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Automatik spinnt ein wenig, Steuergerät?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. März 2012 um 23:48

Hi,

ich hab da ein Problem mit meinem A6 C4 ABC mit dem 4 Gang ZF Getriebe...

Angefagen hat es mit dem altem Getriebe - 325.000km auf dem Buckel... Öl verbrannt, Symptome waren unschöne Schaltvorgänge und fast abwürgen des Motors beim Bremsen an der Ampel. Dadurch fing der Motor an zu sägen und man merkte wie das Getriebe weiter wollte.

Nunja ein gebrauchtes Getriebe eingebaut... gleiche Symptome! Das abwürgen hat er allerdings nur ein paar mal gemacht, in letzter Zeit nicht mehr.

Schaltvorgänge bei höherer Drehzahl super! Wenn man langsamer fährt ist es eher ein Reinschleifen der Gänge! Runterschalten ist eher ruppig.

Gesamter Kreislauf wurde gespült und mit ATF III befüllt

Schieberkasten hab ich gereinigt und vermessen, im Gegensatz zum alten sah das auch noch alles super aus. Adaptionswerte gelöscht usw. usw. kein Fehler hinterlegt.

Heut wollte ich allerdings mal das G-STG codieren. Dort lässt er mich aber nicht herein!

gearbeitet wird mit einem mega macs 66, damit muss das eigentlich funktionieren!

Kann es es sein dass das G-STG defekt ist? Ein fehler wird mir nirgends angezeigt. Temperatur, Drehzahl usw kann ich alles aus dem Getriebe holen.

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39 Antworten

Mal einen Reset durchgeführt? in Metins Blog ist das wunderbar erklärt!

Themenstarteram 2. März 2012 um 23:57

Adaptionswerte gelöscht kommt doch aufs gleiche raus oder?

ka......probier halt einfach mal den Reset....hat schon einigen hier geholfen!

am 3. März 2012 um 6:29

hi.aus chrysler zeiten weis ich das diese steuergeräte oft schuld sind, da haben viele ihr getriebe überhollen lassen und am schluß war`s das scheiß steuergerät :mad:

Grundwerte löschen ist nicht gleich zu setzen mit MSG reset. Probiere es und du wirst es sehen......

Muss nicht sein das es hilft, aber 90% von denen die es gemacht haben, hatten damit Erfolg.

An das MSG vom getriebe kannst du nichts machen, kenne zumindestens keinen der da was gemacht hat. Mit VAG oder VCDS keine Chance, mit dem Prog von dir weiss ich es auch nicht, aber was willste da einstellen?

Themenstarteram 3. März 2012 um 8:56

Dort kann man z.b das DSP auschalten.

Welches mich zum Beispiel extrem nervt... man weiß nie wie das Getriebe nun schaltet, da die ganze Zeit in irgendwelchen Kennlinien rumgerührt wird.

Dann werd ich den Reset nochmal versuchen!

Rückmeldung gibts dann heute Abend.

Ja das DSP hätte ich auch gerne aus, denn ich will eigentlich bestimmen, wann er schaltet.

Wenn du das hinbekommst, bitte Info.....

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:13

Sooo,

ich hab heute ein neues Steuergerät verbaut, die Problematik ist allerdings immer noch die Gleiche... naja ein Versuch wars Wert.

Zum DSP: Klick Mich hart

Hat allerdings auch nicht mit dem neuen Steuergerät funktioniert. Hab mir dann erstmal ein USB-OBD Interface bestellt um mit VAG-Com ranzugehen.

Was ich total vergessen habe, der Rückwertgang wir auch ziemlich Ruppig eingelegt!

Nur nochmal zur Absicherung - Ölstand wird bei 30-40° Öltemp und nach durchschalten aller Gänge in N "eingestellt"?

So langsam seh ich das Auto als Schlachtfest... schade eigentlich, der Motor rennt wie blöde mit 325T :)

Welches STG hast du ersetzt?....Motorsteuergerät nun resetet oder nicht?

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:18

Getriebe STG - zurückgesetzt hab ich auch

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:21

BTW - das Harte einlegen des Rückwertsgang ist ja kein Elektronisches Problem...

am 3. März 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Chevy_Andi

 

Was ich total vergessen habe, der Rückwertgang wir auch ziemlich Ruppig eingelegt!

Also das war beim Chrysler immer ein sicheres zeichen das das getriebe im A.... ist !! da knalte es richtig beim einlegen :(

Themenstarteram 3. März 2012 um 20:11

Na dann wird er wohl geschlachtet... noch ein Getriebe häng ich da nicht rein!

Einen Versuch würde ich auf jeden Fall machen.

ÖL und SIEB tauschen! Wenn Sieb dicht ist knallen die Gänge auch Rückwärtsgang!

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