Automatikgetriebe Adaptionswerte
Hallo Freunde des guten Geschmacks
Ich wollte hier wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist die Getriebe Adaptionswerte mit euren Vergleichen.
Leider ergab die suche im forum nicht wirklich was.
Mein 5er mit ZF 6HP21 hat jetzt 118000km runter deshalb habe ich vorige Woche eine Getriebespülung durchführen lassen.
Das Getriebe schaltet gut und ich habe/hatte keine Probleme damit.
Meine Adaptionswerte vor der Spülung waren:
Kupplung A: -256
Kupplung B: 15
Kupplung C: -162
Kupplung D: 1
KupplungE: -89
Schnellfüllzeiten:
Kupplung A: 5
Kupplung B: 3
Kupplung C: -4
Kupplung D: 0
Kupplung E: 18
Nun werde ich noch weitere 1000km fahren,dann werde ich die Adaptionswerte erneut auslesen lassen.
Die Werkstatt sagte das die werte nach der Spülung durchaus besser werden können weil die Viskosität des öl wieder eine andere ist und somit alles besser angesteuert werden kann.
Des weiteren habe ich mit zf geschrieben und die haben mir eine Tabelle zukommen lassen bezüglich max/min Kupplungsfülldrücke und Schnellfüllzeiten.
Postet doch einfach mal eure Adaptionswerte mit Kilometerleistung und Getriebetyp und ob ihr damit Probleme habt.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Das sind hier die "Adaptionsgrenzen"!
Mittelwert wäre ideal - und hier sind wir erheblich drüber.
166 Antworten
Deine Werte liegen alle im Sollbereich, das ist ja schon mal gut.
Hast du auch das komplette Dokument oder nur diese Seite? Auch in PDF?
Wenn nicht, gelten die Werte auch für die HP 19er
Ja da bin ich auch glücklich drüber,trotzdem mach ich mir irgendwie sorgen um Kupplung A.
Deshalb hätte ich von euch gerne Referenzwerte.
Leider nicht,der Werkstattleiter hatte mir nur das eine Bild gesendet.
Ich meine auch.
Mit freundlichen Grüßen
Hier mal meine Werte vor und nach Getriebeölwechsel inkl. diverse dichtungen.
Ich habe jetzt vor 3 Tage noch mal nur das Öl gewechselt, hab die Adaptionswerte aktuell aber noch nicht ausgelesen.
Kann mir jemand auch sagen ,was ne spülung mit ölwechsel bei ZF kostet ?
Meiner hat jetzt 178k runter... Gewechselt habe ich:
Getriebestecker Dichthülse
Dichtbrille hinter Mechatronik
4 x Dichthülsen hinter Mechatronik
orgiginale ZF ölwanne
Öl von Firma Ravenol
und nach ca. 1 Woche fahren habe ich noch mal das Öl aus der Ölwanne raus gelassen und wieder neu befüllt.
Aber die aktuellen werte nach dem 2 Ölwechsel habe ich noch nicht ausgelesen.
Zitat:
@Passisignum schrieb am 21. November 2018 um 13:44:51 Uhr:
Hier mal meine Werte vor und nach Getriebeölwechsel inkl. diverse dichtungen.Ich habe jetzt vor 3 Tage noch mal nur das Öl gewechselt, hab die Adaptionswerte aktuell aber noch nicht ausgelesen.
Wie sind die Werte denn zu lesen bzw. zu interpretieren?
Was sollen diese Durchschnittswerte?
Was sind denn eigentlich die Referenzwerte oder Sollwerte?
So dargestellt sehe ich nominell ja meist erhebliche Unterschiede
zu den sog. Durchschnittswerten!
Was soll das technisch überhaupt aussagen?
Was ist gut, was ist schlecht?
Das sind doch eigentlich für den Nicht-Experten nur Rätsel-Zahlen! :-))
Alle Werte die lt Bild ZF in dem angegebenen Bereich liegen und keine Ausreißer haben, also die Grenzen überschreiten.
Alles andere sind Abweichungen durch gelernte Adaptionen.
Das sind meine werte, 530D, bj. 2009
Hatte getriebeschaden, hab ein gebrauchtes eingebaut angeblich 120tskm gelaufen, der schaltet soweit gut.
Magnetventil 3 ist bei mir wohl defekt , hat jemand die adresse von ZF Dortmund ?
Und weiss jemand was der Spass kosten wird ca.?