1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autohäuser und schriftliche Anfragen = kein Interesse?!

Autohäuser und schriftliche Anfragen = kein Interesse?!

Audi A4 B7/8E

Moin allerseits,
ich bin etwas perplex über das Verhalten einiger Audi Fachbetriebe hier im Umkreis und wollte mal Fragen, was Ihr davon haltet. Vielleicht arbeitet ja auch jemand von euch bei einem Audi Autohaus und kann mir das erklären.
Hier der Fall:
Ich muss dieses Jahr noch zum zweiten LL Service. Da ich sowieso das Autohaus wechseln möchte, schrieb ich einfach mal die vier für mich erreichbaren Audi Betriebe an und bat um ein Angebot für eben diesen zweiten LL Service. Natürlich schrieb ich auch alle relevanten Daten incl. Fahrgestellnummer und meiner Adresse mit in die emails.
Jetzt sind zwei Wochen vergangen und was soll ich sagen, nicht EIN(!) Audi Autohaus hat geantwortet. Von einem kam die email 2X zurück und ich habe dort letztlich telefonisch nachgefragt.
Schön wäre, wenn jetzt keine Kommentare á la "wer so ein teures Auto fährt, blablabla" kommen. 😉
Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Autohäuser anscheinend so wenig Interesse haben, jemanden ein Service Angebot zu unterbreiten. Ist ein Service so unlukrativ, daß es sich noch nicht einmal lohnt eine email dafür zu schreiben?
Ich hoffe, ich finde ein Audi Autohaus, was überhaupt den Service an meinem Wagen machen will 😉.
Was haltet Ihr davon, warum passiert sowas und wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf schriftliche Angebote/Anfragen?

Gruss,
Thilo

80 Antworten

Ich habe letztens auch eine Anfrage über Teile gemacht. Allerdings nur bei einem Autohaus. Kam aber nichts zurück, nach telefonischer Nachfrage: "Ihre Anfrage haben wir in das falsche Fach einsortiert"?????????? Das Leben kann so schwierig sein. 😉

Dein Fall ist allerdings schon heftiger, da heute im Geschäftsleben kaum noch was ohne Mail geht, aber vielleicht sind die Autohäuser noch nicht so weit.

Ich hoffe, Du bekommst Deinen Service und zwar einen vernünftigen!

Ich habe auch den Eindruck, das E-Mail für Autohäuser einfach zu modern ist.

Ich habe vor meiner Kaufentscheidung mehrere Autohäuser per Mail angeschrieben zwecks Probefahrtvereinbarung, nur eins hat sich gemeldet.

Keine Ahnung warum, aber die meisten sind wohl der Meinung, dass nur das persönliche Auftreten ein Kaufinteresse zeigt. :-/

Gruß
Arapahoe

Ich habe letztens 4 Autohäuser zwecks Umrüstung auf Aerotwin-Wischer (Aktion für 79 Euro) angeschrieben.

Gemeldet hat sich im Endeffekt ein Betrieb. Von den restlichen 3 habe ich nie was gehört ... für mich völlig unverständlich!

Gruß,
Mario

Das liegt wohl eher an Faulheit oder Schlampigkeit. Denen gehts vielleicht noch zu gut. Ich habe solch ein Verhalten zu meinem Entsetzen nicht nur bei Autohäusern, sondern inzwischen auch bei vielen Handwerkern festgestellt. Die sind tatsächlich nicht in der Lage einem ein Angebot für Bauleistungen im Wert von 50.000 - 150.000 Euro zu unterbreiten. Selbst nicht nach mehrfacher telefonischer Nachfrage.
Ich hoffe allerdings schwer, dass solche Betriebe nicht zu denen gehören, die das ganze Jahr über die schlechte Auftragslage maulen. Da kommts mir echt hoch.
Wenn du von denen doch noch ein Angebot willst, wirst du wahrscheinlich anrufen und nochmal nachfragen müssen. Und dann bekommst du wahrscheinlich solch eine informative Aussage wie "Na ja, das kann ich jetzt so nicht sagen, je nachdem zwischen 350 und 550 Euro".

Ähnliche Themen

ist ja schon mal interessant, daß ich nicht der einzige bin, der keine Antwort(en) bekommen hat.
mal sehen, was noch so geschrieben wird 😉

Gruss,
Thilo

Rufe an, ich habe bei kleinen Firmen wie Autohäusern noch nie gute Erfahrungen mit Email gemacht. Das ist zu modern...🙂

Denke auch das email für die zu modern ist, Telefon ist angesagt!

Zwecks Kundenfreundlichkeit und Service kann ich nur sagen ...

15:20 Termin
15:45 mal drangekommen
16:00 wusste der Servicemensch worum es geht (obwohl mir der Chef gesagt hatte, das er mit ihm gesprochen hatte ...)
16:05 Kleinigkeit, wegen der ich gekommen war ist erledigt worden.
16:10 Abfahrt

Nun durfte ich zu dem eigentlich mit genug Puffer einkalkulierten Termin, den ich noch hatte, hetzen.

Hallo? Gehts noch?

Das ganze in einem großen AZ, wo beileibe genug Leute rumlaufen und wichtig tun.
Was nützt mir der ewig angebotene Kaffee, wenn ich trotz telefonischer Terminvereinbarung eine halbe Stunde warten muss?!
Und das war kein Einzelfall, unter 15 min Warten geht da garnix.

Vollkommen indiskutabel!

denke auch, dass es den autohäusern einfach NOCH zu gut geht.... die verdienen mit firmenfuhrparks und überzogenen reparaturpreisen und ersatzteilpreisen solche summen, dass ein einzelner kleiner kunde garnicht zählt. (btw: die audi AG macht mit neuwagen nur 5% ihres umsatzes!!)

habe auch zig beispiele für kundenunfreundliches verhalten.

als ich meinen A4 gesucht habe wurd ich in fast allen audizentren nichtmal bedient. der gebrauchtwagenhändler hat mich empfangen und gefragt was ich suche. habe ihm gesagt, dass ich nen B6 bis 25.000 Euro suche. habe in mehreren audihäusern gesagt bekommen, dass sie mir nicht helfen können, weil sich der verkauf net lohnt. nichtmal ins intranet geschaut haben se. dabei hätte es schon gereicht meine tel-nummer zu notieren und mir zu sagen: wir melden uns, falls wir was haben. die hätten ja nie anrufen müssen. schon die geste wäre besser gewesen als mich einfach weg zu schicken....

letztlich gekauft hab ich meinen A4 dann bei nem audihändler den ich bis jetzt noch für sehr kundenfreundlich halte. der hat in minuten auf meine emails reagiert und sich einige wochen nach meinem kauf erkundigt, ob mit dem auto alles in ordnung ist.

das größte problem vieler händler (auch anderer marken) sehe ich darin, dass jüngere leute nicht als vollwertige kunden geschätzt werden. heute mag ich noch ein kleiner kunde sein, doch in 5 jahren kann ich schon der top kunde sein....

ich glaube das problem regelt sich einfach von selbst, denn ich werde meinen neuwagen sicherlich nie beim audihändler bestellen!!

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

habe in mehreren audihäusern gesagt bekommen, dass sie mir nicht helfen können, weil sich der verkauf net lohnt. nichtmal ins intranet geschaut haben se.

😮

Wow, das ja der Hammer!

An so einem Teil verdienen die noch locker 5t EUR.

Da kann ich ja mit meinem AZ richtig glücklich sein, die haben ins Intranet geschaut und mir auch einen Wagen verkauft 😛

Von Service sonst kann wie gesagt keine Rede sein (nur Ärger mit dem Laden), aber das ist ja immerhin schon mal mehr als bei dir 😉

Das sich das Problem von selbst löst bezweifele ich, dafür geht es denen schon seid vielen Jahren zu gut 🙁
Geschäftsleute werden ja auch gut und freundlich bedient.

Aber ich teile dein Fazit, Reperaturen und Inspektion dort nie wieder, Neukauf schon garnicht.
Ich fürchte nur beim nächsten Gebrauchtkauf landet man mangels Auswahl bei kleineren Händlern doch wieder beim großen 🙁

Gruß
Raimund

Wo denn?

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

...
Ich muss dieses Jahr noch zum zweiten LL Service. Da ich sowieso das Autohaus wechseln möchte, schrieb ich einfach mal die vier für mich erreichbaren Audi Betriebe an und bat um ein Angebot für eben diesen zweiten LL Service. Natürlich schrieb ich auch alle relevanten Daten incl. Fahrgestellnummer und meiner Adresse mit in die emails.
...

Ich hab zufällig eine ähnliche Aktion geplant, um einen Service-Betrieb zu finden. Mein Fahrzeug habe ich (gebraucht) bei einem überregionalen AZ gekauft, das aber zu weit entfernt ist.

Ich wollte aber anrufen, da bei e-mail man nicht sicher ist, einen kompetenten Mitarbeiter zu erwischen.

Aus meiner Signatur kannst Du prüfen, ob die von Dir angeschriebenen Autohäuser auch für mich in Frage kommen.
In diesem Fall würde ich um eine PN bitten!

Zitat:

Geschäftsleute werden ja auch gut und freundlich bedient.

Das stimmt nicht unbedingt.

Wir kennen auch Leasingnehmer, die seit Jahren regelmäßig neue Audi´s bekommen und auch die sind fast alle unzufrieden mit dem Service.

Das dachte ich ja auch immer: ich habe meinen Wagen nicht in dem Autohaus gekauft, also bin ich erst mal "Karl Arsch" und werde entsprechend (nicht) bedient.

Dann bekamen wir mit, daß auch die Leasingnehmer genau so schlecht bedient werden. Daraufhin vermutete ich, daß mit den Servicen, Reparaturen usw. einfach zu wenig Geld verdient wird.

Ein Nachbar, der bei Honda arbeitet, erzählte mir aber dann das genaue Gegenteil: am meisten wird mit Reparaturen usw. verdient und nicht beim Autoverkauf.

Naja, ich verstehe es einfach nicht.

Was das Medium email angeht: die kommen alle an und werden lediglich nicht bearbeitet. "Vorsprung durch Technik" lautet doch das Audi Motto, da sollte doch simpler Emailverkehr auch in den Autohäusern möglich sein.

Gruss,
Thilo

Zitat:

Daraufhin vermutete ich, daß mit den Servicen, Reparaturen usw. einfach zu wenig Geld verdient wird.
Ein Nachbar, der bei Honda arbeitet, erzählte mir aber dann das genaue Gegenteil: am meisten wird mit Reparaturen usw. verdient und nicht beim Autoverkauf.

wie gesagt. zum gewinn (nicht wie oben geschrieben umsatz) tragen bei deutschen herstellern die neuwagen nur ca. 5 % bei.

der löwenanteil von 56 % sind ersatzteilverkäufe, irgendwas um die 35 % sind dann noch kapitalgewinne.....

hab mal irgendwo was interessantes gehört: wenn man nen smart aus ersatzteilen zusammenbauen würde, kämen die kosten dafür auf irgendwas über 30.000 € 😁

Hallo,
ich habe vor ca. 4 Wochen 5 email-Anfragen an div. AUDI-Häuser wegen einer Einparkhilfe hinten geschickt. Alle 5 haben geantwortet, entweder auch per email oder angerufen. Da kann man aber nicht meckern. Die Preise bewegten sich zwar zwischen 450 und 1200 Euro, aber immerhin haben sie alle geantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

interessantes gehört: wenn man nen smart aus ersatzteilen zusammenbauen würde, kämen die kosten dafür auf irgendwas über 30.000 € 😁

*rotfl* Coool! 😉

Deine Antwort