Automatikgetriebe Ölwechsel notwendig?!?!
Morgen Leutz...
da demnächst der Urlaub ansteht, lass ich meinen C200 K noch mal überprüfen. Beim erkundigen bei zwei verschiedenen 🙂 bin ich jetzt verunsichert, weil einer meinte das der Getriebeölwechsel bei 60.000km ansteht. Ein anderer meinte, dass bei dieser Motorisierung und diesem Getriebe der Hersteller keinen Wechsel vorschreibt!
Es geht mir jetzt zum einem, welchem 🙂 ich Vertrauen kann und welcher nur aufs Geld aus ist. Zum anderen will ich kein Risiko eingehen, was das Getriebe angeht.
Was könnt ihr mir sagen... musstet ihr wechseln und wenn ja wann?! Wo liegen da die Kosten...?!
...Paar Daten noch: C 200 K, 135kw, BJ 01.2009, 5Gang Automatik
...DANKE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cklasssepeter
Ein Glück das die dummen und leicht beeinflußbaren nicht aus sterben denn sonst könnte man ja kein Geld mehr verdienen😁
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...
110 Antworten
Lass es machen.
Frage nicht, ob das notwendig ist, sondern sage, "ich will einen Getriebeölwechsel". Ich glaube nicht, dass da massive Widerworte kommen.
Gespuehlt werden muss nur bei Getrieben ohne Wandler Ablasschraube.
Aber das Internet ist geduldig und manche verteidigen die spuehlerei schon fast Fanatisch...
Zitat:
@Felux schrieb am 28. Juni 2016 um 22:38:57 Uhr:
Gespuehlt werden muss nur bei Getrieben ohne Wandler Ablasschraube.
...und was hat der 204 mit 7 Gang Automatik?
7G+ hat eine Wandlerablassschraube.
Ähnliche Themen
Bei meinem S204 Bj10/12 wurde bei 55.000Km gewechselt und laut Werkstatt wieder bei 200.000Km.
Habe jetzt 157.000Km auf der Uhr und keine Probleme mit dem Automatikgetriebe.
Werde den Wechsel bei 200.000Km machen lassen.
Meine Automatik ist seit kurzem voll am spinnen. Geht häufig in den Notmodus. Ich habe einen C200K Bj. 2008 mit 5 Gang Automatik und 200 tkm. Ich werde jetzt mal eine Tim Eckart Spülung machen lassen (300 Euro). Der Fachmann sagte, meist sei auch noch eine neue Platine notwendig, weil sie verklebt ist (150 Euro). Bisher wurde noch nie ein Automatikölwechsel durchgeführt.
Hat das 5G eigentlich eine Wandlerablassschraube ?
Zitat:
@C200Kompi schrieb am 30. Juni 2016 um 10:16:50 Uhr:
Meine Automatik ist seit kurzem voll am spinnen. Geht häufig in den Notmodus. Ich habe einen C200K Bj. 2008 mit 5 Gang Automatik und 200 tkm. Ich werde jetzt mal eine Tim Eckart Spülung machen lassen (300 Euro). Der Fachmann sagte, meist sei auch noch eine neue Platine notwendig, weil sie verklebt ist (150 Euro). Bisher wurde noch nie ein Automatikölwechsel durchgeführt.Hat das 5G eigentlich eine Wandlerablassschraube ?
Meiner ist 06/2007 Ist auch ein 5G Automatik. Der hat eine Schraube am Wandler.
Ich habe das Öl selber gewechselt. Hat mich ca.70,-€ gekostet.
Notwendig?
Von mir ein klares ja, da ein Getriebe Abrieb im laufenden Betrieb erzeugt, der die empfindliche elektrohydraulische Funktionalität beeinträchtigt.
Zweitens entsteht zwischen einem warmen Getriebe und einem kälteren Umgebungseinfluss Kondensat.
Drittens altern Öle und ihre Fähigkeit Schmutz zu binden und dennoch den Schmierfilm aufrecht zu erhalten ist endlich.
Viertens würde ich mich der Entwicklung von Ölen bei einer sogenannten Live Time Füllung verweigern, da die Dinge mit der Zeit technologisch ehr verbessert werden.
Die "freundlichen" dieses Globus möchten natürlich auch Ersatzteile verkaufen, da die Magen exorbitant hoch sind.
Na ja die Monteure in der Werkstatt leben natürlich auch davon, was der einzig Positive Punkt an der Sache ist!
Zitat:
@stephan123xp schrieb am 30. Juni 2016 um 19:14:23 Uhr:
Zitat:
Meine Automatik ist seit kurzem voll am spinnen. Geht häufig in den Notmodus. Ich habe einen C200K Bj. 2008 mit 5 Gang Automatik und 200 tkm. Ich werde jetzt mal eine Tim Eckart Spülung machen lassen (300 Euro). Der Fachmann sagte, meist sei auch noch eine neue Platine notwendig, weil sie verklebt ist (150 Euro). Bisher wurde noch nie ein Automatikölwechsel durchgeführt.Hat das 5G eigentlich eine Wandlerablassschraube ?
Meiner ist 06/2007 Ist auch ein 5G Automatik. Der hat eine Schraube am Wandler.
Ich habe das Öl selber gewechselt. Hat mich ca.70,-€ gekostet.
Echt? wundert mich aber.
Meiner ist 4/2008 und der hat keine Wandlerschraube.
Ist aber so.
Habe den Motor an der Riemenscheibe langsam durchgedreht bis die Schraube zu sehen war.
In dem Wandler ist mehr Öl als im Getriebe selbst. öl abgelassen. dann aus dem Getriebe das öl raus.
Ölwanne abgebaut, Filter erneuert dichtung erneuert. alle zusammen und neues öl rein.
Hat wie gesagt ca. 70 ,-€ gekostet. ist jetzt 17000 km her und alles ist gut
Zitat:
@stephan123xp schrieb am 1. Juli 2016 um 19:33:55 Uhr:
Ist aber so.
Habe den Motor an der Riemenscheibe langsam durchgedreht bis die Schraube zu sehen war.
In dem Wandler ist mehr Öl als im Getriebe selbst. öl abgelassen. dann aus dem Getriebe das öl raus.
Ölwanne abgebaut, Filter erneuert dichtung erneuert. alle zusammen und neues öl rein.
Hat wie gesagt ca. 70 ,-€ gekostet. ist jetzt 17000 km her und alles ist gut
Gefüllt hast du den Wandler wie?
Zitat:
Kann man pauschal nicht sagen. Lt. MB Werkstatt sollte meiner 5G, Bj. 09, OM646, auch eine Ablaßschraube am Wandler besitzen. In Wirklichkeit war keine vorhanden. Dadurch kam nur eine Spülung in Betracht...
VG
Zitat:
@klausram schrieb am 1. Juli 2016 um 20:57:12 Uhr:
Zitat:
@stephan123xp schrieb am 1. Juli 2016 um 19:33:55 Uhr:
Ist aber so.
Hat wie gesagt ca. 70 ,-€ gekostet. ist jetzt 17000 km her und alles ist gutGefüllt hast du den Wandler wie?
in dem du das getriebe mit öl befüllst. ca. 4 liter. dann den motor startest und für eine minute im standgas laufen lässt . der wandler wird dann automatisch gefüllt. motor abstellen und weiter öl einfüllen. am ende sind es etw 7 liter.
Zitat:
@Felux schrieb am 29. Juni 2016 um 16:39:08 Uhr:
7G+ hat eine Wandlerablassschraube.
W204 c220 5gang Wandlerablassschraube ?