Automatikgetriebe "P" bei fahrt drücken
Hallo Zusammen,
habt ihr schon mal bei normaler Geschwindigkeit bei einem Automatikgetriebe P zu drücken ?
Schaltet der wirklich auf Parken und der Heck geht auf Vollbremse ?
Habe da leider im Schrittempo mal ausversehen gedrückt und der Wagen blieb sofort stehen.
Hatt das mal jemand beo 50 KmH versucht ?
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Wie sieht es beim VFL aus mit P / R während der Fahrt? Man verstellt ja das ganze zwar mechanisch, aber die Umstellung im Getriebe passiert ja trotzdem elektronisch und kann somit verhindert werden oder?
Die Übertragung und Schaltung im Getriebe war schon mechanisch, wurde aber m.W. per Magnetverriegelung verhindert.
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
Habt Ihr schon einmal im Handbuch nachgesehen wie steil man das Auto auf "P" abstellen kann. Ich weiß die Steigungs-% oder -grad jetzt nicht auswendig, aber es ist eine große Zahl. Würde ich zwar nie machen (stelle immer mit Feststellbremse ab), aber schaden tut es anscheinend nicht wirklich.🙄 Meines Wissens wird auf "P" ein Bolzen ausgefahren mit dem ein Zahnrad blockiert wird.🙂
Genau, insofern kann es die Handbremse auf keinen Fall besser. An steilen Stellen zieh ich aber, ausnahmsweise, auch immer die Handbremse an um ein ev. Verklemmen des Bolzens zu verhindern.
Wirklich nötig wird das aber wahrscheinlich nicht sein sonst gäbe es hier bestimmt schon ellenlange Threahts "Wie kriege ich mein Auto am Hang wieder flott"🙂
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Wie sieht es beim VFL aus mit P / R während der Fahrt? Man verstellt ja das ganze zwar mechanisch, aber die Umstellung im Getriebe passiert ja trotzdem elektronisch und kann somit verhindert werden oder?
Das wiederum würde ich mir nicht trauen obwohl es wahrscheinlich auch abgesichert ist. Ist mir aber zu riskant!
Ist es nicht gesichert könnte es sein, dass es den Wandler zerlegt. Weil gehen würde es, einfach die Bremse leicht getreten Entriegelungssperre drücken und geht schon.🙂
@Noris123
Ich bleibe immer stehen, schalte auf "N" bei getretenem Bremspedal, dann ziehe ich den Anker, Bremspedal lösen und den Wagen in die Feststellbremse fallen lassen und als letztes "P" einlegen - alles völlig ohner Verspannungen des Bolzens🙂. Der knall nach dem Lösen von "P" wenn jemand Anderer, der an das nicht denk ein Auto mit Automatik abgestellt hat löst bei mir wie schon gesagt fast körperliche Schmerzen aus, auch wenn dadurch nicht kaputt geht.🙄
Greets mr!
Zitat:
Das wiederum würde ich mir nicht trauen obwohl es wahrscheinlich auch abgesichert ist. Ist mir aber zu riskant!
Ist es nicht gesichert könnte es sein, dass es den Wandler zerlegt. Weil gehen würde es, einfach die Bremse leicht getreten Entriegelungssperre drücken und geht schon.🙂
Will Dich auf keinen Fall dazu ermuntern das mal auszuprobieren!!!
Aber: Die Getriebesteuerung erfolgt ja schon seit vielen Jahren elektronisch. D.h. der Prozessor hat natürlich Informationen über die Getriebeeingangs- und Ausgangsdrehzahl u.s.w. und kann somit problemlos unterscheiden ob das Auto bei betätigtem Bremspedal steht oder fährt.
Wenn dann kein fataler SW-Fehler vorliegt sollte es problemlos möglich sein den Wählhebel nur für Aktionen frei zu geben die der Programmierer für sinnvoll erachtet hat.😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Will Dich auf keinen Fall dazu ermuntern das mal auszuprobieren!!!
Aber: Die Getriebesteuerung erfolgt ja schon seit vielen Jahren elektronisch...
Lass mich eh nicht dazu ermuntern!😎
btw:
Ich kann mich noch an die Abholung des E39 meiner Großeltern im Jänner '99 erinnern. Der Verkäufer erklärte und zeigte ganz stolz, dass es nicht mehr möglich ist den Motor durch eine flasche Schaltvorgang im Tiptronicmodus zu überdrehen. 🙂
War damals richtig faszinierend für mich als elfjähriger Knirps der gerade dabei war seinen Spinner für Autos zu entdecken.😁 Bis zu dem Zeitpunkt kannte ich Automatik nur vom W124 meines Vaters... das waren noch Zeiten, da kostete der Sprit auch nur umgerechnet €0,65/Liter !😉
zum Thema zurück:
Kann es sein, dass mit dem E39 die elektronische Steuerung/Unterstützung mit Sicherheitseinrichtungen von denen wir hier reden eigeführt wurde. Im E34 gab es das ja noch nicht in der Art wie in den Modellen ab dem E39 oder?😕
Greets mr!
Hallo!
Beim VFL ist der Wählhebel blockiert, etwa genauso wenn man versucht aus P nach D zu gehen ohne die Bremse zu betätigen. Die Übertragung müsste hier wohl mechanisch gewesen sein.
Bei meinen Golf 6 GTI lässt sich während der Fahrt sogar bei 120 Kmh auf der Autobahn auf Stufe R stellen. Allerdings passiert dann nichts weiter als das er auf N geht. Jedoch geht kurioserweise das Rückfahrlicht an. Muss echt krass aussehen wenn vor dir einer auf der AB plötzlich das Rückfahrlicht einschaltet 😁
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Hallo!Beim VFL ist der Wählhebel blockiert, etwa genauso wenn man versucht aus P nach D zu gehen ohne die Bremse zu betätigen. Die Übertragung müsste hier wohl mechanisch gewesen sein.
...
Grüße
Peter
Auch wenn man leicht auf der Bremse steht UND den Entsperrknopf drückt? Ist dann noch immer gesperrt?
...Blöde Hirnspinnereien die wir da haben, aber die Gier nach Gewissheit hat bei solch riskanten Sachen einfach seinen Reiz. Man kann es ja ganz langsam probieren, die Sperre auf die nächste Stellung greift nämlich bevor der Kontakt umschaltet......nein ich machs trotzdem nicht!😮
Freiwillige vor!!!😁
Greets mr!
Zitat:
Auch wenn man leicht auf der Bremse steht UND den Entsperrknopf drückt? Ist dann noch immer gesperrt?...Blöde Hirnspinnereien die wir da haben, aber die Gier nach Gewissheit hat bei solch riskanten Sachen einfach seinen Reiz. Man kann es ja ganz langsam probieren, die Sperre auf die nächste Stellung greift nämlich bevor der Kontakt umschaltet......nein ich machs trotzdem nicht!😮
Freiwillige vor!!!😁
Greets mr!
Hehe, ich glaube zwar das die Sperre in dem Fall nicht durch den Tritt der Bremse gelöst werden kann, aber testen würde ich es auch nicht 😁
Ich schätze einfach mal die Sperre macht erst auf, wenn die Räder stehen. Auch wenn die Bremse getreten wird, sollte die eigentlich drin bleiben.
Zitat:
...
Ich schätze einfach mal die Sperre macht erst auf, wenn die Räder stehen. Auch wenn die Bremse getreten wird, sollte die eigentlich drin bleiben.
Nein, eben nicht.😰 Zumindest wenn ich beim Einparken, Umdrehen usw. noch in eine Richtung rolle, lasst sich die Richtung wechseln. Wir reden hier von 1-2km/h und das macht der Wandler bei einem Richtungswechsel locker mit. Ich weiß mit Sicherheit auch, dass es beim E70 X5 geht und die wurden von Anfang an mit dem Joystick ausgeliefert, also mit der vollelektronischen Steuerung aber nur bis 5km/h oder so. Ist auch die Geschwindigkeit bei der sich der "P"-Knopf deaktiviert so viel ich weiß.
Aber nachwievor ist die Frage offen ob es beim VFL mit dem alten, ich sage einmal "mechanischen" Wählhebel, möglich ist bei höheren Geschwindigkeiten was hier schon z.B. 30km/h sind, "Getriebe- bzw. Wandlergulasch" durch dumme Neugier zu verursachen?😕
Greets mr!
Wer es unbedingt ausprobieren will: im Handbuch steht eine Anleitung, wie man den Magnetschalter "umgehen" kann, wenn man trotz gezogener Bremse nicht von P umstellen kann. Kann jetzt gerade keine Seite dazu nennen, aber meine das gesehen zu haben, dazu muss die Manschette/verkleidung ab, dann mit nem schraubenzieher o.ä. "überbrücken"...
werd morgen mal nachschauen, wie das war, dann kann ja einer mal austesten, ob das auch anders rum bei Vmax geht 😉
Zitat:
Aber nachwievor ist die Frage offen ob es beim VFL mit dem alten, ich sage einmal "mechanischen" Wählhebel, möglich ist bei höheren Geschwindigkeiten was hier schon z.B. 30km/h sind, "Getriebe- bzw. Wandlergulasch" durch dumme Neugier zu verursachen?😕
Wie schon geschrieben werden Automatikgetriebe seit über 20 Jahren elektronisch gesteuert.
Ungefähr so lange ist es auch schon her dass amerikanische Hausfrauen ihre Garagentore durchbrochen haben und anschließend behaupteten das Auto hätte von alleine beschleunigt.
Die mit Klagen überzogene Fa. Audi hat damals als erste die Funktion eingeführt dass man im Stand nur dann auf D oder R schalten kann wenn der Fuß auf der Bremse ist.
Das Verriegeln des Wählhebels während der Fahrt ist dann im einfachsten Fall mit einer Zeile Programmcode zu realisieren, kostet also keinen Cent:
V < 5km/h => Wählhebel freigeben; V > 5km/h => Wählhebel blockieren.
Wie immer ist auch das Thema "Parksperre" komplex. Übrigens wird das Getriebe
nach jedem erneuten Anlassenwieder auf den Fahrstil angelernt. Rücksetzen per Gaspedal ist sinnlos. Nachdem im Thread aber wieder viel vermutet wird, hier ein Auszug aus der Getriebebeschreibung für Das ZF 6HP. Viel Spaß beim erweitern des Horizontes:
Zitat:
Die Parksperre wird bei stehendem Fahrzeug über den Wählhebel rein mechanisch eingelegt (Bowdenzug
vom Wählhebel zum Mechatronik-Modul).
> E60, E61 ab 03/2007
Bei der elektrischen Ausführung der Parksperre wird die Parksperre über ein mechanisches Federsystem im
Getriebe eingelegt und elektrisch gesichert.
Die Parksperre wird unter folgenden Betriebsbedingungen aktiviert:
SBT 6-Gang-Automatikgetriebe E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E83, E85, BMW AG - TIS 15.05.2009 17:22
Ausgabestand (03/2008) N
und
Fahrertür geöffnet
und
Fahrersitz nicht belegt
(Geschwindigkeitssignal kleiner als 2 km/h)
- Mit Druck auf die START-STOP-Taste bei Motor_EIN (wechsel in Klemmenstatus
Klemme 15 AUS)
und
Getriebeposition "D" oder "R"
und
Geschwindigkeitssignal 0 km/h ist.
? E60, E61 E63, E64, E70
- Mit Druck auf die Taste am Wählhebel, wenn dabei das Geschwindigkeitssignal kleiner als 2 km/h
ist.
- Wenn die Fernbedienung aus dem Einschubschacht gezogen wird und das Geschwindigkeitssignal
0 km/h ist.
- Motor EIN
und
und
Fahrertür geöffnet
und
Fahrergurt nicht in das Gurtschloss gesteckt
und
Pedale nicht betätigt
(Geschwindigkeitssignal kleiner als 3 km/h)
- Mit Druck auf die START-STOP-Taste bei Motor_EIN (wechsel in Klemmenstatus
Klemme 15 AUS)
und
und
Geschwindigkeitssignal 0 km/h ist.
Die Parksperre wird nur bei Motor EIN gelöst. Grund: Nur bei Motor EIN wird genügend Hydraulikdruck
aufgebaut, um die Parksperre zu öffnen (mechanische Notentriegelung möglich).
SBT 6-Gang-Automatikgetriebe E53, E60, E61, E63, E64, E65, E66, E70, E81, E83, E85, BMW AG - TIS 15.05.2009 17:22
Ausgabestand (03/2008)
- Wählhebelposition "D" oder "N" oder "R" eingelegt
- Geschwindigkeit 0 km
Zitat:
Nein, eben nicht.😰 Zumindest wenn ich beim Einparken, Umdrehen usw. noch in eine Richtung rolle, lasst sich die Richtung wechseln. Wir reden hier von 1-2km/h und das macht der Wandler bei einem Richtungswechsel locker mit. Ich weiß mit Sicherheit auch, dass es beim E70 X5 geht und die wurden von Anfang an mit dem Joystick ausgeliefert, also mit der vollelektronischen Steuerung aber nur bis 5km/h oder so. Ist auch die Geschwindigkeit bei der sich der "P"-Knopf deaktiviert so viel ich weiß.Zitat:
...
Gut ich korrigiere mich. Die Sperre macht erst auf wenn die Räder
annäherndstehen 😁 Also dann, wenn ein Schaltvorgang kein Schaden mehr für das Getriebe anrichten kann.
Das die Sperre unterhalb von 2-5 Kmh nicht wirkt, ist wichtig für die Freischaukelfunktion im Winter. Wenn man sich festgefahren hat, kann man so durch schnelles wechseln zwischen R und D besser freischaukeln.
Zitat:
Original geschrieben von 61driver
Viel Spaß beim erweitern des Horizontes
Wer es noch genauer wissen will:😉
Sondersituationen (Funktionen in der EGS)
> E60, E61 ab 03/2007
Speicherfunktion Fahrtrichtungswechsel
Fahrerwunsch von Wählhebelposition "D" nach Wählhebelposition "R" oder von Wählhebelposition "R" nach
Wählhebelposition "D".
- Bei v < 5 km/h wird der Fahrerwunsch von der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) umgesetzt.
- Bei 5 > v < 10 km/h wird die Wählhebelposition "N" von der elektronischen Getriebesteuerung eingelegt, die
Anzeige der eingelegten Fahrstufe wechselt auf den Fahrerwunsch Wählhebelposition "D" oder
Wählhebelposition "R".
Der Fahrerwunsch wird gespeichert. Wird innerhalb 1 s die Geschwindigkeit von 5 km/h unterschritten, wird
der Fahrerwunsch Wählhebelposition "D" oder Wählhebelposition "R" von der elektronischen
Getriebesteuerung umgesetzt. Wird diese Geschwindigkeit nicht unterschritten, bleibt die Wählhebelposition
"N" und die Anzeige wechselt auf 'Wählhebelposition "N".
- Bei v > 10 km/h wird die Wählhebelposition "N" von der elektronischen Getriebesteuerung eingelegt
Speicherfunktion Parksperre
Fahrerwunsch Wählhebelposition "P" (Parksperre)
- Bei v < 2 km/h wird die Wählhebelposition "P" von der elektronischen Getriebesteuerung (EGS) eingelegt.
- Bei 2 > v <5 km/h bleibt die aktuelle Wählhebelposition, der Fahrerwunsch wird gespeichert. Wird
innerhalb 1 s die Geschwindigkeit von 2 km/h unterschritten, wird die Wählhebelposition "P" von der
elektronischen Getriebesteuerung eingelegt
- Bei v > 5 km/h wird der Fahrerwunsch nicht akzeptiert. Die aktuelle Wählhebelposition bleibt und die
Check-Control-Meldung "Getriebeposition P nur im Stillstand" wird angezeigt
Sag ich doch: Die Automatik ist eben Idiotensicher...genau richtig für mich.🙂
Gruss 61driver