Automatik problem bei manuellem Hochschalten
Hallo zusammen,
Ich hab folgendes Problem wobei mir jemand vielleicht Auskunft geben könnte.
Ich Fahre die 8g Sport Automatik in meinem F34 325d und ab und zu fahr ich auch gerne mal manuell und dabei ist mir folgendes passiert:
Wenn ich die Automatik auf manuell stehen habe und schnell anfahren möchte, die drehzahl nicht voll ausdrehen will ( soll ja beim diesel besser sein "Thema Drehmoment"😉 und die Gänge dadurch etwas schneller durchschalten muss, kommt es immer mal wieder vor das mein Getriebe das irgendwie nicht auf die Reihe bekommt. Das heißt, meine Drehzahl bleibt im 3ten gang bei 2500 umdrehungen stehen die Gänge werden bis 8 hochgeschalten aber es findet keine Beschleunigung mehr statt.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.
Ist die Automatik dafür nicht ausgelegt so zu fahren oder handelt es sich hierbei vielleicht um einen Fehler in der getriebesoftware?!
MfG David
P.s. bitte nur antworten auf meine Frage und nicht wieso ich mit nem Automatik manuell fahr 😉
15 Antworten
Ich muss oft selbst im eco pro Modus manuell hochschalten weil meine Automatik wenn ich mit konstant 50 kmh an eine leichte Steigung komme aus welchem Grund auch immer auf einmal 2 Gänge runter schaltet auf 3000+touren und kurze Zeit später wieder 3gänge hoch schaltet auf 1500-.
Da schalte ich manuell oft effizienter muss ich sagen