ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatik Problem

Automatik Problem

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. September 2005 um 9:14

folgendes Problem tritt zwar nicht ständig auf, für mich als Vielfahrer 2-3mal pro Woche:

Getriebe schaltet wahllos vom 3. in den 2. Gang tourt kurz hoch und knallt mir wieder den 3 Gang rein. (nur in Rechtskurven!!!!) Die Geschwindigkeit ist dabei hoch genug, dass das Getriebe mit 1500 u/min eigentlich locker zurecht kommen müsste.

Es kam auch vor, dass in diesem Zusammenhang der 3.und 4. Gang überhaupt nicht mehr zur Verfügung standen. Dann heisst es für mich kurz anhalten, Motor abstellen, neu starten und wieder losfahren (dann geht´s wieder). Bei richtig warm gefahrenen Motor passiert das nicht.

Auslesen des Fehlerspeicher ergab:

Bremslichtschalter - Kurzschluss nach Masse - sporadisch

Bremslichtschalter erneuert - Problem bleibt weiter.

Was kann das sein? An ein mechanisches Problem glaube ich nicht, da ich ja nur den Motor aus und wieder an mache und dann alles geht. mögliche wäre:

- zu niedriger Ölstand (ATF-Wechsel komplett bei VAG vor 80.000km)

- elektrisches Problem (Übergangswiederstände an Steckern)

- Messfühler (z.B. Öl-Druckkontrolle) arbeiten nicht mehr richtig und werden temperaturabhängig

Kennt jemand genau dieses Problem und kann mir helfen? Bin aber genauso dankbar für Tips, wie ich z.B. meine aufgezählten möglichen Fehlerquellen überprüfen kann.

Dank´ Euch

SPYDER

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. September 2005 um 11:18

Re: Automatik Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von spyder8913

folgendes Problem tritt zwar nicht ständig auf, für mich als Vielfahrer 2-3mal pro Woche:

Getriebe schaltet wahllos vom 3. in den 2. Gang tourt kurz hoch und knallt mir wieder den 3 Gang rein. (nur in Rechtskurven!!!!)Es kam auch vor, dass in diesem Zusammenhang der 3.und 4. Gang überhaupt nicht mehr zur Verfügung standen. Dann heisst es für mich kurz anhalten, Motor abstellen, neu starten und wieder losfahren (dann geht´s wieder). Bei richtig warm gefahrenen Motor passiert das nicht.

Auslesen des Fehlerspeicher ergab:

Bremslichtschalter - Kurzschluss nach Masse - sporadisch

Bremslichtschalter erneuert - Problem bleibt weiter.

Was kann das sein? An ein mechanisches Problem glaube ich nicht, da ich ja nur den Motor aus und wieder an mache und dann alles geht. mögliche wäre:

- zu niedriger Ölstand (ATF-Wechsel komplett bei VAG vor 80.000km)

- elektrisches Problem (Übergangswiederstände an Steckern)

- Messfühler (z.B. Öl-Druckkontrolle) arbeiten nicht mehr richtig und werden temperaturabhängig

Kennt jemand genau dieses Problem und kann mir helfen? Bin aber genauso dankbar für Tips, wie ich z.B. meine aufgezählten möglichen Fehlerquellen überprüfen kann.

Dank´ Euch

SPYDER

Dein Getriebe hat Hunger und braucht dringend die richtige Füllhöhe an Öl. Das ist fast eindeutig.

Dass nur die zweite Stufe zur Verfügung steht, zeigt, dass dein Steuergerät arbeitet und ins Notlaufprogramm schaltet. Lass dringend, bevor alles zu spät ist ATF nachfüllen.

Gruß vom Uwe

der sich wundert, dass zuerst ein Fehlerspeicher ausgelesen wird, bevor man an das naheliegendste denkt. SCNR

Hallo

Schreibt Audi nicht bei Deinem Automatikgetriebe vor, das alle 60.000 Km Oel und Filter gewechselt werden muß?

Kosten 34,50 € Filter, 32,40 € 2.7 Liter Dexron 2 ATF. Bitte unbedingt auf die richtige Oelmenge achten, da Störungen am Getriebe bei zu geringen Füllstand ,wie von Dir beschrieben, vorprogrammiert. Achtung! Auch nicht mehr einfüllen.

LG Achim

Auch ich tippe auf zu geringen Ölstand.....

@Holzfred

wenn hier alles ach so tolle Profis wie Du am Werk wären, dann bräuchten wir dieses Forum nicht mehr....

warum ich das schreibe?

Zitat:

der sich wundert, dass zuerst ein Fehlerspeicher ausgelesen wird, bevor man an das naheliegendste denkt. SCNR

Natüüüüüürlich kann jeder etwas mit SCNR anfangen.....

Und der Fehlerspeicher wird hier immer wieder als

"schon mal ausgelesen?" abgefragt...... so ist das nun mal.

Du bist schon ein toller Typ.....RÄUSPER

 

@spyder8913

nichts desto trotz.....

 

Zitat:

(ATF-Wechsel komplett bei VAG vor 80.000km)

Hallo?.....vor 80.000KM!!!!!!!

 

Gruß

Wolle

am 18. September 2005 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von campingwolle

@Holzfred

wenn hier alles ach so tolle Profis wie Du am Werk wären, dann bräuchten wir dieses Forum nicht mehr....

warum ich das schreibe?

 

Natüüüüüürlich kann jeder etwas mit SCNR anfangen.....

Und der Fehlerspeicher wird hier immer wieder als

"schon mal ausgelesen?" abgefragt...... so ist das nun mal.

Du bist schon ein toller Typ.....RÄUSPER

 

@spyder8913

nichts desto trotz.....

 

 

Hallo?.....vor 80.000KM!!!!!!!

 

Gruß

Wolle

Tolle Typen sind in meinen Augen die, die labern und zur Sach null oder so wie du minusnull beitragen. Ich würde dein Räuspern verstehen und sogar akzeptieren, wenn ich meine P.S. Bemerkung als Hauptantwort gegeben hätte, aber so verstehe ich es eben nicht, dass bei solchen Problemen nicht als erstes die Anleitung des Autos an sich, dann die Suchfunktion, und dann die Frage gekommen wäre, denn egal in welchem Forum du suchen wirst, dieses Problem wurde bestimmt genauso 100mal abgehandelt und die die Pflicht, den ATF Stand im Auge zu behalten oder wenigstens vom freundlichen zu lassen, steht in jedem Buch, das zum Auto geliefert wird. Nee, da fährt man fröhlich weiter, wundert sich noch ein bischen öfter und tausch auf Vermutung dies und das, anstatt einfach an das naheliegendste zu denken. Und das SCNR konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Soo und alles weitere bitte als PN, denn das weitere gehört hier wirklich nicht mehr her.

Hallo

Abkürzung über google gefunden

 

scnr

Abkürzung, steht für "sorry, could not resist"; tut mir leid, ich konnte nicht wiederstehen.

 

Meickel61

@ meickel61

aha!!!!!!!

Wozu Googlen doch immer wieder gut ist.....muss ich mir merken....

Die Abkürzung war mir nämlich auch unbekannt....ich dachte, das wäre "Holzi" (Entschuldige die Verstümmelung Holzfred...ist nix böses!)

verständlich geworden.....

DANKE!!!

 

@Holzfred

 

Coole Antwort...... minus 0....muss ich mir merken.....hehe

Aber zum Thema: (ja...doch hier und nicht per PN...ätsch)

Du hast gepunktet, indem Du gesagt hast, dass ich nichts zum Thema beigetragen habe....stimmt in diesem Fall leider.

hmpf...... *grins*

Jedoch ist es so, dass nicht alle mit den www.gängien Abkürzungen vertraut sind....ey....echt.....ich dachte, dass wäre etwas fachliches......duck und wech......

Und ich habe mich nun mal gewundert, weil ich seit vielen!!!!!

Jahren schraube, dass ich das nicht kenne....und da habe ich mich genötigt gefühlt...naja...den Rest kennst Du ja.

Also...Hand und Bierchen drauf und gut.........

 

@Spyder8913

Und wie isses mit Dir.... wie ist denn der Stand der Dinge?

 

Gruß zusammen

Wolle

am 22. September 2005 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von campingwolle

@ meickel61

Aber zum Thema: (ja...doch hier und nicht per PN...ätsch)

Du hast gepunktet, indem Du gesagt hast, dass ich nichts zum Thema beigetragen habe....stimmt in diesem Fall leider.

hmpf...... *grins*

Also...Hand und Bierchen drauf und gut.........

 

@Spyder8913

Und wie isses mit Dir.... wie ist denn der Stand der Dinge?

 

Gruß zusammen

Wolle

Punkten? Nö, wir spielen hier ja kein Stockmurmeln.

Hier die Hand ----> HAND <---, und hier das Bierchen ----> GULP. <---

Zisch und wech...

Aber mich würde jatzt auch interessieren, obs dem OP sein Getriebe jetzt zerschmiergelt hat, oder nicht. Wenn die Kupplungen nämlich schon mit Geschrei durch den Automaten die Stufe wechseln, dann ist meiner Meinung nach schon der Gau eingetreten...

Gruß Uwe

Ersatz gibts übrigens hier http://www.fzth.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen