1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikgetriebe Notlauf !

Automatikgetriebe Notlauf !

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum!
Habe mir im Oktober 2012 einen w203.006 gekauft (von Privat).
Seit etwa 2 Wochen habe ich ein Problem mit dem Automatikgetriebe.
Auto startet wie gewohnt, fährt an aber schaltet nicht.
Manuelles Schalten auch nicht möglich.

War letzte Woche bei meiner örtlichen MB NL und diese haben wir 190 € abgezwackt um diese Diagnose zu erstellen:

Leitungssatz, A2035401907
Elektriksatz, A1402700861
Steuergerät, A0305452332

muss erneuert werden.

Reparaturpreis brutto inkl. MwSt mit Arbeit soll insgesamt ca 2600 Euro kosten.

Ich habe erstmal nichts machen lassen und mein Auto wieder abgeholt.
Eine Getriebeölspüllung wurde vom Vorbesitzer vor einem halben Jahr/14tkm bei Mercedes gemacht. Im moment sind 118000 drauf.
Kann es sein, dass alle diese Teile gleichzeitig kaputt gehen ?
Anbei ein Auszug aus dem Kurztest.

Ich weiß im Moment nicht mehr weiter, kann und möchte nicht soviel Geld für eine solche Reparatur ausgeben.
Danke im voraus für eure Antworten!!!

30 Antworten

Moin,

wo ist bei der Limo 2001 das Steuergerät für das Automatikgetriebe verbaut ??? Wollte einmal nachschauen, ob schon Öl vom defekten Getriebestecker dort angekommen ist.

Vielen Dank für die Hilfe...Gruß Sven...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Steuergerät vom Automatikgetriebe?' überführt.]

Hallo,

das Getriebesteuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich in Fahrtrichtung.

Dort ist eine Kunstoffplatte eingebaut, dahinter befinden sich die SG's je nach Ausstattung.

MfG

Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Steuergerät vom Automatikgetriebe?' überführt.]

nö? also ich hab nicht nachgeschaut wo das STG des automatikgetriebe ist..aber dort wo du beschreibst sitzt das parktronic und (distronic be w209) steuergerät

edit:

das getriebesteuergerät ist integriert..zumindest im 7g-tronic getriebe(sitzt direkt am getriebe)
einzige 2. steuergerät was es hat, ist das elektrische wahlhebelmodul...also das ding mit dem knüppel in der mittelkonsole ^^

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Steuergerät vom Automatikgetriebe?' überführt.]

Hallo.

Das Steuergerät des Automatikgetriebe befindet sich in der tat im Beifahrerfußraum!

Einfach Teppich nach hinten klappen, drei Kunststoffmuttern (10er Schlüsselweite) abschrauben und Blech-Fussbrett nach hinten herausnehmen.
Auf dem Steuergerät ist ein Aufkleber drauf, auf dem EGS steht.
Dieses Steuergerät hat zwei Stecker.

MfG
gaengemann

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Steuergerät vom Automatikgetriebe?' überführt.]

Ähnliche Themen

Ja, im Beifahrerfußraum ist es bei der 5 Gang Automatik, nur bei der 7 Gang Automatik ist es im Getriebe integriert.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Steuergerät vom Automatikgetriebe?' überführt.]

Moin,

vielen Dank, werde berichten, denn am Wochenende werde ich einmal nachschauen...

Gruß Sven....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Steuergerät vom Automatikgetriebe?' überführt.]

Und als weitere Ergänzung das 7-Gang Automatikgetrieb gibt es erst seit 2003 in Serie.

Die ersten Fahrzeuge die damit ausgerüstet waren sind der SL und die S-Klasse

Der TE schrieb aber das er eine C-Klasse Bj. 2001 hat

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Steuergerät vom Automatikgetriebe?' überführt.]

Moin,

so ich habe jetzt einen Teilgetriebeölwechsel (Automatik) an meiner W203 Limo 2001 / 2 Liter ohne K 100tkm. vorgenommen.

Teile hatte ich alle vorher Original bei MB gekauft, 5 Liter Öl, Dichtung Wanne, Steckerzwischenstück am Getriebe (war undicht), Unipeilstab, Magnet für Ölwanne, Filter für Automatikgetriebe, Sperrstift für Einfüllstutzen, Dichtung Ablaßschraube = so 150.- € bei MB.

Der Teilölwechsel war relativ einfach : Auto auf Auffahrbühnen gefahren (soll man eigentlich nicht - Fahrzeug soll gerade stehen, war mir egal) - Öl in Auffangwanne abgelassen (Farbe rot noch zu erkennen aber schon reichlich mit Schwarzschlamm versetzt) - dann Zwischenstecker neu montiert, war fummelig - Ölwanne demontiert (ACHTUNG ! war noch Öl drin, weil die Ablaßschraube einen Kragen (Schei....konstruktion) hat - Filter gezogen - wieder ein Schwall Öl - (in Auffangwanne natürlich aufgefangen). Ölwanne gereinigt - nur sehr wenig Späne (Alu und Eisen - keine schwarze Pampe - Kruste) neuen Filter montiert, neue Dichtung auf Ölwanne aufgelegt, Magnet ganz hinten reingelegt und wieder festgeschraubt.

Altöl gewogen 3,6 Kilo mit Auffangwanne (200 Gramm) - neues Öl 3,4 Liter mit Trichter eingefüllt - Rohr im Motorraum.

Motor gestartet - Gänge durch geschaltet und von den Bühnen gefahren - in P mit laufenden Motor mit Peilstab bei 25 Grad (Außentemperatur 24 Grad) kontrolliert - paßt genau zwischen den unteren Strichen.

Dann Beifahrerseite Fußraum wie oben beschrieben - 3 Kunststoffmutter eine rechts oben und zwei unten gelöst, Styroplatte abgenommen - Aluplatte zum Sitz hingekippt - 2 Steuergeräte, schon gleich gesehen - ein Stecker am EGS verölt - na super....
Kabelbaum mit Lappen geprüft - völlig verölt / kein Wunder, daß es im Fahrzeug nach Öl stinkt. Stecker und Kabel mit Kontakt 60 gereinigt - abtrocken gelassen. Nach ca. 1 Stunde (Kaffeepause) ALLES wieder montiert.

Vor der Porbefahrt nochmals kompletten Reset vom Getriebe gemacht. Dann Probefahrt - jo, schaltet 1A, sehr weich, hat immer Kraftschluß - Zurückschalten fast unmerkbar...
Werde nach 50tkm (falls ich das Auto noch habe) nochmals das Öl wechslen.

Gruß Sven....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo ist das Steuergerät vom Automatikgetriebe?' überführt.]

Was hat der Betreff damit zu tun? 😉

Die 3 Positionen sind lediglich der Beweis, das die Werkstatt keine Ahnung hat wie sie vorgehen soll und dem Problem gegenüber völlig hilflos ist. Fahre in eine auf ATM-Getriebe spezialisierte Werkstatt und bespreche mit denen das Problem. Evtl. habe die die Möglichkeit das Problem einzugrenzen.

Als Nachtlektüre:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Polo I


Was hat der Betreff damit zu tun? 😉

korrigiert 🙂 😉

Zitat:

Original geschrieben von Polo I


Was hat der Betreff damit zu tun? 😉

Die 3 Positionen sind lediglich der Beweis, das die Werkstatt keine Ahnung hat wie sie vorgehen soll und dem Problem gegenüber völlig hilflos ist. Fahre in eine auf ATM-Getriebe spezialisierte Werkstatt und bespreche mit denen das Problem. Evtl. habe die die Möglichkeit das Problem einzugrenzen.

Habe im Umkreis von 50 Km definitiv keine Werkstatt die für sowas spezialisiert.

Und mit höhsten 40km/h bei fast 3000 Umdrehungen komme ich leider nicht wei🙁

Im Forum hier habe ich oft was von zu schwacher Batterie gelesen.
Hab ich selbst die Möglichkeit zu testen, ob es wirklich an der Batterie liegt ohne eine Werkstatt aufzusuchen? z.B mit Überbrücken durch ein anderes Auto beim starten ?

Möchte nicht noch mehr Geld zum Fenster rausschmeißen wie für diese Diagnose, die ziemlich unglaubwürdig wirkt....

Zitat:

Original geschrieben von Wowa220


Im Forum hier habe ich oft was von zu schwacher Batterie gelesen.
Hab ich selbst die Möglichkeit zu testen, ob es wirklich an der Batterie liegt ohne eine Werkstatt aufzusuchen? z.B mit Überbrücken durch ein anderes Auto beim starten ?

Möchte nicht noch mehr Geld zum Fenster rausschmeißen wie für diese Diagnose, die ziemlich unglaubwürdig wirkt....

Ja, z.B. durch die SuFu, hier liegen Jahre an Problembeschreibungen zu Themen aller Art zum w203 🙂

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Da deine Möglichkeiten zur Suche einer passenden Werkstatt ebenso wie die Fehlerdiagnose eingeschränkt sind, sieht es schlecht für dich aus.

Lass doch mal den ADAC ran, sofern du Mitglied bist..... der kommt auch in strukturschwache Gegenden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Polo I



Zitat:

Original geschrieben von Wowa220


Im Forum hier habe ich oft was von zu schwacher Batterie gelesen.
Hab ich selbst die Möglichkeit zu testen, ob es wirklich an der Batterie liegt ohne eine Werkstatt aufzusuchen? z.B mit Überbrücken durch ein anderes Auto beim starten ?

Möchte nicht noch mehr Geld zum Fenster rausschmeißen wie für diese Diagnose, die ziemlich unglaubwürdig wirkt....

Ja, z.B. durch die SuFu, hier liegen Jahre an Problembeschreibungen zu Themen aller Art zum w203 🙂

http://www.motor-talk.de/suche.html?arf=true&sfc0=true&sfb0=0
Lass doch mal den ADAC ran, sofern du Mitglied bist..... der kommt auch in strukturschwache Gegenden. 😉

Danke für das erneute Hinweisen auf die Suchfunktion!

Leider habe ich kein Beitrag entdecken können, in welchem meine ursprüngliche Frage beantwortet werden konnte ob die o.g Teile alle Defekt sein können.

Der ADAC würde mein Wagen kostenfrei abschleppen, wenn ich iwo leihen geblieben wäre, aber leider nicht wenn das Auto in meiner Garage steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen