ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330d Automatikgetriebe

BMW 330d Automatikgetriebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 15:39

BMW 330 d E46 2002 Automatikgetriebe Def,

Auf dem Getriebe steht folgendes.

GM NSR 0139781

1423875VO

GM 1423875

Ich konnte zwei Fahrzeuge auftreiben.

Ein 525 E39 2000 126.000 km

Und ein 323 I 2002 60.000km

Von beiden könnte ich das Getriebe bekommen.

Wie finde ich das passende Getriebe , das Auto steht auf Gran Canaria.

Den 3L 6Zyl, Diesel gibt es nicht so oft hier.

Bin für alles dankbar.

K-H

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2013 um 13:13

Schaue dir mal das an - Klick

BMW_Verrückter

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Beides Benziner, kannst Du beide nicht nutzen. Du brauchst das 5Gang GM Getriebe. Evtl über Ebay oder so, mußte gucken.

Wenn du einen 525D E39 meinst, dann ginge es - musst aber auf die Bezeichnungen achten - es gibt verschiedene Ausbaustufen! :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:48

Hallo Leute Danke für die Info,habe mir schon gedacht, das die Benziner Getriebe nicht gehen.

Was heißt in dem Fall GM General Motors Kann es wohl nicht sein?

Das Getriebe ist zerlegt (Manolo) sieht aus wie ohne Öl gefahren,

die Öl Pumpe ist eingelaufen.

Dh Das seitliche Gehäuse müsste geplant werden, und noch einiges was man so nicht sieht.

Gibt es dafür einen Rep, Satz ?

Das Auto wurde vom Koch hier im Rest. gekauft für low.

Nach 14zen Tage stehen geblieben, natürlich vor Besitzer nicht mehr aufzutreiben.

Danke im Voraus

K-H

GM steht für GeneralMotors, richtig ;)

Die Dieselmotoren hatten ein GM-Getriebe, was nicht so toll ist. Die GM-Getriebe geben oftmals frühzeitig den Geist auf, aber man muss auch bedenken, dass ein Ölwechsel alle 60.000 - 80.000 km stattfinden müsste, um das Getriebe am Leben zu halten :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 11:21

Hi

wir konnten kein 330d Automatikgetriebe oder vergleichbares 6Zylinder GM Getriebe hier auf Gran Canaria finden.

Ein 320d Automatikgetriebe (E 46) ist optisch vergleichbar bis auf die

Getriebeglocke.

Meine Frage:

kann ich das 320d Getriebe mit der Getriebeglocke des 330d umbauen?

bei dem 330d defektem GM Getriebe ist auf der Getriebeglocke eine Strichcodeplakate mit der Aufschrift GM 19 und auf dem Getriebe keine

grüne GM Plakette (fehlt?)

auf dem 320d Getriebe befindet sich ein Strichcode mit GM 10 und mit

grüner Pakete vergessen aufzuschreiben.

Wie könnte man die fehlende Info von dem 330d Getriebe bekommen?

Um es mit dem 320d Getriebe zu vergleichen.

Ich habe den Fahrzeugbrief angehängt.

K-H

am 3. Januar 2013 um 13:13

Schaue dir mal das an - Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:55

Hi

320d M47D20 1998 bis 2001 A5S360R mit ST

320d M47D20TÜ 2001 bis 2005 A5S390R mit ST

330d M57D30 1999 bis 2003 A5S360R mit ST

330d M57D30TÜ 2003 bis 2006 A5S390R mit ST

 

Wenn ich mir das anschaue kann es nur das 360R oder das 390R sein was ist mit TUe gemeint

Danke für den Tollen Bericht.

Genau wie du beschrieben hast, ist das hier zu bewerten, Ölpumpe eingelaufen etc..etc.

Jetzt kommt natürlich die frage auf, was mit dem gerauchtem Getriebe ist ?

Der alte Wandler ist hin, bei dem Gebrauchten ist kein Wandler dabei, also brauch ich sowieso einen neuen oder überholten???Wandler.

Ich habe jetzt noch mal in deinem Thread nachgeschaut.

Die Ölpumpe sitzt ja in der Getriebeglocke und die ist ja eingelaufen.

Die Bearbeitung wie du vorschlägst kriege ich hier nicht zusammen.

Also das Programm erst einmal dahin.

K-H

am 3. Januar 2013 um 19:49

Hallo!

Der Beitrag stammt nicht von mir, sondern von einem Kollegen aus einem anderen Forum :)

Mit TÜ ist eine technische Überarbeitung gemeint. Die hast du nicht. Du hast einen M57D-Motor.

320d mit TÜ-Motor -> 150 PS

320d ohne TÜ-Motor -> 136 PS

330d mit TÜ-Motor -> 204 PS

330d ohne TÜ-Motor -> 184 PS

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:33

Hi

Wenn ich das ganze Dilemma mit dem Automatik Getriebe sehe, würde ich das ganze lieber auf Schaltung umbauen.

Ich habe hier ein 320d e46 mit Schaltung auf'm Schrott.

Laut der Liste gibt es kein D mit Schaltung?

Wenn das Getriebe passen sollte,die Konsole und die Pedale umbauen ist kein Thema.

K-H

am 4. Januar 2013 um 20:38

Hallo!

Umbauen auf Schalter geht natürlich :) Beim E46 war das Automatikgetriebe optional - also Handschaltung war serienmäßig :)

Nehmerzylinder, Geberzylinder einbauen, mit Bremsflüssigkeit über Schläuche versorgen, Kupplungspedal einbauen, Kupplungsschalter einbauen, Getriebe samt Kupplung, Druckplatte, (!) Zweimassenschwungrad (wichtig), Ausrücker, Ausrücklager und das Automatikgetriebesteuergerät entfernen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 12:39

Hallo

Passt das 5 Gang Schaltgetriebe vom 320d E46 4Zyl, an den 330d E46 6Zyl, Kompie dran.

Ich kann am Montag die Getriebe Nr. vom 320d raus finden.

Bei der Konsole und den Pedalen bin ich mir sicher das sie passen, was ist aber mit der Schwungscheibe?

Antriebswelle ist auch die Frage?

Eine andere Sache die mir durch den Kopf geht ist, das Überholen des Automatikgetriebes.

Die Stahllamellen laufen ein! bei normalen Hydraulikpumpen da sind sie aus Pekalit oder vergleichbaren Material können also nicht einlaufen, und wenn sie abgenutzt sind kann man sie erneuern.

Hier muss man das Gehäuse ausdrehen, dann passt aber die Pumpe nicht mehr, oder es gibt eine groessere Pumpe.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Einsatz Aus Stahl, der würde natürlich die Laufleistung erhöhen.

In dem Thread werden ja Adressen genannt werde mal nachfragen.

K-h

am 6. Januar 2013 um 2:02

Am besten schaust du dir das Getriebe an und die Kennzahlen drauf etc. :)

Ansich sind die 5-Gang-Getriebe gleich - haben alle eine andere Teilenummer, was wiederum nicht so toll ist. Das wäre ein Fall für Learning by Doing (oder Probieren) - denn genau kann es dir keiner sagen, der es nicht schonmal gemacht hat.

Die Kardanwellen-Anschlüße müssten gleich sein, kommt ja direkt an die Hardy. Der 330d hat aber einen anderen Durchmesser des Lochkreises der Hardyscheibe, als der 320d - könnte durchaus eine problematische Geschichte sein. Wie gesagt - learning by doing - wenn du die Zeit, Geld und Lust hast :)

Schwungrad ist ein Zwei-Massen-Schwungrad.

Grüße,

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330d Automatikgetriebe