1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe "P" bei fahrt drücken

Automatikgetriebe "P" bei fahrt drücken

BMW 5er E60

Hallo Zusammen,

habt ihr schon mal bei normaler Geschwindigkeit bei einem Automatikgetriebe P zu drücken ?

Schaltet der wirklich auf Parken und der Heck geht auf Vollbremse ?

Habe da leider im Schrittempo mal ausversehen gedrückt und der Wagen blieb sofort stehen.

Hatt das mal jemand beo 50 KmH versucht ?

34 Antworten

Hallo...

Ich habe diese Thematisierung verfolgt und finde es etwas deplaziert.

Viel wichtiger finde ich die Frage:
"Wenn ich bei einer Ampel stehe, schalte ich von D auf N oder P ?"

Ich schreibe das hier deshalb weil wohl kaum jemand darauf erpicht ist, sein Automatikgetriebe mit Macht mal "schön einrasten zu lassen".
Ich bin dafür alltägliche Dinge die immer wieder auftreten zu nennen, die eine verschleißfreie Fahrt ermöglichen. Dazu gibts auch im Forum ein super Blog. (siehe Link)

Würde mich über Antworten zur der Frage freuen, die ich oben gestellt habe. 😉

http://www.motor-talk.de/blogs/conversion-s-automatik-blog-faq/zf-faq-t2019661.html

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia

Hallo...

Ich habe diese Thematisierung verfolgt und finde es etwas deplaziert.

Viel wichtiger finde ich die Frage:
"Wenn ich bei einer Ampel stehe, schalte ich von D auf N oder P ?"

Ich schreibe das hier deshalb weil wohl kaum jemand darauf erpicht ist, sein Automatikgetriebe mit Macht mal "schön einrasten zu lassen".
Ich bin dafür alltägliche Dinge die immer wieder auftreten zu nennen, die eine verschleißfreie Fahrt ermöglichen. Dazu gibts auch im Forum ein super Blog. (siehe Link)

Würde mich über Antworten zur der Frage freuen, die ich oben gestellt habe. 😉

http://www.motor-talk.de/blogs/conversion-s-automatik-blog-faq/zf-faq-t2019661.html

Ich war vor kurzem bei ZF (Ölwechsel) und da habe ich dem Ingineur die Frage gestellt. Er meinte auf D bleiben, außer man steht 20 min im Stau, dann kann man durchaus auf P schalten.

im Modus D, wenn man auf der Bremse steht sind die Umdrehungen anfangs noch hoch (habe ich auf seinem Laptop gesehen anhand von Balken) und nach kurzer Zeit gehen Sie runter und beeinflusst somit das Getriebe nicht. Geht man von der Bremse runter, steigen diese wieder und der Wagen setzt sich in Bewegung. Es schadet dem Getriebe mehr, wenn man permanent von D auf N oder P schaltet bei jeder Ampel.

Zitat:

Ich war vor kurzem bei ZF (Ölwechsel) und da habe ich dem Ingineur die Frage gestellt. Er meinte auf D bleiben, außer man steht 20 min im Stau, dann kann man durchaus auf P schalten.
im Modus D, wenn man auf der Bremse steht sind die Umdrehungen anfangs noch hoch (habe ich auf seinem Laptop gesehen anhand von Balken) und nach kurzer Zeit gehen Sie runter und beeinflusst somit das Getriebe nicht. Geht man von der Bremse runter, steigen diese wieder und der Wagen setzt sich in Bewegung. Es schadet dem Getriebe mehr, wenn man permanent von D auf N oder P schaltet bei jeder Ampel.

Hi sabin.s,

Danke für die schnelle Nachricht ! 😉
Das hatte ich auch schon im Gefühl. Durch das viele Schalten werden ständig die Drücke im Getriebe von Ventilen geschlossen und wieder geöffnet.

Schönen Gruß, ...

Zitat:

Du bist wohl noch einer von der ganz alten Fahrergeneration bei der man noch ein gewisses Verständnis für Technik vorausgesetzt hat.😁

Heute wird nicht mal mehr erwartet dass der/die Fahrer/in in der Lage ist den Ölstand zu prüfen (den Meßstab hat BMW ja schon abgeschafft).
Ein Auto muss inzwischen absolut idiotensicher sein.

Warum wohl? Weil heute kaum einer Ahnung von irgendwas hat. Geld (von der Bank) um sich so einen Wagen kaufen, aber kaum Hirn zum benutzen...