Autohäuser und schriftliche Anfragen = kein Interesse?!
Moin allerseits,
ich bin etwas perplex über das Verhalten einiger Audi Fachbetriebe hier im Umkreis und wollte mal Fragen, was Ihr davon haltet. Vielleicht arbeitet ja auch jemand von euch bei einem Audi Autohaus und kann mir das erklären.
Hier der Fall:
Ich muss dieses Jahr noch zum zweiten LL Service. Da ich sowieso das Autohaus wechseln möchte, schrieb ich einfach mal die vier für mich erreichbaren Audi Betriebe an und bat um ein Angebot für eben diesen zweiten LL Service. Natürlich schrieb ich auch alle relevanten Daten incl. Fahrgestellnummer und meiner Adresse mit in die emails.
Jetzt sind zwei Wochen vergangen und was soll ich sagen, nicht EIN(!) Audi Autohaus hat geantwortet. Von einem kam die email 2X zurück und ich habe dort letztlich telefonisch nachgefragt.
Schön wäre, wenn jetzt keine Kommentare á la "wer so ein teures Auto fährt, blablabla" kommen. 😉
Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Autohäuser anscheinend so wenig Interesse haben, jemanden ein Service Angebot zu unterbreiten. Ist ein Service so unlukrativ, daß es sich noch nicht einmal lohnt eine email dafür zu schreiben?
Ich hoffe, ich finde ein Audi Autohaus, was überhaupt den Service an meinem Wagen machen will 😉.
Was haltet Ihr davon, warum passiert sowas und wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf schriftliche Angebote/Anfragen?
Gruss,
Thilo
80 Antworten
Zitat:
Werdet Stammkunde, dann bekommt Ihr auch die Behandlung (ob A2 oder S8 Kunde), die Ihr hier immer einfordert. Dann werden Birnen umsonst gewechselt, usw.
Das ist das, was ich immer versucht habe. Ich wollte schlicht Stammkunde sein und vernünftig behandelt werden.
Ich wollte eigentlich nicht die ganze Story schreiben, aber ich denke da ich den Thread begonnen habe, schreibe ich mal warum ich gerne das AH wechseln würde - was ja zu den nicht beantworteten emails geführt hat.
Los ging´s bei mir vor 2 Jahren, als wir uns entschlossen einen A4 Avant zu kaufen. Wir haben dann 2 Fahrzeuge bei Händlern gefunden, die unseren Vorstellungen entsprachen.
Das erste stand in Soest bei Max Moritz. Den Wagen hatten wir durch Zufall gesehen und haben dann einen Termin mit dem entsprechenden Verkäufer ausgemacht (der an dem Tag nicht vor Ort war). Wir sind dann also wieder nach Soest gefahren (einfache Fahrt 50km) und haben dann ein konkretes Verkaufsgespräch geführt (Dauer mit Angeboten für die Inzahlungnahme eines unserer Altfahrzeuge ca. 45min-1h):
Der Wagen hatte ein Preisschild von ca. 26.900,- Euro hinter der Windschutzscheibe kleben. Ich habe dann bemerkt, daß die Reifen runter waren und die Fahrertür eine fiese Macke(Delle) hatte. Also wollte ich den Wagen etwas runterhandeln und bot 26.000,- Euro (bar!) an. Keine Chance. Dann fragte ich wie es denn sei, wenn er neue Reifen montieren würde und die Delle in ihrer Werkstatt rausmachen würde. Da sagte er uns dann, daß er das mit dem Chef abklären müsste, der wäre aber im Moment nicht im Hause. Er wollte uns aber auf jeden Fall zurückrufen.
Wir sind dann wieder 50km nach Hause gefahren und haben auf den Rückruf gewartet. Nach 2 Wochen rief ich dann zurück und der Mitarbeiter erklärte mit, daß er bei dem Fahrzeug nicht weiter runtergehen bzw. mir sonstwie entgegenkommen könne.
Das zweite Fahrzeug stand in Münster (einfache Fahrt 90km). Bei diesem Fahrzeug war ebenfalls Null Verhandlungsspielraum, was ich zwar schade fand, aber das ist ja grundsätzlich ok. Leider hatte der Verkäufer vergessen zu erwähnen, daß das Fahrzeug ein Importfahrzeug aus Schweden war. Sämtliche Unterlagen waren auf schwedisch. Er selbst konnte uns keine genauen Angaben zu der kompletten Ausstattung machen (was ich im nachhinein nicht verstehen kann, er hatte doch die Fahrgestellnummer). Dazu
muss ich sagen, daß ich damals noch nicht das Wissen von heute bzgl. eines Audis hatte. Dann war das Angebot für die
Inzahlungnahme schlicht eine Frechheit.
Nach diesen zwei negativen Erlebnissen haben wir dann den Wagen von privat gekauft.
Mit dem "neuen" Audi bin ich dann zum ersten Service zu unserem Audihändler um die Ecke (ca.8km) gefahren. Das klappte noch hervorragend. Danach ging es dann leider steil bergab:
1. ich bestellte eine Lackspraydose (auf meinen Namen). Diese sollte an einem Montag beim Audihändler ankommen. Ich bin dann am Mittwoch hingefahren und musste erfahren, daß die Dose an einen anderen Kunden weiterverkauft wurde. Die Dose wurde dann nochmal (wieder auf meinen Namen) bestellt und sollte am Freitag Mittag da sein. Ich fuhr also Freitag Abend nach meinem Feierabend wieder hin: die Dose war am Freitag nicht geliefert worden. Ich hatte aber am Mittwoch gesagt, daß ich die Dose dann am Freitag Abend holen wollte. Warum wurde ich nicht angerufen?
2. ich wollte das Exterieur Paket nachrüsten lassen. Also bat ich um die Einzelteilkosten sowie um die Kosten für die Montage und Lackierung. Nach 2 Wochen erhielt ich einen Rückruf (jawohl, ich wurde zurückgerufen! 😉). Leider konnte der Mitarbeiter mir nur die Teilenummern für eine Abtverspoilerung nennen. Die Preise für die Ext. Teile hätte er nicht gefunden. Also suchte ich sie selbst heraus - mit eurer Hilfe hier im Forum - und bestellte die Teile bei meinem Händler. Bei der Abholung bin ich dann wieder zu "meinem" Service Mitarbeiter gegangen und habe erneut nach den Preisen für Montage und Lackierung gefragt. Er
wolle sich bis Ende der Wochen melden, sagte er. Naja, nach 2 Wochen ließ ich das Ext. Paket dann von einer
Karosseriefachwerkstatt montieren. Auf den Rückruf diesbezüglich warte ich heute noch.
3. ein Bekannter verkratzte versehentlich ein Verkleidungsteil der B-Säule (Beifahrerseite). Dies war ein anerkannter
Versicherungsschaden und sollte an einem Freitagmorgen behoben werden. Bei der Terminabsprache erklärte ich ausdrücklich, daß ich den Wagen bis 12.00 wieder brauchen würde. Sollte das nicht gehen, müssten wir einen anderen Termin machen. Das klappt schon hieß es. Als meine Frau den Wagen dann abgab, konnte sich er Service Mitarbeiter natürlich an diese Absprache nicht mehr erinnern. Naja, meine Frau holte den Wagen um 12.00 ab und alles schien gut. Bis ich dann abends einstieg und der Gurt sich nicht mehr aufrollen wollte (auf der Beifahrerseite). Also musste ich am nächsten Tag wieder hin und die Reparatur reparieren lassen.
4. unser Wagen hatte auch das "Knacken bei Nässe" Problem. Das Knacken trat leider nach dem ersten Reparaturversuch erneut auf und ich fuhr wieder zu meinem Händler. Ein Service Mitarbeiter erklärte mir dann, daß das Knacken vom Sportfahrwerk komme und völlig normal sei. Ja nee, is klar 😉 Stand der Technik eben. Nach einigem hin und her willigte er dann in eine Probefahrt ein (es regnete gerade) und bemerkte auch, daß das mal so nicht i.O. ist. Er machte dann mit mir einen Termin für den nächsten Mittwoch um Mittag aus. Da sei der Fahrwerksspezialist im Hause. An dem Mittwoch erfuhr ich dann beim Händler, daß der betreffende Mitarbeiter Urlaub hätte. Naja, ich wollte ja sowieso zum Fahrwerksspezialisten. Auf Nachfrage nach dem
Fahrwerksspezialisten wurde ich von dem Servicemitarbeiter, der mich eigentlich betreut, aus dem Haus zu meinem Wagen geführt (er wollte sich das auch mal anhören) und erklärte mir, daß so jemanden gar nicht gäbe !!! Es gibt keinen Fahrwerksspezialisten (der Mittwochs vorbei kommt, oder immer vor Ort ist) in diesem Autohaus. Hallo ???
Da das Geräusch an diesem Tage nicht sehr eindeutig hörbar war, sollte ich wieder kommen, wenn´s richtig laut ist.
Das klappt eben nur bei Nässe und ich bin zu dem auch berufstätig und kann nicht bei jeder Gelegenheit zum 🙂 fahren. Also rief ich eines Nachmittages um ca. 16.30 an und erklärte "meinem" Service Mitarbeiter, daß ich ihm genau jetzt das Problem akustisch vorführen könnte. Er wimmelte mich dann ab, von wegen das wäre ja doch ein größeres Problem und mal eben eine Probefahrt würde nicht ausreichen (er wollte aber vor einer Anfrage an Audi unbedingt eine machen). Als ich entgegnete, daß der Wagen schon auf der Bühne war und man ja im Stand nichts knacken höre, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: der Mann
macht ja um 17.00 pünktlich Feierabend. Naja, als ich ihm dann die Problematik erklärte (Knacken nur bei Regen, ich kann beruflich nicht jederzeit vorbei kommen) und erwähnte, daß ich auch zu einem anderen Fachbetrieben wechslen könnte, willigte er dann in die Probefahrt ein. Was soll ich sagen, um 17.10 konnte der Mitarbeiter dann Feierabend machen. Ohne das lange Gelaber vorher, wäre es sogar 17.00 Uhr geworden.
Audi bot dann einen Reparatursatz an und ich machte einen Termin aus. Leider lieferte Audi am Tag der Reparatur angeblich 2X rechte (oder linke) Querlenker. Als ich dann um ca. 16.30 anrief (ja klar, ich musste wieder einmal anrufen) hieß es, der Wagen sei leider noch nicht fertig und würde es auch nicht mehr. Ich sagte, dann das sei kein Problem, man könne mir einen kostenlosen Leihwagen geben. Die Antwort war, daß leider kein Fahrzeug mehr vor Ort sei. Ich fragte dann, warum ich nicht schon um 14.00 angerufen wurde, als klar war, daß heute keine neuen Querlenker geliefert würden bzw. die gelieferten wieder die falschen waren. Es ging dann etwas hin und her und schlussendlich fand man doch noch ein Fahrzeug für mich (wohlgemerkt: ich wollte nur etwas mit 4 Rädern und TÜV).
Die Woche drauf bekam ich dann die erste Rechnung für den kostenlosen 😉 Leihwagen. Nach einem Rückruf war klar, die Rechnung war gegenstandslos und ich konnte sie in Ablage P verschieben. Noch eine Woche später bekam ich dann die zweite Rechnung. Diesmal über ca. 10 Euro. Die sei für die Minderung der SB des Leihwagens und das sei mir an dem Abend 2 Wochen vorher auch erklärt worden. Es wurde mir nicht erklärt.
Diese letzte Rechnung brachte dann das Fass für mich zum überlaufen. Es geht natürlich nicht um 10 Euro, sondern um die Zeit die in diesem Laden verplempert habe.
Fazit:
Ich musste für jeden Mist mind. 2X hinfahren. Ich wurde von vorne bis hinten verarscht (sorry, aber je mehr ich schreibe,
desto höher steigt mein Blutdruck) und mein Geld wollte man anscheinend schlicht nicht. Ich habe lange, lange beide Augen zugedrückt. Klar, Fehler können passieren, aber in diesem Laden hat ausser dem ersten Service nicht ein Auftrag beim ersten Mal geklappt.
Da demnächst der nächste Service ansteht, wollte ich mit diesem emails zum einen Preise erfragen und zum anderen einen neuen Händler suchen, bei dem ich dann Stammkunde werde.
Das wenige, was ich möchte ist, daß ich freundlich und kompetent bedient werde und Termine zumindest halbwegs eingehalten werden. Sollte etwas dazwischen kommen, möchte ich gerne angerufen werden. Ich möchte auch nicht immer um ein Ersatzfahrzeug betteln müssen, wenn der Fehler auf seiten Audi oder des Händlers liegt.
Im Gegenzug dafür bin ich freundlich habe Verständnis für Fehler und bezahle vollständig und pünklich.
@64787:
Zitat:
Und zum Thema Angebote: Jammer, Jammer die schreiben mir nicht zurück. Ich krieg einfach keine Brieffreunde. Kruzefix, wenns Euch ernst ist, dann nehmt einen Hörer in die Hand oder fahrt vorbei.
Das ist ganz großer Scheiß !!!
Ich befürchte fast, daß Du in einem Autohaus arbeitest. Dafür würden auch Deine Posts bezgl. Kulanzleistungen (defekter Dieselkühler z.B.) sprechen.
Es ist mir ernst und ich möchte für ein Angebot bzw. eine Preisanfrage eben nicht anrufen oder vorbeifahren.
Diese Händler sitzen noch weiter weg von mir und ich wollte die Angebote schriftlich haben.
Naja, aber deshalb kann ich´s auch kaum erwarten, bis unser Wagen die 5 Jahre voll hat (keine Kulanz mehr), dann kommt er wieder in die freie Werkstatt meines Vertrauens. Dort hat immer alles geklappt und nur die Hälfe gekostet 😉
Interessant finde ich hier die gegensätzlichen Meinungen von Verkäufern und (potentiellen) Kunden.
So, jetzt muss ich mich mal langsam auf´s Rennen vorbereiten.
Gruss,
Thilo
Und zum Thema Angebote: Jammer, Jammer die schreiben mir nicht zurück. Ich krieg einfach keine Brieffreunde. Kruzefix, wenns Euch ernst ist, dann nehmt einen Hörer in die Hand oder fahrt vorbei
-----------------------------------------------------------------
Vielleicht sollten die Autohäuser dann die Option, eine Mail schicken zu können, einfach streichen?! Nicht, dass so ein unverschämter Interessent noch auf die Idee kommt, diese Möglichkeit zu nutzen... 😁
Hallo Thilo,
Schade das mit Max Moritz, genau von da ist mein neuer A4 her und ich bin selten so gut und kompetent behandelt worden.Die preislichen Verhandlungen waren ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit.Der Verkäufer hat sich an jede Absprache gehalten und auch immer telefonisch den Stand der Dinge mitgeteilt.
Da mein neuer ein Wagen aus der Neuwagenhalle war und ich eine AHK brauchte habe ich auch gleich die Werkstatt getestet und auch da gab es nichts zu meckern(obwohl ich wahrscheinlich kein leichter Kunde bin😁).Ich habe bei dem Einbau der AHK auch einmal in der Werkstatt vorbei geschaut,da ich die Zulassungspapiere abgegeben habe und es sah alles sehr ordentlich aus.Der Monteur gab freundlich Auskunft und ich Trinkgeld.😁
Von wo bist Du den?Ich komme aus Arnsberg und meine Werkstatt hier in der Nähe kann ich auch nur empfehlen.Vielleicht kann ich Dir bei der Suche der Werkstatt einen Tipp geben.
Aber anhand der Geschichte mit Max Moritz sieht man wie wichtig der erste Eindruck beim Kunden ist,deshalb bin ich froh zwei Werkstätten gefunden zu haben denen ich vertrauen kann.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Als es darum ging, mir einen CLS zu verkaufen, war alles top. Als es aber um Problemlösungen ging, war nix mehr damit...Letztendlich war das der Hauptgrund, von Mercedes zu Porsche zu wechseln.
@bjoern1980
Nanu, zu Porsche gewechselt? 🙂
Mich hat es zu BMW verschlagen, aber nicht wegen des Services. Der war durchaus gut bei MB, genauer gesagt der meines Verkäufers, und das auch bei Problemen. Allerdings hat mir MB bei einem Mangel meines CLS die Behebung verweigert. Da kann dann der Verkäufer nix dafür, aber ich nehme es MB schon übel.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Dort bin ich, trotz junger Jahre, niemals auch nur einmal von oben herab behandelt worden!
Ich schon trotz nicht mehr so ganz so junger Jahre. Ich war sogar mit meinem CLS da, ich denke nur, der Verkäufer hat mir das nicht geglaubt 😁. Später habe ich auf anderem Weg einen Kontakt zu einem anderen Verkäufer des Porsche-Zentrums hergestellt. Der ist hervorragend und wir werden bestimmt mal ins Geschäft kommen.
Eine Verkäuferin habe ich bisher nur bei VW erlebt und die war nicht gut. Ich bin z.B. einmal zu ihr zu einem vereinbarten Termin gekommen und ihre Worte bei der Begrüßung waren: "Eigentlich habe ich ja keine Zeit für Sie."
Ähnliche Themen
Moin Frank,
-------------------------------------------------------------------
Ich schon trotz nicht mehr so ganz so junger Jahre. Ich war sogar mit meinem CLS da, ich denke nur, der Verkäufer hat mir das nicht geglaubt
-------------------------------------------------------------------
Deswegen bin ich mit der VerkaufsBERATERIN auch so zufrieden. Das möchtegernwichtige Getue ihrer männlichen Kollegen geht mir jedesmal, wenn ich im PZ bin, tierisch auf den Keks... 😮
Abgesehen davon, die Kundschaft, die ich bislang im PZ gesehen habe, ist in sämtlichen Altersklassen vertreten...Danach sollten Verkaufsberater nicht immer gehen.
Gruß
Björn
Hi Quattro-Kapitän,
ich komme aus Iserlohn. Arnsberg ist mir leider etwas zu weit weg 😉, trotzdem vielen Dank für das Angebot.
Wir haben hier nur ein Audi Autohaus (von dem ich mich leider trennen musste - wegen oben beschriebenen). In Hemer ist dann das nächste Audi zertifizierte und dann gibt´s noch 2 in Hagen und eines in Menden, die in Frage kommen würden.
Naja, ich denke ich probiere es erst einmal in Hemer. Das ist ein VW Händler bei dem ich auch mein erstes Auto gekauft habe. Damals war ich zufrieden mit dem Autohaus.
Das mit Max Moritz war ja nicht weiter tragisch, da ich für einen Service nicht nach Soest gefahren wäre. Aber die Einstellung noch nicht einmal zurück rufen zu müssen... 🙁
Aber es gibt halt eben auch Unterschiede bei den Verkäufern. Du hattest Glück, ich hatte Pech. 😉
Gruss,
Thilo
Zitat:
Original geschrieben von Thilo T.
Danach ging es dann leider steil bergab:1. ich bestellte eine Lackspraydose (auf meinen Namen). Diese sollte an einem Montag beim Audihändler ankommen. Ich bin dann am Mittwoch hingefahren und musste erfahren, daß die Dose an einen anderen Kunden weiterverkauft wurde. Die Dose wurde dann nochmal (wieder auf meinen Namen) bestellt und sollte am Freitag Mittag da sein. Ich fuhr also Freitag Abend nach meinem Feierabend wieder hin: die Dose war am Freitag nicht geliefert worden. Ich hatte aber am Mittwoch gesagt, daß ich die Dose dann am Freitag Abend holen wollte. Warum wurde ich nicht angerufen?
Gruss,
Thilo
Wußte gar nicht, daß Audi Spraydosen verkauft. Ansonsten ist es zwar nicht gerade professionell, aber ehrlich gesagt würde ich mich auch nicht wirklich darüber aufregen.
Zu allen anderen Punkten muß ich Dir zustimmen, das ist nicht in Ordnung und rechtfertigt einen Wechsel mehr als ausreichend.
Einen neuen Händler anhand von emails zu finden, ist m.E. nicht gerade die beste Methode. Frag Doch mal einen Bekannnten, der Audi fährt, wo er seinen warten lässt. Der soll Dir seinen Meister empfehlen...
Ich hätte mir den Serviceleiter kommen lassen oder den GF.
Ich habe solche Erfahrungen noch nie gemacht, mit keinem meiner Audis. Egal ob Teiledienst, Service und Verkauf - da stimmt immer alles. Auch bei anderen Händlern.
Es wird wohl wirklich meine Treue zu den Betrieben sein, die mir diesen Sonderstatus ermöglicht. Sicherlich hab ich mich auch schon einmal über etwas geärgert, auch wenn es mir momentan nicht einfällt.
Wenn Du so erpicht auf ein schriftliches Angebot bist, geht es Dir aber wohl um den Preis. Du wirst Dir dann ganz nach "Geiz ist Geil" den billigsten Service raussuchen.
Das A und O ist der persönliche Kontakt, deswegen würde ich anrufen. Das kostet nicht die Welt und man hat schon einmal einen ersten Eindruck.
Mir geht es nicht um den billigsten Preis auf einem Wisch Papier. Ich brauche Vertrauen, daß mein Wagen ordnungsgemäß gewartet wird.
Freundlich sein und Rechnungen ordnungsgemäß zu bezahlen ist nach erbrachter Leistung selbstverständlich, kein Gegenzug. Was verstehst Du unter freundlich? Grüß Gott und Auf Wiedersehen sagen?
Ich arbeite nicht in einem Autohaus. Oder sollte ich sonst mit einem 335(x)d liebäugeln?. Bekomme aber durch meine guten Kontakte zu meinen Ansprechpartnern immer die tollsten Geschichten erzählt. Meine Einstellung ggü. Kulanz usw. habe ich bereits dargelegt. Ich habe kein ausreichendes Vertrauen in Technik, verstehe von der Materie wenig und finde es normal, daß gewisse Sachen kaputtgehen können. Ich generiere meine Vorstellungen nicht durch Wikipedia Definitionen des Begriffs "Premium" oder irgendwelchen Werbeblocks, die mir die Marketing Abteilungen einpflanzen wollen. Ich habe viel über die Beeinflussung von Konsumenten gelernt (und auch erprobt).
Ich muß aber immer wieder betonen, daß ich auch noch nie große technische Defekte hatte.
Es wäre sinnvoller gewesen, einen Wagen bei einem Händler zu kaufen. Klar ist er teurer. Du bekommst Garantie, hast einen Verkäufer, der sich intern für Dich einsetzt und kannst sagen "Der Wagen ist von Euch". Da aber bei Dir wohl die Kostenorientierung im Vordergrund steht, bist Du durch den Fremdkauf ein Unbekannter ggü. dem Servicemeister.
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber allein Du und Dein Auftreten bewegen den Menschen gegenüber, wie gewissenhaft er den Auftrag durchführt.
Das mit der Brieffreundschaft war etwas überspitzt ausgedrückt. Eine Inspektion durch email anzubahnen, ist für mich einfach nicht effizient und und unlogisch.
Stammkunde wird man m.E. nicht, wenn man einige Male zum Service kommt bis die 5 Jahres - Frist der Kulanz abgelaufen ist. Da gibt es wichtigere Kunden. Das hört sich jetzt zwar überheblich an, doch irgendwo muß es eine gewisse Hackordnung geben. Und die gibt es überall, wenn Du im Verkauf tätig bist, übst Du sie genauso aus.
Ich hatte mit meinem B6 zu Beginn viele Problemchen, die während der ersten 10.000 km zu zahlreichen Werkstattaufenthalten führten. Der Wagen wurde im Regensburger AZ gekauft, ich wohnte jedoch damals in München. Leidtragender meiner Reparaturen war das AZ München. Der Service war immer hervorragend, der Wagen wurde stets gerichtet. Als ich dann binnen 3 Monaten 6x dort war, davon 3x abgeschleppt, hat der Meister klipp und klar zu mir gesagt, er würde es begrüßen, wenn die ungeplanten Reparaturen meines Wagens im Terminbuch des Händlers stehen würden, der mir das Auto verkauft hat.
Manche hier würden spätestens jetzt zur Attacke blasen. Was ich dachte? Recht hat der Meister.
Ich habe daraufhin bei meinem Verkäufer angerufen, freundlich aber bestimmt Druck ausgeübt. Ich habe den Wagen für 5 Werktage zur Verfügung gestellt (mit Ersatzwagen), meine Aussage war klar: Entweder der Wagen läuft tadellos danach oder ich stelle ihn beim nächsten Defekt auf den Hof und werde mir mein Geld wieder holen.
Der Wagen funktionierte danach problemlos. Später erfuhr ich, daß der Wagen 30 min nach Abgabe Richtung Ingolstadt unterwegs war.
Andere hätten wohl dem Betrieb und Audi den Rücken gekehrt. Wir haben wenige Monate später einen S4 bestellt.
Ich will Dir nichts vormachen, aber nur Durch Das pünktliche Zahlen Deiner Rechnungen und einem freundlichen Auftreten wirst Du eine "aufopferungsvolle" Hingabe eines Händlers nicht erreichen. Genausowenig, wie Du es mit der Bestellung von einem S8 erreichen wirst.
Wie gesagt, Dir sitzt ein Mensch gegenüber. Über was freust Du Dich bei einem Kunden? Vllt. solltest Du über das mal beim nächsten Kontakt nachdenken. Und ja, "a Brotzeitgeld" ghört dazu. Ich gebe nicht bei jedem Service dem Meister 50€, aber alle halbe Jahr mal ein Zehner für den Meister und jetzt kommt der Knaller - einen Fünfer für den Mechaniker. Das ist m.E. angemessen.
Gruß
Zum Autokauf kann ich auch noch eine Geschichte erzählen.
Ich war auch auf der Suche nach einem 2,5 TDI Avant und bin in verschiedene Autohäuser gegangen. Meist wurde ich mehr oder weniger freundlich bedient. Da ich bis 25.000 Euro ausgeben wollte, dachte ich mir, das wird ja nicht so schwer sein. Vorher schon mal im Internet geforstet und eigentlich eine Vielzahl an Angeboten gefunden. Hier nun die zwei Besten Beispiele, dass nicht jeder Autos verkaufen und Kunden gewinnen will.
1. Ich dachte mir, fährst Du mal bei einem örtlichen Händler vorbei und schaust mal, was die so haben. Das war scheinbar zu positiv gedacht. Als sich der Gebrauchtwagenberater, so was gibt es 😉, dazu bequemt hat mit mir zu sprechen, fragte er nach meinem Wunsch. Also A4 Avant 2,5 TDI Avant, Navi, Xenon...
"Das wird schwierig, hier haben wir bestimmt nichts, aber ich schaue mal ortsübergreifend. (wichtig in die Tasten tippend) Nein, da kann ich ihnen nicht weiterhelfen haben nichts und unsere anderen Händler auch nichts!" Da dachte ich mir, kann ja mal sein. Zuhause angekommen, wollte ich noch mal im Internet schauen und ging auf die Seite des Händlers. Komischerweise habe ich dann 4 Autos ortsübergreifend und 2 bei diesem Händler gefunden. Fazit: Autohändler wollen nicht immer verkaufen!
2. Nach langer Suche habe ich mich für 2 Wagen entschieden. Einen in F und einen in M. Also beide angeschrieben und auch geantwortet. Antwort aus M Wagen ist noch verfügbar und Probefahrt wäre möglich. Habe dann geantwortet, dass ich am Wochenende vorbei kommen würde (350 km eine Fahrt). Leider erst mal keine Antwort. Na gut, dachte ich mir, rufst Du mal an. Meldet sich der gleiche, der mir die Mail geschrieben hat.
H: "Tag, worum geht es?"
Habe mich dann auf das Angebot und seine Mail, die am Vortag ankam, bezogen.
H: "Der Wagen ist seit drei Tagen verkauft, habe jetzt keine Zeit. Wiedersehen."
Ich kam gar nicht dazu nach seiner falschen Aussage in der Mail zu fragen oder Ausweichangebote einzuholen.
Ich wollte aber nicht aufgeben, da es ein großes AZ war und ich am Wochenende sowieso in M war. Also noch mal reingeschaut und auch einen anderen A4 in "einwandfreien" Zustand gefunden und einen Termin für Sa 10.00 Uhr gemacht.
Leider war natürlich kein Verkäufer für mich Zuständig, trotz Termin. Aber der Wagen stand da, so dass ich in mir anschauen konnte. Und was sehe ich da? Einen ca. 30 cm großen Kratzer auf dem Dach. Zusätzlich war der Wagen nicht wirklich in guten Zustand. Mehrere kleinere Kratzer rundum und Wasserflecken im Innenraum. Habe dem Verkäufer über die Telefonzentrale mitteilen lassen, dass ich dankend ablehne und er seine Einstellung und Angebote mal überdenken sollte! Wenn ich nicht sowieso in M gewesen wäre, hätte ich deutlich mehr Stress gemacht. Das kann eigentlich nicht wahr sein.
Das versöhnliche Ende war dann das Angebot aus F. War ein kleiner VW-Händler. Wir sind uns dann einig geworden und seitdem genieße ich einen guten Service und meinen Avant. 😉
Ist doch ein längerer Beitrag geworden. Sorry.
Ich hab meinen Neuwagen in einem kleinen VW-Autohaus (mit Audi-Vermittlung) gekauft. Hatte vorher dort schon den gebrauchten Vorgänger gekauft. Bin auch mit dem Service hoch zufrieden.
Mit unseren 2.Wagen (Golf IV) sind wir jetzt wieder auch dort in der Werkstatt. Den haben wir in einem größeren VW-Zentrum gekauft. Beim Service kann man die voll abhaken. Ähnlich ist es mit den großen Audi-Zentren.
Ich hab schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man bei den kleinen Werkstätten in der Regel viel besser aufgehoben ist als in den großen Zentren.
Jedoch kann ich, was den Email-Verkehr angeht, meinen Vorrednern mich anschließen. Zum Beispiel bekomme ich keine Abwesenheitsmeldung wenn der Verkäufer o.ä. im Urlaub ist. Ich hatte eine Anfrage wegen einer Nachbesserung für meinen neuen, als nach 4 Tagen keine Antwort kam, hab ich beim AH angerufen und man sagte mir, dass derjenige 3 Wochen im Urlaub sei. Offensichtlich werden dann die Emails weder weitergeleitet noch gibt es einen Autoreply.
Dies wäre im Übrigen in unserer Firma sicher schon ein Grund für eine Abmahnung!!!
Grüße
Markus
@64787:
Zitat:
Wußte gar nicht, daß Audi Spraydosen verkauft.
Für Akoya-Silber gibt´s keine Lackstifte. Da kann (lt. meinem Ex-🙂) nur die 2´er Packung Lackspraydosen kaufen. Eine Dose Farbe, eine Dose Klarlack.
Zitat:
Wenn Du so erpicht auf ein schriftliches Angebot bist, geht es Dir aber wohl um den Preis. Du wirst Dir dann ganz nach "Geiz ist Geil" den billigsten Service raussuchen.
Natürlich geht es mir um den Preis. Mir ist zwar die "Geiz ist Geil" zutiefst zuwieder, leider sehe ich mich mehr oder weniger dazu gezwungen:
Ich habe es ja vorher anders herum gemacht: keine Angebote eingeholt, sondern einfach hingefahren, abgegeben bezahlt. Da das aber nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht klappt, mache ich es jetzt eben am Preis fest, getreu dem Motto: wenn schon kein Service, dann aber bitte guenstig.
Zitat:
Ich hätte mir den Serviceleiter kommen lassen oder den GF.
Habe ich gemacht und einen Gutschein über 50,- Euro bekommen. Leider, das muss ich gestehen, habe ich viel zu lange mit meiner Beschwerde gewartet.
Zitat:
Stammkunde wird man m.E. nicht, wenn man einige Male zum Service kommt bis die 5 Jahres - Frist der Kulanz abgelaufen ist. Da gibt es wichtigere Kunden. Das hört sich jetzt zwar überheblich an, doch irgendwo muß es eine gewisse Hackordnung geben. Und die gibt es überall, wenn Du im Verkauf tätig bist, übst Du sie genauso aus.
Ich wollte eigentlich bis zum Ende des Autolebens für Inspektionen zu meinem 🙂 fahren. Da ich nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kaufe, ist mir klar, daß ich nie ein Premium (gibt´s sowas) oder sonst was für ein Stammkunde werde. Ich wollte lediglich alle etwaigen Reparaturen und Inspektionen beim Händler machen lassen. Zudem wollte ich ja auch Zubehörteile kaufen und montieren lassen.
Zitat:
Ich will Dir nichts vormachen, aber nur Durch Das pünktliche Zahlen Deiner Rechnungen und einem freundlichen Auftreten wirst Du eine "aufopferungsvolle" Hingabe eines Händlers nicht erreichen.
Ich möchte auch keine "aufopferungsvolle" Hingabe (ich bin schon verheiratet 😉) erreichen. Ich möchte eine korrekt ausgeführte Reparatur und einen Rückruf bei Problemen.
Zitat:
Ich gebe nicht bei jedem Service dem Meister 50€, aber alle halbe Jahr mal ein Zehner für den Meister und jetzt kommt der Knaller - einen Fünfer für den Mechaniker. Das ist m.E. angemessen.
Das könnte evtl. der Grund sein, daß Kunden, die lediglich die Preise auf der Rechnung zahlen, nicht so gut behandelt werden? Oha, daß riecht ja fast nach schmieren.
Also Trinkgeld gibt´s von mir grundsätzlich beim Essen (weil´s immer schon so war) und für gute Leistung. Wobei ich einen ordentlich durchgeführten Service nicht als gute Leistung erachten würde. Das sind Basics.
Mit einer anderen Vorgehensweise z.B. bei dem "Knackproblem", hätte ich gerne was in die Kaffeekasse gesteckt.
Naja, wir haben da wohl einfach eine unterschiedliche Meinung. Mein Ideal sieht in etwas so aus:
Ich rufe an, mache einen Termin ab. Dann fahre ich hin, mein Auto wird repariert, ich bezahle und fahre nach Hause. Läuft die Reparatur schief, möchte ich keine langen Diskussionen, sondern ein Leihfahrzeug (egal welches).
Kurz und schmerzlos eben.
Naja, einer sogen. Fachwerkstatt gebe ich noch eine Chance. Ich werde hier mal berichten wie Fachhändler Nr. 2 sich dann angestellt hat 😉.
Gruss,
Thilo
Zitat:
Wobei ich einen ordentlich durchgeführten Service nicht als gute Leistung erachten würde. Das sind Basics.
Sehe ich auch so.
Bei meinem kleinen 🙂 im Dorf gabs was in die Kasse, weil:
1) Die bei der GRA Nachrüstung meinetwegen überstunden machen mussten (der Serviceberater hatte sich mit der Dauer verkalkuliert, ich musste allerdings auch warten, kostenloser Leihwagen wurde ohne zu Fragen angeboten!)
2) Motorkontrolle wg. fehlendem Hydrauliköl.
Kostenlos Öl nachgekippt, Unterbodenschutz ab- und angebaut, das ganze "eben mal so zwischendurch".
Dafür gibts Trinkgeld, für eine "normale" Leistung nicht, dafür gibts die Rechnung :P
Solchen Service vermisse ich in dem AZ, wo ich den Wagen gekauft hab, da wird man nur trotz Termin 15-30 min warten gelassen, wird nichtmal zurückgerufen, versprochene Dinge werden nicht erledigt, kleine Verkäufer benehmen sich wie Graf Koks persönlich, etc.
Dem Fazit, das die kleinen Autohäuser noch eher wissen, was Service ist, schliesse ich mich an, das lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, es scheint auch gute AZ zu geben, nur sind die eben rar. 😛
Schade eigentlich.
Gruß
Raimund
Morgen Thilo,
der Händler den Du in Menden erwähnt hast ,hat doch auch in Arnsberg/Neheim eine Niederlassung oder? Genau das ist meine Werkstatt hier am Ort die ich schon lange bevorzuge, auch schon zu VW Zeiten.Was aber leider nicht heißen muß,das der Service in Menden genauso gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von 64787
@Jason V: Ich schätze Deine Beiträge hier sehr. Deine Meinung / Erfahrung über das AZ Regensburg teile ich nicht. Wir sind Kunde dort, die Behandlung ist stets makellos. Wenn der TT nicht mehr bestellbar ist, ist es halt so. Wie lange gab es den 3.2er im TT? 2 Jahre? Den jungen Verkäufer kenne ich auch, er sitzt direkt neben dem Eingang. Immer höflich und korrekt. In Deinem Fall hätte ich mir den Burschen gepackt und Ihm etwas auf die Sprünge geholfen.
Wusste garnicht dass du auch aus Bayern bist 🙂
Klar gabs den 3.2er TT 2 Jahre lang, aber die Neuwagenbestellung war die einzige Möglichkeit, einen passenden TT zu bekommen (ich war verzweifelt 😁 ).
Ich bin mir sicher dass eine Bestellung mit einem Anruf in Ing sicher noch möglich gewesen wäre... aber was solls. Nun hab ich ja auch kein schlechtes Auto.
Den jungen Verkäufer kenne ich nur vom sehen her, evtl. gehe ich das nächste mal wirklich direkt zu ihm wenn du ihn empfehlen kannst.
Aber das WS-Personal ist wirklich spitzenklasse!
Nun wieder zu den schriftlichen Anfragen:
Angeboten und ähnliches würde ich auch NIE per Mail rauslassen, eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch wäre allerdings schon angebracht finde ich.
Gruß
Sebo
P.S. der schon 2 Wochen auf einen Rückruf vom AZ Wackersdorf zwecks einer Kullanzleistung wartet die vor dem Kauf versäumt wurde (obwohl im Vertrag festgelegt).
Moin Quattro-Kapitän,
ich denke Du meinst Rosier in Hemer, oder? Da würde ich gerne hin, weil mein Vater dort Stammkunde ist (seit ungefähr 35.000 Jahren 😉) und bisher alles super lief. Leider macht Rosier in Hemer keinen Audi Service. Rosier in Menden macht den Audi Service, hat aber nicht auf meine email geantwortet 🙁.
Ich versuche es jetzt erstmal mit dem AH Nixdorf.
bis denn,
Thilo
Zitat:
Moin Quattro-Kapitän,
ich denke Du meinst Rosier in Hemer, oder? Da würde ich gerne hin, weil mein Vater dort Stammkunde ist (seit ungefähr 35.000 Jahren 😉) und bisher alles super lief. Leider macht Rosier in Hemer keinen Audi Service. Rosier in Menden macht den Audi Service, hat aber nicht auf meine email geantwortet 🙁.
Ich versuche es jetzt erstmal mit dem AH Nixdorf.
bis denn,
Thilo
Ja klar meine ich Rosier,aber das die Dir auch schon wieder nicht geantwortet haben.
Also mit der Rosier Niederlassung hier in Arnsberg bin ich eigentlich sehr zufrieden,zum Glück.Ich hätte auch keine Lust immer etliche Kilometer bis in die Werkstatt zu fahren.
Naja dann weiterhin viel Glück bei der Werkstatt suche.😉