ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25 & G01
  7. X3 F25
  8. Automatik Verhalten

Automatik Verhalten

BMW X3 F25
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 11:01

Habe gerade komisches bemerkt:

Auto steht im Leerlauf in D Position. Fahre ganz langsam los und es fängt an zu ruckeln. Also nicht schön geschmeidig wie normalerweise. Bei zügigem losfahren alles gut.

Kann hier mal eine Getriebespülung fällig sein? Fahrleistung 146tkm

 

LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hm. War der Motor/ Getriebe kalt?

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:21

Nein, 40km Autobahn.

Bei kaltem Motor/ Getriebe könnte ich mir vorstellen, dass das passieren kann. Aber bei Betriebstemperatur?

Ob jetzt sofort eine Getriebespülung von Nöten ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde erst einmal weiter beobachten, ob es wieder auftritt. Erst wenn sich diese Fälle oder andere Unregelmäßigkeiten in Verbindung mit dem Getriebe/ Schaltverhalten häufen, würde ich über entsprechende Maßnahmen nachdenken...

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 20:17

Also gehst Du davon aus, dass das nur ein Software-Fehler war? Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen und weiter beobachten.

 

Eine Getriebespülung würde ich trotzdem mal machen lassen. Hat da jemand Empfehlungen? Gibt ja komplette Spülungen und so halbgare...

am 26. Oktober 2019 um 21:28

Ich werde nächste Woche das Öl an meinem Getriebe tauschen. Habe mir das ZF Set bestellt. Da ist das Öl drin, Ölwanne/Filter und Schrauben.

 

Ob eine Spülung da wirklich soviel besser ist, als regelmäßiger Ölwechsel? Keine Ahnung! Spülen ist bei VTG nötig, weil keine Ablassschraube ;) und der Dreck mühsam raus muss! (Vergleiche Eichhörnchen ;)).

 

Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 21:31

Habe mir das mal angeschaut und halte es für absolut notwendig:

 

https://youtu.be/zCfMxsg7dUo

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 21:26

Donnerstag fahre ich zu meinem BMW Spezi des Vertrauens aus alten ALPINA Zeiten (300 km) und lasse dort die Spülung machen.

Hast du die Getriebespülung gemacht?

Es wäre schön, wenn du etwas über das (hoffentlich gute) Ergebnis der schreiben würdest.

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:56

Erfolgt Heute. Werde berichten.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 14:06

So, Getriebe gespült, frisches Getriebeöl, Filter + Deckel neu.

Was soll ich sagen: Man merkt es sofort. Schaltet butterweich ohne dass man etwas merkt und der Durchzug ist auch viel spontaner. Kann es empfehlen!

Hoffe mal, dass die Probleme mit dem Ruckeln damit Geschichte sind.

Na, das hört sich doch gut an. Drücke die Daumen, dass damit die Probleme deines Getriebes behoben sind.

Grüße

Würde auch mal gerne eine Getriebespülung machen und habe direkt bei ZF in Dortmund angerufen. Leider machen die es nicht selbst, sondern übermitteln nur einen Auftrag an eine Partnerwerkstatt. Bin da irgendwie ein wenig skeptisch... was meint ihr dazu?

Themenstarteram 12. November 2019 um 17:22

Gibt schon super Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben. Einfach mal rumschauen.

am 12. November 2019 um 22:00

Ich habe am Donnerstag um 8 Termin zum Ölwechsel für Getriebe, VTG und beide Diffs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen