ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe - Richtiges Umgehen / Schalten?

Automatikgetriebe - Richtiges Umgehen / Schalten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2013 um 10:19

Hallo zusammen,

ich wollte mich nach dem richtigen Umgang mit dem e46 Automatikgetriebe erkundigen.

Kann man z.B. direkt von P auf D durchschalten ("ziehen"), oder sollte man dem Getriebe in jeder Stufe

eine Gedenksekunde geben?

Wie handhabt Ihr das Thema "Getriebeöl-Tausch"?

Ich hatte mal einen Artikel gefunden von einem ZF-Mitarbeiter, leider finde ich diesen nicht mehr ... hat den noch jemand?

 

Wäre dankbar für Tipps und Ratschläge!

Schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von spook6666

yep.... jetzt heisst es nur noch warten bis die PRO N schalter sich melden :cool:

Bremskupplungen, Schaltblöcke, Ventile, Ölpumpe usw.

Das sind die Teile die auf die Dauer darunter leiden wenn man bei längerem Stand das Getriebe im Kraftschluss lässt. Das Öl wir unnötig warm und der Motor arbeitet immer gegen den Wandler.

Macht euch beim nächsten mal gedanken wenn, ihr in Fahrstufe D mit getrettener Bremse an der Ampelsteht ;) 

Mal ganz abgesehen vom Benzinverbrauch...

Hallo

Achtung, jetzt wird wieder einmal ein falscher Hinweis im Forum verbreitet, dieses Thema hatten wir schon mehrmals durchgenommen und Spezialisten inklusive ZF und Taxiunternehmen raten auf keinen Fall an der Ampel jeweils auf N zu schalten, weil dadurch angeblich auf die Dauer die Automatikgetriebe darunter leiden, wenn ständig von D auf N und D geschaltet wird.

Also auf jeden Fall an der Ampel das Getriebe auf D lassen oder bei längerer Standzeit an einem Bahnübergang gleich den Motor abstellen.

Gruss

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. März 2013 um 16:05

hallo

erstmal zu deiner ursprünglichen frage:

keine ampelrennen, nicht dauernd aprubt gas geben und wegnehmen sanft aber zügig bis zur gewünschten endgeschwindigkeit beschleunigen. NIEMALS aber auch NIEMALS bremsen und gas geben. bei jedem mal sind das 10 TKm weniger die dein getriebe heil bleibt.

zum thema von P auf D durchziehen: sollte kein problem seien nur solltest du schon etwas warten bis das getriebe druck aufgebaut hat. das spürt man und es dauert auch höchstens einen augenblick.

zum thema an der ampel auf N schalten: kannst du natürlich machen ist aber nicht notwendig wichtig ist nur das du früh genug wieder den gang einlegst damit das getriebe druck aufbauen kann bevor du losfahren musst. wenn du das aus irgenwelchen komfort gründen machen willst weil es sonst viebriert oder geräusche macht solltest du eh mal in die werkstatt weil da was faul ist.

Thema ölwechsel ist so eine sache ich persönlich empfehle intervalle von 40- 45 TKm maximal. nach 100TKm hat das nicht bei allen getriebe sorten einen sinn, kann sogar schaden.

ich hoffe es hilft dir deine fragen zu beantworten

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

hallo

erstmal zu deiner ursprünglichen frage:

keine ampelrennen, nicht dauernd aprubt gas geben und wegnehmen sanft aber zügig bis zur gewünschten endgeschwindigkeit beschleunigen. NIEMALS aber auch NIEMALS bremsen und gas geben. bei jedem mal sind das 10 TKm weniger die dein getriebe heil bleibt.

Hallo

 

Da wäre noch zu ergänzen, möglist den Kick-Down vermeiden, insbesondre bei hohen Drehzahlen und oberhalb von 35 Km/h nicht unbedingt in den 1 Gang runterschalten, was leider jedoch am meisten Spass machen würde ;)

 

Gruss

am 17. März 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

...ich persönlich empfehle intervalle von 40- 45 TKm maximal. nach 100TKm hat das nicht bei allen getriebe sorten einen sinn, kann sogar schaden...

warum?

am 17. März 2013 um 17:08

warum zu was ?

die intervalle oder evtl schädlich?

zu den intervallen: ist es rein langjährige erfahrung, bin getriebe mechatroniker. dieser intervall hat sich als am besten erwiesen. nutzen und nutzen kosten relevanz.

schädlich: es gibt getriebe denen tut ein öl und filter wechsel auch nach 100 TKm sehr gut. da wäre zbsp die GM getriebe(al5...) welche bei bmw von 3 l diesel angetrieben werden. wirkt fast wunder.

und dann gibt es da noch andere denen es eher schadet. zu erwähnen wäre da das AG 4 von VW das im golf, passat , t4, audi a3 a4, sharan, galaxy , new beatle usw... usw.... das liegt aber nicht nur am getriebe sondern auch an den eigenschaften dass das neue öl mit sich bringt. sauberes getriebe öl reinigt ungemein gut, ich wasche zu feier abend meine hände zuerst mit getriebe öl und dann mit seife. schmiere und dreck sind im nu weg. das könnte glatt ein werbe slogan werden.

also der abrieb der im getriebe von den lamellen kupplungen entsteht ist fein wie mehl und sammelt sich in strömungs ruhigen ecken im getriebe. dort pappt er mit der zeit fest. nun kommt das neue öl und lösst es wieder aber diesmal ist es verklumpt und verstopft diverse kleine kanäle im getriebe oder im schaltschieber. dann fängt es erst mit kleinen fehlern an und endet meistens im exodus.

auch langjährige erfahrung.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von spook6666

 

danke an die beiträge, jetzt weiss ich wenigstens zu 100% dass dieses hin und her schalten absoluter schwachsinn ist :cool:

Woran machst Du das fest? Im schlimmsten Fall ist der Reparaturdienst von ZF auch nur ein Dienstleister, der Geld verdienen muss.

Ich persönlich schalte in N wenn ich weiß das die Ampelphase länger dauert UND wenn Motor/Getriebe kalt sind. Ich würde mir damit eine beschleunigte Aufwärmphase wünschen/vorstellen.

na an dem was ich bereits gesagt hatte: automatik wurde nicht zum schalten entwickelt, sondern um einmal den gang einzulegen um entspannter fahren ;)

gruß..

spook

Hm, wozu hat ZF dann da ne völlig sinnfreie und nutzlose Steptronic integriert? :eek:

Die hätten sich doch Unsummen sparen können ohne den Schnickschnack.

am 17. März 2013 um 17:44

verkauft sich besser?

ist was neues, ist was zum spielen ist ein verkaufs argument.

gibt bestimmt auch paar vorteile praktischer natur.

Der Herr Jaeger sagte zum Thema Steptronic das sie für spezielle Fälle gedacht ist. Z.B. wenn man auf bergigen Straßen oder mit Anhänger unterwegs ist, so kann man einen bestimmten Gang halten ohne das das Getriebe ständig hin und her schaltet.

am 17. März 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

Der Herr Jaeger sagte zum Thema Steptronic das sie für spezielle Fälle gedacht ist. Z.B. wenn man auf bergigen Straßen oder mit Anhänger unterwegs ist, so kann man einen bestimmten Gang halten ohne das das Getriebe ständig hin und her schaltet.

siehste!!!! sag ich doch. gibt bestimmt einen praktischen nutzen.

Natürlich gibts nen praktischen Nutzen und die Tatsache das es vorhanden ist, heißt das mans benutzen kann und darf! Ergo brauche ich mit nem Automatikwagen nicht nur von P nach D schalten! Und dann kann ich das Getriebe auch in N schalten wenn ich lustig bin, sonst gäbs die Schaltstellung nicht.

Ja, 'N' gibt es damit das Auto auch mal abgeschleppt werden kann.

Mir kann da einer erzählen was er will, es kann nicht gut sein, dass der Motor gegen den Wandler arbeitet.

am 17. März 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

... sauberes getriebe öl reinigt ungemein gut, ich wasche zu feier abend meine hände zuerst mit getriebe öl...

ich hoffe das ist ein scherz

Themenstarteram 17. März 2013 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Otomotiv

also der abrieb der im getriebe von den lamellen kupplungen entsteht ist fein wie mehl und sammelt sich in strömungs ruhigen ecken im getriebe. dort pappt er mit der zeit fest. nun kommt das neue öl und lösst es wieder aber diesmal ist es verklumpt und verstopft diverse kleine kanäle im getriebe oder im schaltschieber. dann fängt es erst mit kleinen fehlern an und endet meistens im exodus.

auch langjährige erfahrung.

MfG

Danke erstmal für soviel Feedback :) ...

Und wie verhindert man das? Wird sowas z.B. bei einem Service bei ZF gereinigt?

Ich fahre z.B. in die Garage, egal ob jetzt rückwärts oder vorwärts ... nehmen wir vorwärts, D .. ganz unten ...

Wie schaltet man dann getriebeschonend in Richtung P? Erst auf N, Sekunde warten, R - Sekunde warten, und dann in P?

Oder halt Hebel am Griff drücken und direkt auf P?

Hier noch ein Video, welches ich gefunden habe zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=gwecv7c-fKU

am 17. März 2013 um 22:53

Zitat:

Wie schaltet man dann getriebeschonend in Richtung P? Erst auf N, Sekunde warten, R - Sekunde warten, und dann in P?

Oder halt Hebel am Griff drücken und direkt auf P?

Meine Vorgehensweise: von D auf N schalten, Handbremse anziehen, damit nicht die ganze Last auf dem Sperrstift der P Stufe lastet nachher, dann zügig von N auf P so dass erst gar kein Druck für R aufgebaut werden kann.

Alternativ Motor auf D bereits ausmachen, dann Handbremse, dann auf P. Ich habs mir halt so angewöhnt wie oben beschrieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Automatikgetriebe - Richtiges Umgehen / Schalten?