Autohäuser und schriftliche Anfragen = kein Interesse?!

Audi A4 B7/8E

Moin allerseits,
ich bin etwas perplex über das Verhalten einiger Audi Fachbetriebe hier im Umkreis und wollte mal Fragen, was Ihr davon haltet. Vielleicht arbeitet ja auch jemand von euch bei einem Audi Autohaus und kann mir das erklären.
Hier der Fall:
Ich muss dieses Jahr noch zum zweiten LL Service. Da ich sowieso das Autohaus wechseln möchte, schrieb ich einfach mal die vier für mich erreichbaren Audi Betriebe an und bat um ein Angebot für eben diesen zweiten LL Service. Natürlich schrieb ich auch alle relevanten Daten incl. Fahrgestellnummer und meiner Adresse mit in die emails.
Jetzt sind zwei Wochen vergangen und was soll ich sagen, nicht EIN(!) Audi Autohaus hat geantwortet. Von einem kam die email 2X zurück und ich habe dort letztlich telefonisch nachgefragt.
Schön wäre, wenn jetzt keine Kommentare á la "wer so ein teures Auto fährt, blablabla" kommen. 😉
Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Autohäuser anscheinend so wenig Interesse haben, jemanden ein Service Angebot zu unterbreiten. Ist ein Service so unlukrativ, daß es sich noch nicht einmal lohnt eine email dafür zu schreiben?
Ich hoffe, ich finde ein Audi Autohaus, was überhaupt den Service an meinem Wagen machen will 😉.
Was haltet Ihr davon, warum passiert sowas und wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf schriftliche Angebote/Anfragen?

Gruss,
Thilo

80 Antworten

Da sprichst du mal wahre Worte! Wenn ich das mit meinem Kunden machen würde (auch Klamotten) dann würden die wohl schnell zu anderen Lieferanten wechseln.... Jeder ist in unserer Branche ersetzbar. Nur bei den Autofirmen ist der Trend leider noch nicht angekommen...

Also ich hab in der letzten Zeit auch ein paar Autohäuser angeschrieben (ich glaub es waren 5) wegen Kosten von LL Service, Zahnriemenwechsel und Bremsenwechsel. Ein Autohaus, mit dem ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe hat geantwortet ich solle mich telefonisch melden und die anderen haben schön brav per E-Mail geantwortet!

Wenn man bedenkt, daß ca. 53% der Neufahrzeuge in Deutschland (nicht nur Audi) über etwaige Firmenverträge, Leasing, Flottenfahrzeuge etc. laufen, dann kann ich das gut nachvollziehen. Ich denke, die haben es einfach nicht nötig, sich um die wenigen Privatkäufer zu kümmern. Schon gar nicht, wenn es "nur" um einen LL Service geht. Lohnt sich ja nicht 😉

Im Ernst. Das Verhalten ist einfach unverständlich! Es kommt auf jeden Kunden an, ob Kleinigkeit oder Neufahrzeug. Irgendwann wird sich das aber auch bei Audi ändern. Ist nur eine Frage der Zeit.
Trotzdem ist es echt traurig mit welcher Arroganz viele Verkäufer und Autohäuser dem Kunden gegenübertreten bei solch einem teueren Fahrzeug.

Wenn wir hier schon bei Verallgemeinerungen sind !
Woher kommt es wohl das wir Verkäufer uns manchmal damit schwer tun einen (jungen) Kunden richtig einzuschätzen ????
Weil es halt immer noch viele Hohlköpfe gibt die übers Wochenende einen RS4 fahren möchten und uns das Blaue vom Himmel runterlügen. Von wegen "Mein Vater ist Rechtsanwalt usw."
Das Problem is nur...gibst du so einem Jüngling dann keinen RS4 und sein Vater ist tatsächlich Rechtsanwalt steht am nächsten Tag dein Chef in deinem Büro !!

Gegenbeispiel:

Ich unterbreite mehrmals täglich Kundenangebote. Mehrmals täglich wird mir auch von Kunden versprochen "Ja, wir melden uns gaaaaaanz bestimmt !!!!" Grob geschätz melden sich davon 5 % wieder. Wenn ich als Verkäufer bei den anderen 95 % nicht nachhake passiert gar nix !
Passiert es mir aber einmal das ich einen Kunden vergesse (was natürlich ganz selten vorkommt ;-)) zurückzurufen bin ich gleich der böse, arrogante Verkäufer der es nicht nötig hat ein Auto zu verkaufen.

Eines kann ich allerdings bestätigen...es gibt Kollegen die anscheinend wirklich Probleme mit den modernen Kommunikationsmitteln haben. Selbst ich bekomme manchmal auf Anfragen per Mail keine Antwort. Vielleicht liegts am Alter (ich bin 30) aber von mir hat bisher jeder Kunde eine Antwort auf eine Anfrage bekommen.
Wer also nun ein neues Auto kaufen oder sonst irgendein Angebot von mir haben möchte....PM an mich....ICH antworte garantiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich unterbreite mehrmals täglich Kundenangebote. Mehrmals täglich wird mir auch von Kunden versprochen "Ja, wir melden uns gaaaaaanz bestimmt !!!!" Grob geschätz melden sich davon 5 % wieder. Wenn ich als Verkäufer bei den anderen 95 % nicht nachhake passiert gar nix !
Passiert es mir aber einmal das ich einen Kunden vergesse (was natürlich ganz selten vorkommt ;-)) zurückzurufen bin ich gleich der böse, arrogante Verkäufer der es nicht nötig hat ein Auto zu verkaufen.

es ist doch einfach so:

der verkäufer möchte dem käufer was verkaufen. es ist keine ehre, dass man mir was verkauft. immer öfters wird aber der eindruck erweckt, dass ich armer strolch froh sein muss, von audi überhaupt die gnädigkeit erfahrung zu dürfen, dass man willens ist, mir ein auto zu verkaufen!!

Oke, ein negativbeispiel möchte ich bringen:

Tatort: AZ Regensburg, Verkaufsraum

Ich fahre vor mit nem Landrover, der TT war längst verkauft und ein 3.2er mit DSG sollte her.
Am Gebraucht und Jahreswagenmarkt gabs nix passendes also war ich so verzweifelt und wollte nen neuen bestellen, sofern der Rabatt stimmte.
Leider war ich 1 oder 2 Tage nach Bestellschluss des 1er TT im AZ weils terminlich einfach nicht früher ging, aber ich nahm an dass man da schon noch was deixeln könnte.

Okay, reingegangen, noch nichtmal was angesehen da kam schon ein (etwas älterer) Verkäufer auf mich zu und fragte ob er mir helfen könne.
Ich natürlich gleich gesagt: ja, will noch nen neuen 3.2er TT bestellen!

Antwort: "da sind sie zu spät dran, dort vorn ist unsere Gebrauchtwagenabteilung." hat sich umgedreht und ist gegangen.

Wahnsinn, oder? Ein Auto für 50.000Euro zu verkaufen haben sie nicht nötig... auch wenn man dafür vielleicht noch kurz nach Ing telefonieren müsste um den Auftrag noch hinterher zu schieben.

Im Gebrauchtwagenzentrum hat man sich dann auch nicht sonderlich bemüht, mir etwas zu verkaufen. Es wurden ein paar überteuerte und unpassende TT's aus der Datenbank gesucht. Hab dann auch noch nach nem TT Roadster mit etwas weniger PS gesucht als zusatz zum 3.2er Coupé. Da hatten sie schon einige aufm Hof, aber gezeigt wurde mir nix.

Somit bin ich wieder gefahren und muss sagen dass das Audi Zentrum Regensburg wirklich grottenschlecht ist was den Verkauf angeht und auch die Damen am Empfang sind wirklich nicht gerade sehr freundlich!!!

Allerdings sind die WS-Meister dort TOP!!!

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

es ist doch einfach so:

der verkäufer möchte dem käufer was verkaufen. es ist keine ehre, dass man mir was verkauft. immer öfters wird aber der eindruck erweckt, dass ich armer strolch froh sein muss, von audi überhaupt die gnädigkeit erfahrung zu dürfen, dass man willens ist, mir ein auto zu verkaufen!!

Achso, und nur weil ich nun mal Autoverkäufer bin muß ich mich von diversen Kunden belügen und wie Dreck behandeln lassen ??

Noch ein Beispiel:

Als ich noch bei Mercedes war stand eines Tages ein "Kunde" bei mir in der Tür. Ohne Guten Tag zu sagen und in einem Ton in dem ich nicht einmal mit einem Hund reden würde "schrie" er mich an "Was bekomm ich auf den SL da im Ausstellungsraum Prozente ?" Antwort von mir (im gleichen Tonfall) "Keine !!!"
Tags drauf hat bei meinem Verkaufsleiter das Telefon geklingelt !!!
Ich sag nur "Wie man in den Wald hineinbrüllt hallt´s auch wieder heraus !"

Zitat:

Original geschrieben von Dallas1

Achso, und nur weil ich nun mal Autoverkäufer bin muß ich mich von diversen Kunden belügen und wie Dreck behandeln lassen ??

Noch ein Beispiel:

Als ich noch bei Mercedes war stand eines Tages ein "Kunde" bei mir in der Tür. Ohne Guten Tag zu sagen und in einem Ton in dem ich nicht einmal mit einem Hund reden würde "schrie" er mich an "Was bekomm ich auf den SL da im Ausstellungsraum Prozente ?" Antwort von mir (im gleichen Tonfall) "Keine !!!"
Tags drauf hat bei meinem Verkaufsleiter das Telefon geklingelt !!!
Ich sag nur "Wie man in den Wald hineinbrüllt hallt´s auch wieder heraus !"

ich denke das ist was anderes: da benimmt sich der Kunde ja schon "etwas" daneben. Aber einen Kunden der freundlich fragt, sollte man auch entsprechend entgegen kommen bzw. ihn nicht versuchen auf Grund äußerer Faktoren (alter, aussehen) abzustempeln, dass sich so jemand, das Auto eh nicht leisten kann

Zitat:

Original geschrieben von d4rkst4r

ich denke das ist was anderes: da benimmt sich der Kunde ja schon "etwas" daneben. Aber einen Kunden der freundlich fragt, sollte man auch entsprechend entgegen kommen bzw. ihn nicht versuchen auf Grund äußerer Faktoren (alter, aussehen) abzustempeln, dass sich so jemand, das Auto eh nicht leisten kann

Richtig!!! Wenn man mal ein bisschen Erfahrung hat bekommt man sicherlich ein Gespür für "Betrüger" und kann den Verlust durch unnötige Probefahrten minimieren.

Zitat:

wir reden hier von zwei paar stiefel. wenn dich jemand unhöflich behandelt ist das natürlich stil - und niveaulos.

bei allen hier genannten beispielen geht es aber darum, dass das AZ bzw der verkäufer den kunden nicht ernst nimmt und keinerlei interesse hat, ein auto zu verkaufen. wenn ich in ein AZ komme und höflich nach einem gebrauchtwagen frage, kann ich aber erwarten, dass mich der verkäufer bedient und versucht mir zu helfen.

macht er das nicht ist das arrogant und dem unternehmen geht es hoffentlich bald schlecht!

AUDI könnte sich mal von Mercedes eine riesige Scheibe abschneiden. Dort gibt es sowas nicht!!! Wenn ich mir anschaue wie mein Dad und auch ich dort hoviert werden
---------------------------------------------------------------
Als es darum ging, mir einen CLS zu verkaufen, war alles top. Als es aber um Problemlösungen ging, war nix mehr damit...Letztendlich war das der Hauptgrund, von Mercedes zu Porsche zu wechseln.
Dort bin ich, trotz junger Jahre, niemals auch nur einmal von oben herab behandelt worden!
Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich von einer Frau beraten werde und nicht von einem Verkäufer, dem vielleicht irgendwas nicht passt...

Klar müssen Verkäufer ständig abwegen, wer es ernst meint und wer nur labert, aber trotzdem gibt das keinem Verkäufer das Recht, unhöflich/pampig oder sonstwas zu werden. Fingerspitzengefühl heisst das Zauberwort...

Gruß

Björn

Da wir ja einen echten Verkäufer hier im Thread haben, merkt man gleich wie er die Sparte verteidigt und mit dem Argument kommt das sich eh nur 5% wieder melden würde. Der Tatsache glaube ich weniger.

Wenn ich als Kunde bereit bin <15.000€ auszugeben und werde nicht so behandelt wie ich es mir vorstelle, warum sollte ich dann mein schwer verdientes Geld bei ihm lassen das er seine Verkaufsprovision auch noch einsteckt?!
Es ist nicht erforderlich gleich auf Schmusekurs zu gehen mit dem Kunden beim ersten Gespräch aber das Zauberwort was schon erwähnt worden ist "Fingerspitzengefühl" scheint bei den meisten Verkäufern nicht im geringsten vorhanden zu sein.

Wenn der Verkäufer nun mal das Fingerspitzengefühl hätte, wäre die Chance die jenigen zu entlarven die angeblich nen dickes Auto kaufen wollen, aber nur hinter der Probefahrt her sind sehr groß.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen das so gehandhabt wird. Man schimpft nun mal hier in Deutschland die Leute wollen kein Geld ausgeben, aber wie solln die auch?
Seh nich ein den Geld in Arsch zu stecken was die eigentlich nich verkaufen wollen.

Aber zum Glück gibt es ja noch genug Verkäufer/innen die nicht so sind!! Die geben sich dann auch alle Mühe und da läßt man gerne mal auch ein € mehr da!

Verständlich ist es auch wenn man Angebote schreibt wie ein Blöder und man verkauft letztendlich kein Auto. Aber man sollte nicht vergessen das man dafür bezahlt wird!
Und wenn man überlegt was man als guter Verkäufer zusätzlich an Provision verdienen kann müßte man echt schön blöd sein.
Weiß zwar nicht was man bekommt als Provision, aber anscheinend lohnt es sich nicht wirklich 😉

Ist nur traurig

wollte auch mal einen audi kaufen, nur leider war dies fast unmöglich. Wir wollten Angebote für 2 Neuwagen haben, nur leider kamen diese Angebote niemals. Spätere Anfragen ergaben nur ein so schlechtes Angebot dass man es gleich zur Makulatur geben konnte, leider traurig so ein Verhalten.
Bei einem anderen sehr großen Händler kam dann ein Angebot auch ein gutes, aber leider erst nachdem ich an das Werk schrieb.

Ein Audi wurde es aber trotzdem nicht, aus anderen Gründen.

Dagegen hab ich bei BMW nur gute erfahrungen gemacht,
jede email wurde beantwortet, beim örtlichen Händler freundliches Personal in Verkauf und Werkstatt.

Ach Kinners 🙂, das führt zu nichts...

Es ist doch wie immer im Leben, es gibt solche und solche.

Es gibt vorgebliche Interessenten, die nur für lau mal einen Neuwagen fahren wollen, es gibt Verkäufer die den A...nicht hochkriegen. Es gibt unfreundliche Kunden etc. etc.

Auch bei Mercedes ist nicht alles superprima - es soll in einer Niederlassung ein gewisser Herr Zetsche 45 Minuten gewartet haben, bis sich jemand bequemte, sich näher mit ihm zu beschäftigen, als nur den Kaffeeautomaten zu zeigen...

Ich bin auch Verkäufer (nein, keine Autos) und weiss,
dass nicht jedes Angebot auch zum Auftrag führt, das Fingerspitzengefühl, wer wirklich Interesse hat, muß jeder selbst entwickelm - und klar - man kann auch mal daneben liegen. Ich freue mich über jeden schlafenden Verkäufer meiner Wettbewerber..🙂

Genauso handele ich auch als Kunde, wer meinem Wunsch kein Interesse entgegenbringt, ist wahrscheinlich satt, dann macht halt ein anderer das Geschäft...ärgern bringt nichts, außer schlechter Laune.

Schönen Sonntag.

Uwe

Also wenn ich mir hier teilweise Eure Rechtschreibung (!!!Storry, hoviert!!!) ansehe, Eure absolut verquere Einstellung zur Thematik an und für sich und das Verhalten ggü. den Händlern, würde ich Euch nicht mal das Bobby Car aus der Kinderecke zur Probefahrt anbieten.

Wie ich es hier schon immer wieder vertreten habe, wenn Ihr Euch vllt. mal dazu bewegen könntet, eine engere Bindung zu einem Fachbetrieb einzugehen, würdet Ihr auch den Service bekommen, den Ihr erwartet. Daß sich die nicht wegen jedem dahergelaufenen Hamdi Damdi den Haxn ausreißen und auch einen Blick bekommen, wer ernste Absichten hat und wer nicht, ist absoult verständlich und auch wirtschaftlich notwendig.

Ich kenne das nicht. Wir sind Kunde in zwei Audi Betrieben. In beiden seit über 10 Jahren. Sicherlich spielen auch wir unsere Verkäufer bei den Neuwagenangeboten aus, aber das ist auch gut so. Wir kaufen ca. 1 Auto p.a. (per anno😉 ), also kann man uns nicht gerade als Umsatzträger betrachten. Der Service ist immer perfekt, wir haben ein freundschaftliches Verhältnis zu unseren Ansprechpartnern. Dann soll die Leistung xy mal 50€ mehr kosten, aber es hat Hand und Fuß.

Wie es der Vorredner schon gesagt hat, wie man in den Wald hineinruft,...

Lest Euch mal Eure Beiträge durch, man hört immer nur Forderungen, Forderungen, Forderungen,... Das ist auch gut so. Aber dann diese Mentalität, einen Audi Betrieb als perfekt funktionierende Maschinerie zu betrachten. Und die Angestellten als irgendwelche Roboter, die blind und umsonst nur für Euch zur Verfügung stehen, anzusehen, ist einfach Euer Fehler. Das werdet Ihr Euch nicht eingestehen, weil Ihr es gar nicht versteht oder verstehen wollt.

Mein Tip: Behandelt die Leute, von denen Ihr etwas wollt, mal als Menschen. Man kann dem Werkstattmeister mal im Biergarten etwas ausgeben, im Sommer mal eine Schachtel Eis für alle mitnehmen, hier und da mal ein Trinkgeld, geht mal nach der Präsi eines neuen Modells mit dem Verkäufer einen heben,...
Darüber schon mal nachgedacht? Die Figuren die da in den Betrieben rummrennen, leben nämlich auch! Die werden nicht morgens vom Chef eingeschaltet und abends wieder in den Schrank gestellt. Aber es ist halt blöd, wenn man mit jemandem ein Bier trinken gehen soll, den man zuvor evtl. einen Lumpen geheißen hat, weil er nach drei Jahren 15,46€ für einen abgeblätterten Softlack Schalter berechnet hat.

Werdet Stammkunde, dann bekommt Ihr auch die Behandlung (ob A2 oder S8 Kunde), die Ihr hier immer einfordert. Dann werden Birnen umsonst gewechselt, usw.

@Jason V: Ich schätze Deine Beiträge hier sehr. Deine Meinung / Erfahrung über das AZ Regensburg teile ich nicht. Wir sind Kunde dort, die Behandlung ist stets makellos. Wenn der TT nicht mehr bestellbar ist, ist es halt so. Wie lange gab es den 3.2er im TT? 2 Jahre? Den jungen Verkäufer kenne ich auch, er sitzt direkt neben dem Eingang. Immer höflich und korrekt. In Deinem Fall hätte ich mir den Burschen gepackt und Ihm etwas auf die Sprünge geholfen.

Mir ist etwas Ähnliches letztens bei BMW passiert. Ich wollte Infos über den 335d. Der Rotzlöffel von Verkäufer ist nicht einmal aufgestanden, als dann bei der Frage nach Allrad der Spruch kam "Ein guter Fahrer braucht kein...", war ich schon etwas muffig. Nicht einmal Platz zu nehmen wurde mir angeboten. Er war desinteressiert, als er mir dann zu verstehen gab, daß ich kein ernster Interessent sei, da ich mir ja gerade erst einen neuen S4 gekauft habe, ist mir der Kamm geschwollen. Ich habe den GF kommen lassen, den Vorfall erklärt und den Burschen mal so richtig belehrt. Als ich dann fertig war, wurde das Gespräch ins Büro des Chefs verlegt und der junge Mann bekam noch einmal eine Abreibung, die er wohl so schnell nicht vergisst. Wenn es angebracht ist, muß man sich melden.

Und zum Thema Angebote: Jammer, Jammer die schreiben mir nicht zurück. Ich krieg einfach keine Brieffreunde. Kruzefix, wenns Euch ernst ist, dann nehmt einen Hörer in die Hand oder fahrt vorbei.

Gruß

Deine Antwort