ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatik Verhalten

Automatik Verhalten

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 9:01

Habe gerade komisches bemerkt:

Auto steht im Leerlauf in D Position. Fahre ganz langsam los und es fängt an zu ruckeln. Also nicht schön geschmeidig wie normalerweise. Bei zügigem losfahren alles gut.

Kann hier mal eine Getriebespülung fällig sein? Fahrleistung 146tkm

 

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann es auch nur jedem empfehlen, habe dazu einen Artikel in meinem Blog geschrieben mit Bilder.

ist ja eigentlich bekannt das nach ZF Angaben alle 60-80tkm ein Wechsel gemacht werden soll.

Bei meinem X5 e53 4,8is war nach 130tkm die Suppe nur noch schwarz und danach gab es auch keine Ruckeln mehr.

Ich werde im Frühjahr auch alle Öle wechseln "Getriebe, VTG, Diffs).

Hab einen BMW Mechaniker an der Hand und da sind die Kosten noch überschaubar.

Das Getriebe schaltet bei meinem X3 noch Top und daher werde ich nur einen Wechsel machen ohne Spülung, habe ich bei meinem letzten X5 e70 4,8i auch so gemacht und hat gereicht.

Ich weiß das ein Teil Altöl ohne Spülung im Getriebe verbleibt, aber wenn das Getriebe nicht auffällig ist reicht ein Wechsel.

klick mich (ist der zweiter Bericht)

Getriebespülung Tim Eckart Methode

am 15. November 2019 um 7:16

Habe das gerade gestern bei meinem X3 geregelt. Wechsel Automatiköl (mit dem ZF Wechselset), BMW VTG (1l zum spülen und dann 1l für den Wechsel) und die beiden Diffs. Das Getriebe hat vorher butterweich geschaltet, jetzt wie Margarine ;). Ich glaube einfach das es sich durchaus lohnt ab 120tkm - 160tkm diesen Wechsel zu erledigen, dann hat man wieder mindestens 100tkm Ruhe mit dem Thema.

Themenstarteram 15. November 2019 um 7:34

Absolut, so hat es mir auch die auf BMW spezialisierte Werkstatt geschildert. Von wegen Lifetime-Füllung. Das heisst dann: Nach 160 tkm ist Schluss, bitte neuen BMW käuflich erwerben...

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. November 2019 um 08:16:31 Uhr:

Habe das gerade gestern bei meinem X3 geregelt. Wechsel Automatiköl (mit dem ZF Wechselset), BMW VTG (1l zum spülen und dann 1l für den Wechsel) und die beiden Diffs. Das Getriebe hat vorher butterweich geschaltet, jetzt wie Margarine ;). Ich glaube einfach das es sich durchaus lohnt ab 120tkm - 160tkm diesen Wechsel zu erledigen, dann hat man wieder mindestens 100tkm Ruhe mit dem Thema.

Danke für den Erfahrungsbericht! Darf ich nachfragen, wo du es machen lassen hast und was es gekostet hat (auch VTG und die Diffs, würde ich auch gerne gleich mit erledigt haben)?

Ich habe bereits ein wenig rumgefragt und was mir dabei aufgefallen ist, die meisten bieten eine Spülung für ca. 400-600€ an, also günstiger, als bei den zertifizierten ZF Werkstätten. Bei ZF hieß es 600-850€, wobei ich eher vom höchstmöglichen Preis beim X3 ausgehe (wegen 8HP und xDrive).

Das Problem ist jedoch, dass wohl standardmäßig kein original ZF Öl verwendet wird. Ich habe da meine Bedenken und bin etwas zwiegespalten bei dem Thema...

Hinzu kommt noch, dass einige unbedingt mit Reinigungsmitteln spülen wollen, was für mich absolut nicht in Frage kommt.

Themenstarteram 15. November 2019 um 13:05

Eine vernünftige Werkstatt verwendet original ZF Öl...

am 15. November 2019 um 14:46

Also ich habe für das Automatikgetriebe GA8HP70X das Set von ZF gekauft mit dem LifeGuardFluid 8. Da bin ich der Meinung, das ein Austausch bei den jetzt anliegenden 150tkm ausreichend ist. Eine Spülung würde ich dann bei 250tkm machen lassen. Der Getriebespezi war auch der Meinung, das ein Ölwechsel jetzt angesagt ist und eine Spülung keinen wirklichen Mehrnutzen bringt.

Für das VTG gibt es nur das Original Öl. Da habe ich 2l gekauft. Erst absaugen (weil keine Ablassschraube vorhanden), einmal auffüllen, etwas fahren und dann nochmals aussaugen und neu befüllen. Reicht ebenfalls Dicke aus! Die meisten machen ja noch nicht einmal einen Wechsel. Selbst der Wechsel würde wohl OK sein, aber wegen fehlender Ablassschraube und damit der Dreck rauskommt, eben 2l. Kostet nicht die Welt.

Das Diff. Öl habe ich ebenfalls bei BMW gekauft. Da kann man aber auch jedes Castrol Öl nehmen.

Also der Hersteller von dem Öl für Getriebe und VTG ist immer Shell. Die weiße Shell Flasche ist ja von der Flaschenform immer sofort erkennbar. Motoröl halt grau, Getriebe ist weiß. Die Flaschen vom BMW VTG Öl, vom ZF LifeGuard 8 und vom Shell Motoröl sind identisch! Nur andere Aufkleber. Also wer mehr ausgeben mag, zahlt halt das doppelte pro Liter, wegen dem BMW Aufkleber vom Lifeguard. Das VTG Zeug gibt es leider nur von BMW, man braucht aber auch entsprechend wenig.

Also insgesamt habe ich knapp 400€ für das Material ausgegeben und 100€ hat mich der Wechsel beim befreundeten Getriebespezi gekostet. Zusammen also 500€. Aber das ist es Wert. Ein kaputtes Getriebe oder VTG macht keinen Spaß!

Vorsicht

Soviel ich weiß muss der Wechsel bei Diff und VTG Registriert werden.

Wird das nicht gemacht, kann es zum Schaden kommen.

Ich glaube das hat was mit Reibungswerten zu tun und noch ein paar Sachen.

Hat dein Mechaniker das gemacht, man konnte dies nicht aus deinem Bericht herauslesen :confused:

PS: Bin da auch deiner Meinung das der Wechsel langt ohne Spülung, eine Spülung wäre vielleicht gut nach den 200tkm.

am 15. November 2019 um 21:05

Du meinst den Reset am VTG. Wurde gemacht. Am Diff gibt es nix was man resetten könnte. Ist halt nur Mechanik.

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. November 2019 um 15:46:05 Uhr:

Also ich habe für das [...]

Beim 8HP sagt sogar ZF selbst, dass der Wechsel bei ca. 150tkm erfolgen sollte (nicht bei 80-120tkm, was man pauschalerweise überall hört). Da lagst du mit deiner Laufleistung goldrichtig. Ich bin knapp drüber, daher lasse ich einmal spülen und gut ist, auch wenn hier immer noch alle Gänge sehr weich schalten und keine Drehzahlschwankungen gibt, lediglich einen spürbaren Ruckler beim einlegen des D im kalten Zustand.

Habe 140tkm, dann passt das ja bei mir im Frühjahr :)

Bei der Automatik gibt es halt immer wieder Werkstätten die den einen oder anderen Punkt vergessen. Eigentlich wollte man ja seinem Getriebe was gutes tun und am Ende ist alles im Arsch.

Fängt beim Registrieren/Resten an oder lassen das Öl ab ohne den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen genauso muss die richtige Befüllmenge bei der richtigen Temperatur erfolgen usw....

Dann ist ja gut das dein Mechaniker das gemacht hat.

am 16. November 2019 um 12:21

Beim ZF Set ist ein Booklet mit der richtigen Vorgehensweise für Selbermacher dabei. Getriebeöl muss zwischen 30-50°C sein.

Wo hast Du es machen lassen und was hast Du bezahlt?

Danke für die Info.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:06:45 Uhr:

So, Getriebe gespült, frisches Getriebeöl, Filter + Deckel neu.

Was soll ich sagen: Man merkt es sofort. Schaltet butterweich ohne dass man etwas merkt und der Durchzug ist auch viel spontaner. Kann es empfehlen!

Hoffe mal, dass die Probleme mit dem Ruckeln damit Geschichte sind.

Themenstarteram 17. November 2019 um 20:11

In Bünde, 500€.

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. November 2019 um 08:16:31 Uhr:

Habe das gerade gestern bei meinem X3 geregelt. Wechsel Automatiköl (mit dem ZF Wechselset), BMW VTG (1l zum spülen und dann 1l für den Wechsel) und die beiden Diffs. Das Getriebe hat vorher butterweich geschaltet, jetzt wie Margarine ;). Ich glaube einfach das es sich durchaus lohnt ab 120tkm - 160tkm diesen Wechsel zu erledigen, dann hat man wieder mindestens 100tkm Ruhe mit dem Thema.

Hi dseverse,

meines Wissens hat der F25 am hinteren Diff weder eine Ablass- noch eine Einfüllschraube.

Oder ist es nur beim LCI so?

Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Habe nämlich auch demnächst vor, alle Öle zu wechseln.

Da war der E83 viel angenehmer.

Gruß an alle, nach einer langen Zeit "Motor-Talk-Abstinenz". :-;

Der F25 LCI hat nur am vorderen Diff eine explizite Ablassschraube. Am hinteren Diff und am VTG hat man nur eine Einfüllschraube (doch, die gibt es auch beim LCI!), wo dann das Altöl abgesaugt werden muss.

Habe Anfang Dezember alle Öle wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen