ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatik Verhalten

Automatik Verhalten

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:01

Habe gerade komisches bemerkt:

Auto steht im Leerlauf in D Position. Fahre ganz langsam los und es fängt an zu ruckeln. Also nicht schön geschmeidig wie normalerweise. Bei zügigem losfahren alles gut.

Kann hier mal eine Getriebespülung fällig sein? Fahrleistung 146tkm

 

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@un1que schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:20:56 Uhr:

Der F25 LCI hat nur am vorderen Diff eine explizite Ablassschraube. Am hinteren Diff und am VTG hat man nur eine Einfüllschraube (doch, die gibt es auch beim LCI!), wo dann das Altöl abgesaugt werden muss.

Habe Anfang Dezember alle Öle wechseln lassen.

Ok. Danke für den Hinweis, nur dass im ETK keine Einfüllschraube für den hinteren Diff zu sehen ist.

Mag sein, dass ich da etwas blind war.

am 21. Dezember 2019 um 6:17

Funktioniert jedenfalls! Also lasse die Öle tauschen. Schaden tut es nicht.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 26. Oktober 2019 um 20:17:37 Uhr:

Also gehst Du davon aus, dass das nur ein Software-Fehler war? Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen und weiter beobachten.

Eine Getriebespülung würde ich trotzdem mal machen lassen. Hat da jemand Empfehlungen? Gibt ja komplette Spülungen und so halbgare...

Habe das bei einer ZF-Niederlassung vorsorglich / ohne Probleme machen lassen. Interessant ist ja, dass BMW beim AT-Getriebe von einer Lebenszeitfüllung spricht und ZF alle 70TKM (ca.) diese Massnahme empfiehlt.

Wichtig ist glaube ich, dass man wirkliche eine Spülung machen lässt und nicht nur einen Getriebeölechsel, der recht hohe Preis zwischen 600 und 800 Euro erklärt sich aus der relativ grossen Menge Spülflüssigkeit (eine Art "Spülöl?), die dafür nötig ist. Es gibt bei YouTube Videos dazu.

am 22. Dezember 2019 um 12:04

Spülen ist bei regelmäßigen Wechsel eher unnötig. Empfiehlt sich eher für km-Stände >200.000 ohne Wechsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen