ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik problem bei manuellem Hochschalten

Automatik problem bei manuellem Hochschalten

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 5. März 2018 um 19:59

Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem wobei mir jemand vielleicht Auskunft geben könnte.

Ich Fahre die 8g Sport Automatik in meinem F34 325d und ab und zu fahr ich auch gerne mal manuell und dabei ist mir folgendes passiert:

Wenn ich die Automatik auf manuell stehen habe und schnell anfahren möchte, die drehzahl nicht voll ausdrehen will ( soll ja beim diesel besser sein "Thema Drehmoment") und die Gänge dadurch etwas schneller durchschalten muss, kommt es immer mal wieder vor das mein Getriebe das irgendwie nicht auf die Reihe bekommt. Das heißt, meine Drehzahl bleibt im 3ten gang bei 2500 umdrehungen stehen die Gänge werden bis 8 hochgeschalten aber es findet keine Beschleunigung mehr statt.

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Ist die Automatik dafür nicht ausgelegt so zu fahren oder handelt es sich hierbei vielleicht um einen Fehler in der getriebesoftware?!

MfG David

P.s. bitte nur antworten auf meine Frage und nicht wieso ich mit nem Automatik manuell fahr ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@DaveXx schrieb am 5. März 2018 um 20:59:01 Uhr:

Wenn ich die Automatik auf manuell stehen habe und schnell anfahren möchte, die drehzahl nicht voll ausdrehen will ( soll ja beim diesel besser sein "Thema Drehmoment") und die Gänge dadurch etwas schneller durchschalten muss, kommt es immer mal wieder vor das mein Getriebe das irgendwie nicht auf die Reihe bekommt. Das heißt, meine Drehzahl bleibt im 3ten gang bei 2500 umdrehungen stehen die Gänge werden bis 8 hochgeschalten aber es findet keine Beschleunigung mehr statt.

Nö, ist mir nicht ganz klar.

1.) Du bist im Sport oder Sport+ Mode?

2.) Automatik Schalter ist auf Manuell = Sport Mode? (Den Automatik Schalter auf Links)

3.) KickDown und beim schalten in den M3 bei 2500 U/min stop die Gasaufnahme? Keine Drehzahlerhöhung?

4.) Beim hochschalten in M4/M5/M6... keine erhöhung der Gasaufnahme - Sprich keine Beschleunigung und die Drehzahl?

Nur damit ich den Ablauf richtig verstehen....

Themenstarteram 5. März 2018 um 20:31

Ja bin im Sport Modus und automatikhebel ist auf links, ich fahr vom stand los (Vollgas aber ohne kickdown) und schalte schnell manuell hoch und ab dem 3ten gang bleib die Beschleunigung und Drehzahl stehen aber laut Anzeige im bordcomputer werden die Gänge hochgeschalten, man hört es auch von aussen das die Drehzahl kurz schwankt aber hört sich an als wenn er im 3ten Gang hängen bleibt.

Wenn ich dann vom Gas gehe zeigt er nach kurzer Zeit den 3ten oder 4ten gang an und ich kann manuell hochschalten und es funktioniert wie gewohnt.

Kann es sein, dass du so schnell hochschaltest, dass es für das Getriebe keinen Sinn ergibt?

Also z.B. bist du schon in M8, obwohl du gerade erst 50km/h fährst?

Zitat:

@atzebmw schrieb am 5. März 2018 um 22:23:13 Uhr:

Kann es sein, dass du so schnell hochschaltest, dass es für das Getriebe keinen Sinn ergibt?

Also z.B. bist du schon in M8, obwohl du gerade erst 50km/h fährst?

Stimmt - jetzt wo du es sagst könnte ich es mir auch so vorstellen, dass er es so meint. Die Automatik passt schon auf, dass du keine Mist machst. Beispielsweise wenn du an eine Kreuzung ran fährst und im manuellen Modus nicht schaltest, macht die Automatik es auch so von sich aus, dass du das Fahrzeug nicht abwürgst. Ebenso wenn du nicht hochschaltest im manuellen Modus schaltet die Automatik dann auch irgendwann hoch. Bedeutet, du bist im manuellen Modus und gibst einfach nur Vollgas und drehst Richtung Begrenzer, schaltet er auch von sich aus. Ebenso ist es anders herum - du kannst 50 fahren in der Stadt und schaltest hoch, hoch, hoch bis in den 8. Gang, dann bleibt er irgendwann stecken, wenn er der Meinung ist die Drehzahl passt nicht mehr zur Gangwahl und du würdest den Motor abwürgen. dann zeigt er nach kurzer Denkpause wieder den aktuellen/gerade noch passenden Gang an.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 5. März 2018 um 22:23:13 Uhr:

Kann es sein, dass du so schnell hochschaltest, dass es für das Getriebe keinen Sinn ergibt?

Also z.B. bist du schon in M8, obwohl du gerade erst 50km/h fährst?

Nö, geht doch aus dem Ausgangsbeitrag des TE hervor:

Zitat:

@DaveXx schrieb am 5. März 2018 um 20:59:01 Uhr:

Das heißt, meine Drehzahl bleibt im 3ten gang bei 2500 umdrehungen stehen die Gänge werden bis 8 hochgeschalten aber es findet keine Beschleunigung mehr statt.

Bei 2500 U/min muss das Getriebe noch hochschalten. Erst, wenn das Getriebe beim Hochschalten unterhalb von 1000 U/min kommen würde, wird das Schalten unterbunden. Das ist aber nicht der Fall, wenn bei 2500 U/min in den nächst höheren Gang schaltet.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 5. März 2018 um 22:44

Hab's eben nochmal getestet also es tritt nicht im 3ten gang auf sondern schon beim ersten schalten. Und es liegt daran das wenn man vom stand beschleunigt wird der erste gang schleifend (mit zwischengas) eingelegt. Wenn ich in dieser Phase hoch schalte legt er die nächsten Gänge nicht richtig ein sondern schleift sie weiter ( am bordcomputer steht m7). Nach ca 6-7 sek sinkt die Drehzahl auf 1500 und man merkt wie das Getriebe wieder greift. Ich fahr dann im 7ten gang.

am 5. März 2018 um 22:52

Kurze Frage: schaltest du am Lenkrad, oder am Knüppel?

Wenn am Knüppel: wie lange hällst du ihn nach hinten (um hoch zu schalten)?

Themenstarteram 6. März 2018 um 7:20

Macht keinen Unterschied ob ich es über den Knüppel oder Wippen schalte, gleiches Szenario.

Das ist sicherlich nicht normal, na dann ab in die Werkstatt. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:57

Ok werd's mal beim freundlichen ansprechen Danke euch.

Zitat:

@DaveXx schrieb am 5. März 2018 um 20:59:01 Uhr:

Wenn ich die Automatik auf manuell stehen habe und schnell anfahren möchte, die drehzahl nicht voll ausdrehen will ( soll ja beim diesel besser sein "Thema Drehmoment")

Auch wenn das hier nicht das Thema ist, ist es ein Irrglaube, dass man beim Diesel die Gänge nicht ausdrehen soll für beste Beschleunigung. Zwar ist es richtig, dass das maximale Drehmoment relativ früh anliegt, jedoch ergibt sich die an die Räder weitergegebene Kraft aus dem Produkt von Drehoment und Drehzahl. D.h. ein hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist nicht das selbe wei ein hohes Drehmoment bei hoher Drehzahl.

Zitat:

@DaveXx schrieb am 5. März 2018 um 23:44:09 Uhr:

Hab's eben nochmal getestet also es tritt nicht im 3ten gang auf sondern schon beim ersten schalten. Und es liegt daran das wenn man vom stand beschleunigt wird der erste gang schleifend (mit zwischengas) eingelegt. Wenn ich in dieser Phase hoch schalte legt er die nächsten Gänge nicht richtig ein sondern schleift sie weiter ( am bordcomputer steht m7). Nach ca 6-7 sek sinkt die Drehzahl auf 1500 und man merkt wie das Getriebe wieder greift. Ich fahr dann im 7ten gang.

Nun bin ich kein Getriebespezi aber das klingt für mich nach einem Problem mit der Wandlerüberbrückung: die sollte ja irgendwann aktiv werden, um den Schlupf im Getriebe zu verringern und die Effizienz zu erhöhen...

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 5. März 2018 um 22:47:54 Uhr:

Ebenso wenn du nicht hochschaltest im manuellen Modus schaltet die Automatik dann auch irgendwann hoch. Bedeutet, du bist im manuellen Modus und gibst einfach nur Vollgas und drehst Richtung Begrenzer, schaltet er auch von sich aus.

... und das wäre mir neu, da ich davon ausgegangen bin, dass man im rein manuellen Betrieb "locker" in den Begrenzer fahren kann (wurde doch hier auch so schon berichtet)

am 6. März 2018 um 12:51

Ich habe die Frage gestellt, da ich dachte dass du den Gangwechsel zu lange drückst, un dadurch falsch agierst.

Ich sehe aber nicht den Sinn manuell zu schalten, um so zu versuchen wie im EcoPro Modus hoch zu schalten. Dafür ist EcoPro & Comfort da. Manuell (aber auch Sport & Sport+) ist gedacht, um mehr Drehmoment bei den Gängen zu haben...

Im manuellem Modus, bei 50km/h im 6en Gang zu sein ist nicht der Sinn der manuellen Schaltung... die ist wahrscheinlich nicht dazu ausgelegt.

Werde es aber heute Abend mit meinem 320dA versuchen, aber erst wenn der Motor warmgefahren ist..

Im Sport+ wird in Manuell nicht hochgeschaltet. In allen anderen Modis schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik problem bei manuellem Hochschalten