Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!
Gutentag…
da demnächst der Urlaub ansteht, lass ich meinen C200 K noch mal überprüfen. Beim erkundigen bei zwei verschiedenen bin ich jetzt verunsichert, weil einer meinte das der Getriebeölwechsel bei 50.000km (oder 3 Jahre) ansteht. Ein anderer meinte, dass bei dieser Motorisierung und diesem Getriebe der Hersteller keinen Wechsel vorschreibt!
Es geht mir jetzt zum einem, welchem ich Vertrauen kann und welcher nur aufs Geld aus ist. Zum anderen will ich kein Risiko eingehen, was das Getriebe angeht.
Was könnt ihr mir sagen... musstet ihr wechseln und wenn ja wann?!
...Paar Daten noch: C 200 K,W204,Variante: H041K0,Version : TZAAA501, 135kw, BJ 08.2008, 5Gang Automatik, 51.000 tk.
...DANKE
Beste Antwort im Thema
Nur mal so als Anmerkung Motorenöle sind ganz anderen Temperaturen ausgesetzt, da sie u.a. auch die Zylinderbahn benetzten vor der Treibstoff verbrennt. Motorenöle kämpfen mit Verdünnung von eingeschleppten Benzin oder mit Verdickung durch Russ. Getriebeöle haben das alles nicht. Ich fahre meine Fahrzeuge von Mercedes meist 150.000 bis 200.000 km, eine Rechnung wg Getriebeölwechsel habe ich noch nie bekommen. Die Getriebe schalteten auch immer einwandfrei - bis auf eine Ausnahme. Aktuelle habe ich ca. 50.000 km runter ohne die geringsten Probleme.
Einmal ist mir ein 5-Gang Automat ca. 2003 nach 150.000 km ausgefallen. Die Reparatur kostete ca. 1500 Euro. Ich frage mich was denn die Automatikfahrer gemacht haben als es die Tim Eckart Methode noch nicht gab? Auch damals hielten Getriebe viele hundertausend Kilometer.
61 Antworten
Zitat:
@fokko45 schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:29:50 Uhr:
MoinMercedes sagt das Öl im Automatik –Getriebe hält ein Leben lang.
Ein Leben lang bedeutet 180 000 Km auf dem Tacho.
Das ist nicht von mir sondern von Einem der es besser weiß als ich.
Wenn das Getriebe ruckelt, spülen lassen.
Schöne Feiertage
Wolfgang
Autos die über 180.000 km gelaufen sind, sind dann tot?
Ich habe eine Email von Mercedes „schwarz auf weiss“ kein Getriebeölwechsel erforderlich...
Dazu raten wird dir jede Werkstatt, weil sie damit Geld verdienen.
Entscheiden muss das jeder selbst...
Naja, die gehen eben von 12 Jahren und 15.000km im jahr aus. Das ist die Auslegungslebensdauer. Und da sagen die, kein Wechsel nötig. Das ist nämlch reine Ansichtssache, wie man das betrachtet.
Wenn ich einen Gebrauchten mit vielleicht 200.000km kaufe, frage ich danach und wenn der keinen Beleg vorweisen kann, gibt es eben 1.000€ Abzug. Da muss man einfach schmerzfrei sein und das gilt ausdrücklich auch beim Schaltgetriebe.
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 10. Dezember 2019 um 11:05:29 Uhr:
Zitat:
@gwra schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:00:08 Uhr:
Der Bordcomuter wollte bis jetzt noch kein Getriebeölwechsel haben.
Das wird der dir auch in 100 Jahren nicht anzeigen.😁😁😁🙄Aber sicher zeigt der Dir das an. Zwar nicht in Klartext, aber er schreibt ja auch nicht "Ölwechsel fällig" ins Display, sondern "Assyst B7" zb. und da steht dann im Servicemenü schon drin, was alles zu tun ist.
Liest eigentlich auch mal einer von euch seine Serviceunterlagen? Offensichtlich nicht, bei dem was hier alles geschrieben wird.
Ölwechselintervalle fürs Automatikgetriebe sind von Mercedes wie folgt vorgegeben:
7G-Tronic Plus - alle 125tkm oder alle 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt
7G-Tronic - einmalig bei 60tkm
für die 5G hab ichs grad nicht im Kopf, sorry.
Sicher?
7+ - passt wie beschrieben alle 125tkm/5 Jahre
7g - einmalig bei 50tkm/3 Jahre
5g - anfangs noch Lifetime, später revidiert auf einmalig bei 60tkm/kein Zeitlimit
7g+ einmalig bei 50TKM danach alle 125TKm/5Jahre
Habe am Wochenende das Getriebeöl gewechselt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
Ähnliche Themen
Zitat:
@krampus10 schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:31:24 Uhr:
Zitat:
@fokko45 schrieb am 9. Dezember 2019 um 18:29:50 Uhr:
MoinMercedes sagt das Öl im Automatik –Getriebe hält ein Leben lang.
Ein Leben lang bedeutet 180 000 Km auf dem Tacho.
Das ist nicht von mir sondern von Einem der es besser weiß als ich.
Wenn das Getriebe ruckelt, spülen lassen.
Schöne Feiertage
WolfgangAutos die über 180.000 km gelaufen sind, sind dann tot?
Ich habe eine Email von Mercedes „schwarz auf weiss“ kein Getriebeölwechsel erforderlich...
Dazu raten wird dir jede Werkstatt, weil sie damit Geld verdienen.
Entscheiden muss das jeder selbst...
Es gab einen Zeitraum, in dem Mercedes keinen Ölwechsel bei den Automatikgetrieben vorgeschrieben hat. Hintergrund war, dass bei der 5G der Ölstand bei laufendem, warmgefahrenen Getriebe gemessen werden muss, was anfangs vielfach nach dem Ölwechsel in zu hohem oder zu niedrigem Ölstand und entsprechenden Schäden geführt hatte.
Daraufhin hat man die Lifetime-Füllung eingeführt, wohl auch in Anbetracht der Versprechungen der Ölhersteller betreffend der Leistungsfähigkeit neuer Ölsorten.
Das hat sich nach einigen Jahren als nicht so erfolgreich herausgestellt, daraufhin wurde es wieder rückgängig gemacht, inklusive Wiedereinführung der Ablassschraube im Wandler.
Man kann bei der 5G den Inhalt der Getriebeölwanne durch das Peilrohr absaugen, was etwa 3,5 Liter Öl ans Tageslicht befördert. Das bei jedem Motorölwechsel mit durchgeführt hält die Gesamtfüllung von etwa 8 Liter bei geringer bis mittlerer Jahresfahrleistung frischer als ein Ölwechsel alle 60tkm. Kosten pro Auffrischung 35€.
Ich mache das jetzt seit vier Jahren so, nachdem ich bei 70tkm eine Getriebeölpülung durchführen lassen hatte. Mein jährlich abgesaugtes Getriebeöl sieht fast so hell und rot aus wie Nagelneues. Getriebe schaltet butterweich, das Auto hat mittlerweile 170tkm gelaufen.
Fast jeder der schon mal einen Getriebeölwechsel oder Spülung gemacht hat wird es am Schaltverhalten gemerkt haben das es gut ist...
Aber wir sind ja alle schon groß und entscheiden muss das jeder selbst.. 😉
Tja nicht umsonst nennt man es das schwarze Gold.
Zitat:
Ich schon und das besagt, bis auf Ausnahmen, dass kein Wechsel vorgesehen ist.
Und auch wenn hier alle möglichen Zahlen in den Raum geworfen wurden, sie stimmen alle nicht.
...
Nee, du auch nicht, sh. zb. https://www.db-forum.de/.../#post-362086
Gibt auch noch ein MB-Serviceschreiben aus 2006 im WIS mit gleichlautendem Inhalt, ist hier auch i-wo auf MT zu finden.
Zitat:
Zitat:
@gwra schrieb am 8. Dezember 2019 um 13:00:08 Uhr:
Der Bordcomuter wollte bis jetzt noch kein Getriebeölwechsel haben.
Das wird der dir auch in 100 Jahren nicht anzeigen.😁😁😁🙄Aber sicher zeigt der Dir das an. Zwar nicht in Klartext, aber er schreibt ja auch nicht "Ölwechsel fällig" ins Display, sondern "Assyst B7" zb. und da steht dann im Servicemenü schon drin, was alles zu tun ist.
Liest eigentlich auch mal einer von euch seine Serviceunterlagen? Offensichtlich nicht, bei dem was hier alles geschrieben wird.Ölwechselintervalle fürs Automatikgetriebe sind von Mercedes wie folgt vorgegeben:
Wenn man selbst keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Klappe halten.
Bei den meisten 5G- Automaten steht im Service Heft: Kein Ölwechsel vorgesehen
Dementsprechend zeigt er es auch nicht als Service Code an.
Ich habe es schriftlich von Maastricht bekommen, dass bei meinen Auto Bj. 2009 eine Lebensfüllung drin ist und kein Ölwechsel erforderlich ist. Auch nicht bei x KM oder x Jahren.
Nichtsdestotrotz habe ich trotzdem eine Spülung machen lassen.
Ich hatte aber vorher keine Probleme und nach der Spülung auch kein Unterschied im Schaltverhalten festgestellt. Außerdem sah das Altöl noch fast aus wie neu(lt. Aussage des Meisters sollte es auch so sein, andernfalls wäre etwas mit dem Getriebe nich i. O.)
Zitat:
@wooky_1 schrieb am 12. Dezember 2019 um 08:17:46 Uhr:
Zitat:
Aber sicher zeigt der Dir das an. Zwar nicht in Klartext, aber er schreibt ja auch nicht "Ölwechsel fällig" ins Display, sondern "Assyst B7" zb. und da steht dann im Servicemenü schon drin, was alles zu tun ist.
Liest eigentlich auch mal einer von euch seine Serviceunterlagen? Offensichtlich nicht, bei dem was hier alles geschrieben wird.Ölwechselintervalle fürs Automatikgetriebe sind von Mercedes wie folgt vorgegeben:
Bei den meisten 5G- Automaten steht im Service Heft: Kein Ölwechsel vorgesehen
Dementsprechend zeigt er es auch nicht als Service Code an.Ich habe es schriftlich von Maastricht bekommen, dass bei meinen Auto Bj. 2009 eine Lebensfüllung drin ist und kein Ölwechsel erforderlich ist. Auch nicht bei x KM oder x Jahren.
Nichtsdestotrotz habe ich trotzdem eine Spülung machen lassen.
Ich hatte aber vorher keine Probleme und nach der Spülung auch kein Unterschied im Schaltverhalten festgestellt. Außerdem sah das Altöl noch fast aus wie neu(lt. Aussage des Meisters sollte es auch so sein, andernfalls wäre etwas mit dem Getriebe nich i. O.)
Dito
Ich habe auch ein keinem Wartungsplan einen Ölwechsel für die 5G-Tronic (722.6) gefunden.
Habe trotzdem bei 89 TKM und wieder bei 146 TKM das Getriebeöl bei meinem MB-Händler wechseln lassen.
Ist in meinen Augen sinnvoll, da eine neue Automatik bestimmt 10 x teurer ist als so ein Ölwechsel.
Zitat:
@wooky_1 schrieb am 12. Dezember 2019 um 08:17:46 Uhr:
Zitat:
Net so frech, Kollege. Was glaubst Du warum ich geschrieben hatte, das ich mich da nicht dran erinnere?
Ja, für die 5G ist kein Wechsel vorgesehen. Oder hab ich das irgendwo geschrieben?
http://www.abload.de/img/getriebeoel8qxft.jpg
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg2ODQ=/z/n8gAAOSwqZFd8gnD/$_10.JPG
Finde den Fehler.
Ich glaube bei MB wissen die selber nicht ob oder doch.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal für die 5G in der BR204 nachgefragt (NL Stuttgart):
5G mit Diesel (2007 - 2011): kein Ölwechsel vorgesehen
5G mit Benziner Kompressor (2007-2009): kein Ölwechsel vorgesehen
5G mit Benziner CGI Turbo (2009-2011): 60 000km/4 Jahre einmalig
Zitat:
@gwra schrieb am 12. Dezember 2019 um 14:56:49 Uhr:
http://www.abload.de/img/getriebeoel8qxft.jpg
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg2ODQ=/z/n8gAAOSwqZFd8gnD/$_10.JPGFinde den Fehler.
Ich glaube bei MB wissen die selber nicht ob oder doch.
In deinem schreiben 722.8
Bei mir ist ein 722.6 verbaut...