Automatikgetriebe Adaptionswerte
Hallo Freunde des guten Geschmacks
Ich wollte hier wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist die Getriebe Adaptionswerte mit euren Vergleichen.
Leider ergab die suche im forum nicht wirklich was.
Mein 5er mit ZF 6HP21 hat jetzt 118000km runter deshalb habe ich vorige Woche eine Getriebespülung durchführen lassen.
Das Getriebe schaltet gut und ich habe/hatte keine Probleme damit.
Meine Adaptionswerte vor der Spülung waren:
Kupplung A: -256
Kupplung B: 15
Kupplung C: -162
Kupplung D: 1
KupplungE: -89
Schnellfüllzeiten:
Kupplung A: 5
Kupplung B: 3
Kupplung C: -4
Kupplung D: 0
Kupplung E: 18
Nun werde ich noch weitere 1000km fahren,dann werde ich die Adaptionswerte erneut auslesen lassen.
Die Werkstatt sagte das die werte nach der Spülung durchaus besser werden können weil die Viskosität des öl wieder eine andere ist und somit alles besser angesteuert werden kann.
Des weiteren habe ich mit zf geschrieben und die haben mir eine Tabelle zukommen lassen bezüglich max/min Kupplungsfülldrücke und Schnellfüllzeiten.
Postet doch einfach mal eure Adaptionswerte mit Kilometerleistung und Getriebetyp und ob ihr damit Probleme habt.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Das sind hier die "Adaptionsgrenzen"!
Mittelwert wäre ideal - und hier sind wir erheblich drüber.
166 Antworten
Zitat:
@aliasx schrieb am 2. April 2023 um 17:58:09 Uhr:
Das ist völlig i.O. Bei 200 tkm hätte ich die Mechatronik gleich mitmachen lassen. Wunder Dich daher nicht wenn die Werte nach dem Wechsel höher werden.
Nun steht Kupplung D bei 225 mbar, Kupplung E bei 150mbar. (rest ist unauffällig).
Kann das noch runter kommen, wenn sich das getriebe fertig adaptiert hat?
Die haben bei mir die adaptionswerte zurückgesetzt, obwohl ich die explizit darauf angesprochen hatte, die nicht anzufassen weil jeder reset m. W. zu kupplungsverschleiss führt.
Beim anfahren meine ich auch ganz leicht ein ruckeln wahr zu nehmen, was vorher glaube ich nicht da war. Es ist aber wirklich ziemlich wenig.
Meine Hoffnung ist dass das getriebe nicht fertig adaptiert ist. Es ist nicht mal 50km nach der Spülung /Wechsel gefahren. Morgen fahre ich ca 300km und weiß dann mehr.
Die Adaption dauert locker 500km. Autobahn zählt nicht mit. Am besten keine Kickdowns in der Zeit. Du kannst das Ganze etwas beschleunigen indem Du nen Stück Landstrasse hast auf der nicht viel los ist. https://bimmerprofs.com/.../ZF_Workbook-transmission-6-8HP-1.pdf auf Seite 41 wird die Adaptionsfahrt beschrieben (je nach Software).