ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik-Segeln vs. Motorbremse

Automatik-Segeln vs. Motorbremse

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 14:59

Als ich kurz nach der Bestellung meines 316ia las, dass im laufe der kommenden Wochen das Segeln verfügbar sein wird, wollte ich noch so lange warten. Gut, dass ich es nicht gemacht habe, denn das kann er ja bisher auch schon - die Motorbremswirkung ist oft so klein (erinnert mich an meinen 1.2TSI), dass man es durchaus als Segeln betrachten kann. Zudem schaltet ja das Automatikgetriebe ohnehin am liebsten in den höchsten Gang, wenn man vom Gas geht. Wenn ich in den MS-Modus schalte, muss ich oft schon weit runterschalten, damit etwas Motorbremswirkung entsteht. Das ist dann allerdings akustisch ungewohnt lärmend. Übrigens fiel mit dabei auf, dass der Momentanverbrauch beim Runterschalten in die Höhe geht - der Motor gibt also Zwischengas.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2013 um 10:55

Ja, die Schubabschaltung wirkt dann nicht mehr.

Aber: Das Fahrzeug rollt eine längere Distanz (da ja keine Bremswirkung vom Motor) und der Motor läuft im Leerlauf. Dass man damit unzweifelhaft Sprit sparen kann, lässt sich in jedem Hypermiling-Forum nachlesen.

Beispiel 1: Bei einem überholvorgang auf der Landstrasse kurz über die zHG beschleunigt, nach dem wiedereinfädeln Fuß vom Gas bis er wieder auf der zHG ist.

Beispiel 2: Oder mit Tempomat auf der BAB unterwegs, man läuft auf ein langsameres Fahrzeug - auf die Überholspur, beschleunigen, dann Fuß vom Gas um die voreingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.

In diesen Fällen ist das Segeln effizienter als die Schubabschaltung.

Übrigens: Die Schubabschaltung und das klassische Verhalten lässt sich fallweise sehr schnell herbeiführen, wenn man die Bremse kurz antippt. Dann hört er nämlich auf zu segeln und die Schubaschaltung wirkt wieder.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Steht so auch bei BMW: "Die Segel-Funktion ist ein Highlight des ECO PRO Modus: Wenn der Fahrer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 und 160 km/h den Fuß vom Gas nimmt und nicht bremst, entkoppelt das System den Motor und der Wagen rollt ohne Antrieb bzw. „segelt“."

Themenstarteram 24. März 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Danke für die vielen Infos dazu! Das bestätigt meine Befürchtung: Man muss ganz vernünftig sein, um es wirklich zu nutzen und jeglicher Spaß ist dahin.

Warum denkst du, dass Vernunft nicht mit Spaß zusammenpasst?

am 24. März 2014 um 16:05

Er meint wohl längsdynamischen Spaß wie aus dem Kontext deutlich wird. Segeln setzt möglichst gleichmäßiges fahren mit mittleren Geschwindigkeiten voraus was dem diametral ggü steht. Man kann natürlich andere Arten von Spaß haben: querbeschleunigung in kurven geht ganz ohne mehr Gas geben:D

Und natürlich Spaß am sparen (siehe den Sternchen sammel Thread), aber das spricht eher den Kopf als die Emotionen an...

Zitat:

Original geschrieben von campr

Warum denkst du, dass Vernunft nicht mit Spaß zusammenpasst?

Kommt wie immer auf den Spass an. Spass am Benzinsparen klingt durchaus vernünftig. Spass daran, wenn der halbe Treibstoff unverbrannt aus dem Auspuff gurgelt, eher nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Danke für die vielen Infos dazu! Das bestätigt meine Befürchtung: Man muss ganz vernünftig sein, um es wirklich zu nutzen und jeglicher Spaß ist dahin.

Warum denkst du, dass Vernunft nicht mit Spaß zusammenpasst?

Ich meine den Spaß der Beschleunigung und auf kurvenreichen Strecken. Das passt halt nicht mit Sprit sparen zusammen und nicht mit dem EcoModus ... sprit spare ich ja eh schon, weil ich einen Diesel fahre!

:D

Also ich habe mich letzte Woche zu einem Experiment motiviert bekommen: eine Tankfüllung nur im Rahmen der Eco Pro Bedingungen zu verbrauchen: vorausschauende Fahrweise, nur sanfte Beschleunigungen und nicht schneller als 130.

Die Strecke kenne ich sehr gut und umfasst pro Trip 50km, davon 10 Stadt, 15 Bundesstrasse, Rest AB.

Zwischenfazit:

- der Spass hält sich echt in Grenzen. Bin froh, wenn der Tank leer ist.

- das Segeln ist echt krass. Noch nie bin ich so weit so schnell ohne Gas gekommen. Ist echt ein mulmiges Gefühl, wenn man vom Gas geht und kaum langsamer wird -oder sogar schneller wird. Schaffe oft mehr als ein Km im Leerlauf ohne Probleme, mit Schleppmoment auf derselben Strecke muss ich deutlich früher wieder beschleunigen, um kein Hindernis zu sein.

- In Verbindung mit Navi Pro werden Empfehlungen eingeblendet und deren Begründung, Fahrzeuginfo->eco Pro.

- unterbricht man das Segeln mit dem Schaltpaddel "runterschalten", wechselt der Automat gleich zwei Gänge runter. Leider ist er dann eine "gewisse Zeit" im manuellen Modus. Wäre schön, wenn man Einfluss auf diese Zeitspanne hätte....

Zitat:

Original geschrieben von Trehold

- unterbricht man das Segeln mit dem Schaltpaddel "runterschalten", wechselt der Automat gleich zwei Gänge runter. Leider ist er dann eine "gewisse Zeit" im manuellen Modus. Wäre schön, wenn man Einfluss auf diese Zeitspanne hätte....

Wieso benutzt Du dazu die Schaltpaddel (=manueller Modus)? Das Segeln kann man doch angeblich auch unterbrechen indem man auf "Comfort" schaltet und damit im Automatik-Modus bleibt.

Themenstarteram 11. April 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Trehold

- unterbricht man das Segeln mit dem Schaltpaddel "runterschalten", wechselt der Automat gleich zwei Gänge runter. Leider ist er dann eine "gewisse Zeit" im manuellen Modus. Wäre schön, wenn man Einfluss auf diese Zeitspanne hätte....

Wieso benutzt Du dazu die Schaltpaddel (=manueller Modus)? Das Segeln kann man doch angeblich auch unterbrechen indem man auf "Comfort" schaltet und damit im Automatik-Modus bleibt.

Oder man tippt die Bremse an.

Ich habe die Segelfunktion in einem Passat DSG kennengelernt und bin nicht wirklich begeistert.

Wenn man bei Tempo 200km/h vom Gas geht, Leerlaufdrehzahl. Bei leichtem Gas geben schnellt die Drehzahl wieder auf 4000 U/min hoch und die Motorbremse setzt ziemlich massiv ein. Empfinde dies nicht als angenehmes Fahren, wobei das 7 Gang DSG nicht an die 8 Gang, selbst die 6Gang Automatik von ZF ran kommt.

Oha, der Freilauf/Segelfunktion geht beim Passat sogar bei 200 km/h?

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Trehold

- unterbricht man das Segeln mit dem Schaltpaddel "runterschalten", wechselt der Automat gleich zwei Gänge runter. Leider ist er dann eine "gewisse Zeit" im manuellen Modus. Wäre schön, wenn man Einfluss auf diese Zeitspanne hätte....

Wieso benutzt Du dazu die Schaltpaddel (=manueller Modus)? Das Segeln kann man doch angeblich auch unterbrechen indem man auf "Comfort" schaltet und damit im Automatik-Modus bleibt.

Das stimmt, mir gehts halt um die Motorbremse, einfach nur Gang einlegen verzögert meist unzureichend. Also müsste ich nach Bremse oder Comfort Modus doch eh wieder runterschalten. Ich bin da wohl eher der untypische Automatikfahrer -einer mit Kontrollwahn:-)

Ungeachtet dessen, finde ich den ZF Automaten toll -auch wenn ich ihm ziemlich häufig in die Suppe spucke.

Der Tank ist übrigens heute leer geworden: 903km mit 49,7l macht nach Adam Riese 5.5l (Zapfsäulenwert), das sind 1.1l weniger als bei der üblichen Fahrweise am Rande der Legalität (143). Um den Einfluss der Segelfunktion zu ermitteln, müsste ich nun eine Tankfüllung ohne fahren. Aber besser erst nächste Woche, dieser Eco Trip war schon sehr langweilig...

am 15. April 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Trehold

 

Das stimmt, mir gehts halt um die Motorbremse, einfach nur Gang einlegen verzögert meist unzureichend. Also müsste ich nach Bremse oder Comfort Modus doch eh wieder runterschalten.

Probier mal Schalthebel nach links drücken. Gang wird eingelegt, runtergeschaltet so dass Motorbremse spürbar da ist - aber er bleibt trotzdem im Automatik-Modus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik-Segeln vs. Motorbremse