerade weil du sagst untertourig ist die sache mit Zündkerzen/Spulen wahrscheinlicher als Spritzufuhr, wobei hingegen die Luftzufuhr gerade im Niedertourigen bereich solche Phänomene produzieren kann. Leerlaufregler irgendwie schwergängig -> Quasi-falschluft, die sich bei niedertourigem Fahren mehr bemerkbar macht als bei hochtourigem.

Bei hoher drehzahl verhält er sich immer völlig normal? Dann würd ich wirklich mal nach Falschluft suchen. Durch die höhere luftmenge bei viel gas und drehzahl fällt eine kleine falschluftmenge nicht so ins gewicht wie bei niedriger drehzahl. Und zu guter letzt die position des Zahnriemens, aber die Steuerzeiten können die bei Audi eigentlich elektronisch prüfen.

Ich würd was drauf setzen dass es dabei ist. Alles obige steht nämlich nicht im Fehlerspeicher und meist auch nicht in den Hanfdbüchern die die benutzen...

So, jetzt hast du ein paar antworten was der Grund fürs Motorruckeln sein könnte, ich habe aber noch mehr ideen. Aber prüf erst mal das, die Liste ist lang genug.

Viele Grüße und auf dass es bald gefunden ist,

Vincent

Themenstarteram 14. August 2006 um 13:30

@hotel-lima und clawfinger

 

Hallo,

ich danke Euch für die guten Tipps!!!! Wirklich toll. Jetzt geht´s aber erst einmal in den Urlaub, ich hoffe, dass der Audi durchhält!!!

Danach werde ich die einzelnen Punkte abarbeiten und gebe dann wieder Bescheid! Versprochen.

Noch kurz zu Euren Fragen:

1) Fehlerspeicher: nichts

2) Ersatzteile: alles immer von Audi

3) Zündkerzen bei Inspektion im März gewechselt

(Ich weiß aber dummer Weise nicht mehr, ob dieses Ruckeln danach auftrat.)

4) Zum Ruckeln:

Es ist immer spürbar zwischen ca. 1200 und 2000 Umdrehungen. Es ist kein direkter Leistungsabfall, sondern beim Beschleunigen/Gasgeben ein Flattern, Vibrieren, das, so Audi und Bosch, aus dem Motorbereich kommt. man kann es spüren, wenn man die Hand auf den Motor legt. Selbst der Schalthebel nimmt dieses Ruckeln auf.

Viele Grüße

Christian.

Themenstarteram 1. September 2006 um 15:46

@ clawfinger - Jetzt auch noch Einbruch

 

Hallo,

so ein Pech aber auch: Bin noch im Urlaub in F und nun wurde auch noch in meinen Audi eingebrochen. SCH ...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nachtrag: Es stimmt, das Ruckeln ist permanent da, bei hoeheren Geschwindigkeiten wird es nur uebertuencht ...

Noch zwei Nachtraege:

1 Beim Abstellen des Autos knackt der Auspuff immer staendig nach.

2 Es tropft auch beim Fahren immer Wasser aus dem Auspuff.

Gibt es da irgendwelche Zusammenhaenge mit dem geschilderten Problem??

Danke im voraus.

Gruesse,

Christian.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ruckeln des Motors. Was könnte der Grund sein??