1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe Adaptionswerte

Automatikgetriebe Adaptionswerte

BMW 5er E60

Hallo Freunde des guten Geschmacks

Ich wollte hier wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist die Getriebe Adaptionswerte mit euren Vergleichen.
Leider ergab die suche im forum nicht wirklich was.

Mein 5er mit ZF 6HP21 hat jetzt 118000km runter deshalb habe ich vorige Woche eine Getriebespülung durchführen lassen.
Das Getriebe schaltet gut und ich habe/hatte keine Probleme damit.

Meine Adaptionswerte vor der Spülung waren:

Kupplung A: -256
Kupplung B: 15
Kupplung C: -162
Kupplung D: 1
KupplungE: -89

Schnellfüllzeiten:

Kupplung A: 5
Kupplung B: 3
Kupplung C: -4
Kupplung D: 0
Kupplung E: 18

Nun werde ich noch weitere 1000km fahren,dann werde ich die Adaptionswerte erneut auslesen lassen.
Die Werkstatt sagte das die werte nach der Spülung durchaus besser werden können weil die Viskosität des öl wieder eine andere ist und somit alles besser angesteuert werden kann.
Des weiteren habe ich mit zf geschrieben und die haben mir eine Tabelle zukommen lassen bezüglich max/min Kupplungsfülldrücke und Schnellfüllzeiten.

Postet doch einfach mal eure Adaptionswerte mit Kilometerleistung und Getriebetyp und ob ihr damit Probleme habt.

Mit freundlichen Grüßen

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Das sind hier die "Adaptionsgrenzen"!

Mittelwert wäre ideal - und hier sind wir erheblich drüber.

166 weitere Antworten
166 Antworten

Ist die Gleiche.

In den Modellen wurde überall die gleiche Mecha verwendet.

https://www.leebmann24.de/.../?qry=24347647857

Also ist es egal? Also passt die vom 520d in einem 530i ?
Er meinte das als er die neue bestellt hat und mit der alten Mecha verglichen hat, das die ne andere nr. hat. Auf dem Getriebe steht ja die nr. wodurch man davon sehen kann welche Mecha passt bzw. Bestellt werden muss!?

Dann muss er das doch wissen ? Oder wollen die mich irgendwie auf's Ohr hauen?

Kapitaen in der Liste ist aber kein M54 aufgelistet? Kann es doch sein das es nicht das richtige ist?

Ja sorry mit dem Beitrag , hast recht...
Meiner ist 530ia Bj. 2004 M54

Dann ist das was anderes.

Das kannst aber alles aus dem ETK mit deiner VIN entnehmen.

Habs gefunden https://www.leebmann24.de/.../?...

werde morgen oder übermorgen abholen , bin mal gespannt welche Mecha verbaut worden war und ob ich jetzt mit dem neu programmieren bei Bmw auch noch extra blechen muss , denke schon

Ich bin grad etwas verwirrt. Aber da sitzt doch kein STG drin, das ist Extern so wie ich das weiß und somit muss das nicht programmiert werden.

Kann mich jetzt aber auch komplett irren.

Das Steuergerät sitzt direkt auf der mechatronik. Dafür ist der Stecker doch da :P

Ist das wirklich das STG, ganz sicher?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. März 2019 um 22:06:03 Uhr:

Ich bin grad etwas verwirrt. Aber da sitzt doch kein STG drin, das ist Extern so wie ich das weiß und somit muss das nicht programmiert werden.

Kann mich jetzt aber auch komplett irren.

Du irrst dich wieder mal komplett. Beim E6x ist Mechatronik die Elektrik + Mechanik inkl Steuergerät und bei neuer Mechatronik direkt von ZF muss programmiert werden.

Ok, auch wieder was dazu gelernt...

Warum si schnippisch Herr CCC?

Weiss jemand wie lange so eine Programmierung dauert ?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. März 2019 um 10:16:18 Uhr:

Warum si schnippisch Herr CCC?

Wenn man keine Ahnung von bestimmten Dingen hat einfach nichts dazu schreiben. Aber der Counter muss wachsen...

15-20 Minuten inkl Codierung dauerts.Beim GWS (LCI) bitte mit Icom flashen.Hatte schon einige die mit einem guten Dcan nicht gingen.

Deine Antwort