Automatikgetriebe - Richtiges Umgehen / Schalten?
Hallo zusammen,
ich wollte mich nach dem richtigen Umgang mit dem e46 Automatikgetriebe erkundigen.
Kann man z.B. direkt von P auf D durchschalten ("ziehen"😉, oder sollte man dem Getriebe in jeder Stufe
eine Gedenksekunde geben?
Wie handhabt Ihr das Thema "Getriebeöl-Tausch"?
Ich hatte mal einen Artikel gefunden von einem ZF-Mitarbeiter, leider finde ich diesen nicht mehr ... hat den noch jemand?
Wäre dankbar für Tipps und Ratschläge!
Schönen Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andy 325i
Bremskupplungen, Schaltblöcke, Ventile, Ölpumpe usw.Zitat:
Original geschrieben von spook6666
yep.... jetzt heisst es nur noch warten bis die PRO N schalter sich melden 😎
Das sind die Teile die auf die Dauer darunter leiden wenn man bei längerem Stand das Getriebe im Kraftschluss lässt. Das Öl wir unnötig warm und der Motor arbeitet immer gegen den Wandler.Macht euch beim nächsten mal gedanken wenn, ihr in Fahrstufe D mit getrettener Bremse an der Ampelsteht 😉
Mal ganz abgesehen vom Benzinverbrauch...
Hallo
Achtung, jetzt wird wieder einmal ein falscher Hinweis im Forum verbreitet, dieses Thema hatten wir schon mehrmals durchgenommen und Spezialisten inklusive ZF und Taxiunternehmen raten auf keinen Fall an der Ampel jeweils auf N zu schalten, weil dadurch angeblich auf die Dauer die Automatikgetriebe darunter leiden, wenn ständig von D auf N und D geschaltet wird.
Also auf jeden Fall an der Ampel das Getriebe auf D lassen oder bei längerer Standzeit an einem Bahnübergang gleich den Motor abstellen.
Gruss
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
ich hoffe das ist ein scherzZitat:
Original geschrieben von Otomotiv
... sauberes getriebe öl reinigt ungemein gut, ich wasche zu feier abend meine hände zuerst mit getriebe öl...
na normalerweise werden meine hände nicht so schwarz und schmutzig weil ich mache keine ein- bzw ausbau oder andere arbeiten an autos und ich creme sie mir vorher ein damit sie sich später leichter reinigen lassen, aber wenn es mal passiert hilft am besten atf . das kann ich dir versichern.
Ohne alles gelesen zu haben. ZF in Dortmund sagt: An der Ampel NICHT auf N schalten. Generell sollten manuelle Schaltvorgänge auf ein Minimum reduziert werden. Also einfach beim losfahren auf D, beim Einparken evtl. noch auf R und das wars während der Fahrt. Je mehr manuell zwischen den Programmen geschaltet wird desto höher der Verschleiß (da der Öldruck jedesmal erheblich geändert wird).🙄
Otomotiv, ich kenne das 😉, aber das zeug ist leicht giftig! Vom arbeitsschutz her bist ne katastrophe 😁
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Otomotiv, ich kenne das 😉, aber das zeug ist leicht giftig! Vom arbeitsschutz her bist ne katastrophe 😁
yepp
deswegen müssen die mitarbeiter die radbolzen mit den zähnen lösen und statt hebebühne müssen die vier kräftigsten ran .
lol