ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikfahrer - Bremst ihr mit dem linken oder dem rechten Fuß ?

Automatikfahrer - Bremst ihr mit dem linken oder dem rechten Fuß ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. August 2012 um 19:44

würde mich mal interessieren wie hoch der anteil von beiden ist ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Moondog1

Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint.. oder?

Dachte ich mir erst auch, aber in diesem Forum wundert mich mittlerweile gar nichts mehr! Manche hier drehen sicher auch den Zündschlüssel mit links um! :rolleyes:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 13. August 2012 um 8:44

...Doppelpost...

am 13. August 2012 um 8:46

Stimme mattberlin da absolut zu, so kenne ich das auch.

Aber eine Völlig-Off-Topic-Anmerkung möchte ich mir aufgrund persönlicher Erfahrung kurz erlauben:

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Ok, Kart, da hab ich mir sagen lassen, wenn man nicht auf dem Gas stehen bleibt, dann kommt der Motor nicht mehr schnell auf Touren, also bremst man Links und lässt Rechts den Fuß auf dem Gas stehen.

Sollte man mit den Billig-Karts auf der Touri-Kartbahn übrigens lieber nicht machen (zumindest nicht so, dass der Motor auf Drehzahl bleibt). Ich habe es nämlich auch so gelernt, aber bevor noch ein paar andere hier sich denken "prima Tipp, probiere ich ab jetzt auch so aus", kurze Warnung: Leider kann das bei den Normalo-Karts (Rennkarts sicher nicht) zu überhitztem Motor führen und der wiederum führt leider zu Ölaustritt am Motor. Und wenn schon mal einer im Kart saß und weiß, wo der Motor ist und wo sich der eigene Oberkörper befindet, der weiß auch, wieso ich sehr froh um meine Lederjacke war, die ich nur zufällig anhatte.... :eek: ;)

am 13. August 2012 um 8:51

Eigentlich kann ich mir garnicht vorstellen, daß diese Frage ernst gemeint ist ... .

Man nimmt das rechte Bein vom Gaspedal und setzt dieses dann aufs Bremspedal .... (also geht man dadurch auch automatisch vom Gas ....) .

Egal ob Schaltwagen oder Automat !

Das linke Bein ist eigentlich nur zum Kuppeln (Schaltgetriebe) .:D (rechter Fuß: Gas - Bremsen ) :)

Es gibt allerdings auch Leute , welche mit der Hand Gas geben und Schalten (Behinderte natürlich !!!!:p). (Sonderfahrzeuge) .

Ich fahre Automatik, weil ich faul bin und den linken Fuß stehen lassen kann. Wenn ich mit links bremsen würde, müsste ich den linken Fuß immer über dem Bremspedal stehen lassen, um genauso schnell bremsen zu können wie mit rechts. Das ist unbequem und ich kann daher keinen Sinn erkennen, mit links zu bremsen.

Auch den hier angeführten Sicherheitsvorteil kann ich nicht erkennen, vor allem nicht in der Zeit der Eingewöhnung. Alleine in dieser Zeit stellt man eine derartige Gefahr für den Verkehr dar, dass man es tunlichst unterlassen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich fahre Automatik, weil ich faul bin und den linken Fuß stehen lassen kann. Wenn ich mit links bremsen würde, müsste ich den linken Fuß immer über dem Bremspedal stehen lassen, um genauso schnell bremsen zu können wie mit rechts. Das ist unbequem und ich kann daher keinen Sinn erkennen, mit links zu bremsen.

 

Auch den hier angeführten Sicherheitsvorteil kann ich nicht erkennen, vor allem nicht in der Zeit der Eingewöhnung. Alleine in dieser Zeit stellt man eine derartige Gefahr für den Verkehr dar, dass man es tunlichst unterlassen sollte.

Gutes Argument gegen "Umsteller".

 

Jedoch sollte bitte jeder so Bremsen, wie's erlernt wurde und durch stetes Wiederholen (Training)

wohl auch am besten funktioniert.

 

Beim Motorrad ist die Fußbremse zu 99,99% auch rechts, komisch....

 

 

am 13. August 2012 um 10:08

Und Du gibst mit der Hand Gas.

Viel Spaß damit, das im Auto zu praktizieren.

Naja... 'N bisken Logik bei den Posts wäre schon wünschenswert... oder mach nen passenden smiley dahinter damit man sieht das sowas n "Spass" sein soll.

am 13. August 2012 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Moondog1

Naja... 'N bisken Logik bei den Posts wäre schon wünschenswert... oder mach nen passenden smiley dahinter damit man sieht das sowas n "Spass" sein soll.

Ich glaube die ganze "Anfrage" war nur ein Spaß (kann eigentlich nur sein) .:)

Es gibt wirklich Fahrzeuge (auch MB) , welche Behindertengerecht umgebaut worden sind (Gas, Schalten... per Hand) - ohne Smiley !

Das aber nur am Rande ... .

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Man nimmt das rechte Bein vom Gaspedal und setzt dieses dann aufs Bremspedal .... (also geht man dadurch auch automatisch vom Gas ....) .

Egal ob Schaltwagen oder Automat !

Hallo Manne,

die Kombination Bremse/Reifen ist um ein vielfaches leistungsstärker als der Motor

(hat jemand schon mal von 0-100 km/h in 36m beschleunigt?)

Von daher wäre die Priorität, zuerst die Bremse zu betätigen, dann Fuß vom Gas.

Das geht natürlich nicht, wenn man alles mit dem rechten Fuß macht :(

am 13. August 2012 um 11:09

Lustige Frage...

Mit links bremsen kommt ursprünglich mehr oder weniger aus dem Rallysport und wurde dort in der Regel das erste Mal gemacht, um bei Turbomotoren den Ladedruck hochzuhalten, weil die Lader eingebaut hatten, die so groß wie Waschmaschinentrommeln waren und bei denen unter 3000U/Min keine Leistung vorhanden war.

Später wurde es auch in der Formel 1 übernommen, als dort die Turbomotoren Einzug hielten.

Gleichzeitig hat das Bremsen und Gasgeben in einer Kurve z.B. den ähnlichen Effekt einer "Diffsperre".

Da hier einige Automatenfahrer es so halten, gehe ich davon aus, dass ihr früherer Arbeitskollege Walter Röhrl war, denn der hatte das perfektioniert... ;)

Cu

Frank

Zitat:

Original geschrieben von c500

Zitat:

Original geschrieben von Moondog1

Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint.. oder?

Warum ?

Mein Vater bremst z. B. mit links.

wahrscheinlich, weil der rechte Fuß ein Holzbein ist, oder?

am 13. August 2012 um 11:37

.....also ich bremse mit Rechts. Nur 1x mit Links, weil ich auch vom Schalter auf Automatik umgestiegen bin....und Kupplung treten wollte... Sehr unangenehm und gefährlich... Aber zum Glück nichts passiert u. mir auch nur 1x passiert!

Es gibt nur eine Ausnahme, wo man sinnvoll mit links bremst: Beim Anfahren am Berg. Deshalb ist ein Hillholder bei Automatikfahrzeugen überflüssig... ;)

Grüße

am 13. August 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von DietmarS

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Man nimmt das rechte Bein vom Gaspedal und setzt dieses dann aufs Bremspedal .... (also geht man dadurch auch automatisch vom Gas ....) .

Egal ob Schaltwagen oder Automat !

Hallo Manne,

die Kombination Bremse/Reifen ist um ein vielfaches leistungsstärker als der Motor

(hat jemand schon mal von 0-100 km/h in 36m beschleunigt?)

Von daher wäre die Priorität, zuerst die Bremse zu betätigen, dann Fuß vom Gas.

Das geht natürlich nicht, wenn man alles mit dem rechten Fuß macht :(

Aha - gibst Du beim Bremsen noch Gas ???:)

Gruß

ich kann beides gut..je nachdem wie mir lieb ist..immer mit rechts schaff ich net..ich bremse automatisch mit links weil das rechte keine lust hat :D und das immer ohne probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatikfahrer - Bremst ihr mit dem linken oder dem rechten Fuß ?