Automatikgetriebe Notlauf !
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum!
Habe mir im Oktober 2012 einen w203.006 gekauft (von Privat).
Seit etwa 2 Wochen habe ich ein Problem mit dem Automatikgetriebe.
Auto startet wie gewohnt, fährt an aber schaltet nicht.
Manuelles Schalten auch nicht möglich.
War letzte Woche bei meiner örtlichen MB NL und diese haben wir 190 € abgezwackt um diese Diagnose zu erstellen:
Leitungssatz, A2035401907
Elektriksatz, A1402700861
Steuergerät, A0305452332
muss erneuert werden.
Reparaturpreis brutto inkl. MwSt mit Arbeit soll insgesamt ca 2600 Euro kosten.
Ich habe erstmal nichts machen lassen und mein Auto wieder abgeholt.
Eine Getriebeölspüllung wurde vom Vorbesitzer vor einem halben Jahr/14tkm bei Mercedes gemacht. Im moment sind 118000 drauf.
Kann es sein, dass alle diese Teile gleichzeitig kaputt gehen ?
Anbei ein Auszug aus dem Kurztest.
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter, kann und möchte nicht soviel Geld für eine solche Reparatur ausgeben.
Danke im voraus für eure Antworten!!!
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wowa220
...
Habe mir im Oktober 2012 einen w203.006 gekauft (von Privat).Eine Getriebeölspüllung wurde vom Vorbesitzer vor einem halben Jahr/14tkm bei Mercedes gemacht.
Im moment sind 118000 drauf.
...
Damit man dir helfen kann, solltest du DAS mal nachvollziehbar erklären:
Mit welchem km-Stand hast du das Fahrzeug im Okt. 2012 gekauft?
Wir wissen nur, das er im moment 118000km drauf hat, aber nicht wieviel km du seit Kauf problemlos zurückgelegt hast.
Ich lese das so, dass die Getriebeölspülung dann ein halbes Jahr vor Kauf gemacht wurde und das der Vorbesitzer von der Spülung bis zum Verkauf 14tkm zurückgelegt hat?
Nun zu deinem Problem.
Lt. deinen Bildern ist das Steuergerät und der Stecker trocken. Das ist schon mal sehr gut.
Die bekannte Schwachstelle am 5G-AG ist die Führungsbuchse am AG, kostet um die 5€ und wurde bereits mehrfach (3x?) modifiziert. Wenn die undicht wird, macht sich das im idealfall durch Öltropfen unterm Auto bemerkbar. Wenn man das nicht bemerkt oder ignoriert, sinkt der Ölstand unter minimum und das Öl wandert aufgrund der Kappillarwirkung über den Kabelbaum ins Steuergerät > der von MB diagnostizierte Totalschaden 2600€.
Da aber bei dir alles trocken ist, könnte man jetzt nur die Führungsbuchse erneuern und den Ölstand mit StarDiagnose richtig stellen lassen, dürfte für um die 100€ zu machen sein.
ABER nur aufgrund einer undichten Führungsbuchse geht das AG nicht in den Notlauf, zumal die Buchse als bekannte Schwachstelle eigentlich auch bei jeder Getriebeölspülung nach TE automatisch mitgewechselt wird, was ja bei dir ja noch keine 2 Jahre her ist. Notlauf könnte passieren, wenn du schon seeeeehr viel Öl verloren hast. Das hätte aber die Werkstatt und der Meister bei der Fehlerdiagnose erkennen und den Ölstand richtig stellen müssen.
Fazit: Entweder sind das Blinde und du könntest mit ner neuen Buchse und richtigem Ölstand Glück haben oder es ist doch was anderes defekt.