Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Anfrage Long Life

Anfrage Long Life

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 22:39

Hi,

ich habe einen gebrauchten A4 1,9 TDI, 90 kW, Bj 08/02 erworben mit Gebrauchtwagengarantie (1Jahr).

Momentaner Kilometer Stand 86000. Der nächste Long Life Service ist nach Anzeige in 16 000 km fällig.

Meine Frage:

Was kostet so ein LongLife Service (inkl. Ölwechsel)?

Das man mit dem gleichen Öl 30 000 km fahren kann bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ist es nicht sinnvoller alle 15000km zu wechseln?

Mein Zahnriemen wurde zwar bereits gewechselt, aber mich würde interessieren was so ein Wechsel kostet?

 

Vieln Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

normaler Ölwechsel mit Longlife-Öl kostet so zwischen 160 und 180€.

Was der Service zusätzlich kostet weiß ich jetzt nicht genau. Kommt darauf an, was zu machen ist (findest du im Serviceheft).

Allerdings empfehle ich, das Öl bei ebay günstig einzukaufen und dann zum Service mitzubringen.

Und mit dem Intervall von 30.000 km mach dir mal keine Sorgen. Deswegen heißt es ja Longlife. Das ist schon richtig so.

Du kannst allerdings den Wagen auch auf einen festen Intervall programmieren lassen. D.h. dann musst du wieder alle 15.000km oder alle 12 Monate zum Ölwechsel.

Gruß Olli

Hallo,

wenn du viel fährst, dürfte sich der Longlife-Service sicher rechnen. Bei Langstreckenbetrieb erreiche ich damit ungefähr ein Intervall von 35tkm... Fährst du allerdings viel Kurzstrecke, kann es sein, dass du auch hier schon nach 15-20tkm zum Service geschick wirst. Der Intervall passt sich ja der Fahrweise an.

Dann kann es u.U. günstier sein, wieder auf ein festes Wartungsintervall von 15tkm umzustellen, so wie Olli bereits erwähnt hat.

Die Kosten für einen Longlifeservice liegen, sofern keine außergewöhnlichen Reparaturen fällig sind, bei ca 270-300€. Bei selbst mitgebrachtem Öl, welches ja bei bekannten Quellen nur ungefähr 1/3 kostet, kann man sich also locker nochmal 50€ sparen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 21:39

Vielen Dank für die Infos,

ich hätte dazu noch Fragen:

1. Darf man eigens Öl mitnehmen? Macht das jedes Autohaus mit?

2. Was hält Ihr von Liqui Moly 0W-30 für den Audi? (5l etwa 80€), oder gibt es bessere Alternativen?

3. Ist der Ölkauf bei ebay nicht etwas riskant?

Vielen Dank !!!

Der Ölkauf bei Ebay ist nicht riskant! Es gibt einen sehr guten Verkäufer, dessen Eba*Namen ich leider vergessen hab.

Aber Jürgen wird's wissen :D

 

Mein Kollege beim Freundlichen empfiehlt mir immer Castrol !

Jau,

da kosten 5 l nämlich auch nur 36,00€

Siehe z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...mZ8029948820QQcategoryZ30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Olli, (der auch in 11 Tagen zum ersten Service muss :()

Audi empfiehlt grundsätzlich Castrol. Aber die Empfehlung ist fürn A... - Hauptsache das Öl entspricht der Norm.

Wobei die aktuelle Norm ja 504 00 ist (5W30). Ich kann den hier empfehlen: http://stores.ebay.de/Juing-Oil

 

Zitat:

Original geschrieben von The Tiger

1. Darf man eigens Öl mitnehmen? Macht das jedes Autohaus mit?

2. Was hält Ihr von Liqui Moly 0W-30 für den Audi? (5l etwa 80€), oder gibt es bessere Alternativen?

3. Ist der Ölkauf bei ebay nicht etwas riskant?

1. Sehen viele zwar nicht gerne, nehmen es i.d.R. aber hin. Wenn du dein eigenes Öl nicht mitbringen darfst würde ich die Werkstatt wechseln.

2. 5 Liter für 80 Euro? Bei Ebay bekommst du für das Geld das Doppelte (und etwas mehr) an Öl.

3. Nein.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Der Ölkauf bei Ebay ist nicht riskant! Es gibt einen sehr guten Verkäufer, dessen Eba*Namen ich leider vergessen hab.

Aber Jürgen wird's wissen :D

Na logo, schließlich kaufe ich dort auch immer ;)

Einfach dazu mal diesen Thread durchlesen, da steht alles wissenswerte inkl. Erfahrungsberichte über diesen Verkäufer bei Ebay drin.

Gruß Jürgen

die pauschale aussage, dass ein ebay-kauf nicht riskant ist, lass ich so nicht stehen, insbesondere im hinblick auf das alter der öle, auch wenn hier einige mit einem bestimmten verkäufer gute erfahrungen gemacht haben.

mit ein bisschen wissen und vergleichen, bekommst du genauso günstig oder günstiger das öl auch im regulären handel

z.b. deine frage zu liqui moly. ist eine sehr gutes öl und nun suchst du mal nach meguin öl in saarlouis im netz, dass ist nämlich der hersteller, wovon liqui moly bezieht und da kannst du direkt zum deutlich günstigeren preisen kaufen.

bei longlife ist longlife II 0w30 oder longlife III mit 5w30 möglich.

Also ich muß gerade zur 2ten Longlife Inspektion. Kilometerstand 33000! Kostenvoranschlag laut Audi ca 300 €uro incl Öl! Das Öl kann ich ohne Probleme mitbringen! Dann würden sich die Kosten noch mal verringern!

Eine Superanschrift bei EBAY für Öl ist http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ8023568126QQcategoryZ30892QQcmdZViewItem !

Habe dort bestellt und bin sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von korthose

Habe dort bestellt und bin sehr zufrieden!

Darf ich mal fragen, wonach sich bei Dir die "Zufriedenheit" richtet? Gehst Du mit dem Öl vor dem Einfüllen in Dein privates Labor im Keller? Was ich damit sagen will: Gerade beim Öl sieht man ja nun mal nicht, was genau es ist und wie alt es ist. Deine Zufriedenheit dürfte sich also erst dann ganz sicher einstellen, wenn der Motor bei 300.000 km immer noch in einem guten Zustand ist. Dann hattest Du immer gutes Öl.

Aber nun noch mal mein allgemeiner Hinweis zum Longlife: Ich halte das für ziemlich gewagt, um es mal vorsichtig zu sagen. Das können die Hersteller noch so viel freigeben, ich habe da kein Vertrauen zu. Lieber auf feste Intervalle umstellen und alle 15.000 km das billigere Öl reinmachen, davon hat der Motor länger was. Leider ist das heute oft kein Thema mehr für die Leute, weil sie sagen: "Ich habe den Wagen eh nur für zwei Jahre geleast, nach mir die Sintflut". Aber wer einen Jahreswagen kauft und ihn sechs oder mehr Jahre fahren möchte, der sollte gerade beim Öl keine möglicherweise faulen Kompromisse machen.

Matthias

Hallo Pianist28. Auf der Flasche steht das Abfüldatum! Außerdem ist die Flasche orginalverpackt , d h versiegelt!Wenn du so denkst kannst du ja an jeder Tankstelle besch..... werden! Außerdem möchte ich nicht wissen, was Dir so manche Werkstatt reinkippt!

Re: Anfrage Long Life

 

Zitat:

Original geschrieben von The Tiger

Hi,

ich habe einen gebrauchten A4 1,9 TDI, 90 kW, Bj 08/02 erworben mit Gebrauchtwagengarantie (1Jahr).

Momentaner Kilometer Stand 86000. Der nächste Long Life Service ist nach Anzeige in 16 000 km fällig.

Meine Frage:

Was kostet so ein LongLife Service (inkl. Ölwechsel)?

Das man mit dem gleichen Öl 30 000 km fahren kann bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Ist es nicht sinnvoller alle 15000km zu wechseln?

Mein Zahnriemen wurde zwar bereits gewechselt, aber mich würde interessieren was so ein Wechsel kostet?

 

Vieln Dank für die Antworten.

http://www.motoroel-direkt.de/BP_Visco_7000_Longlife_II_0W-30.html

Das Visco 7000 Longlife kostet hier beim Audipartner exakt 10€ /Liter mehr ... Das macht alleine bei meinem A6 90 € aus ...

Gruß Mike

Hallo,

das geht auch noch billiger.

Guckst du hier:

http://www.autoteile-siegen.de/.../castrol-longlife-2-topup-0w-30.html

Ich frage mich immer wieder, warum die :) die Kunden mit einem so heftigen Preisaufschlag in die Pfanne hauen?

Sie kassieren dabei doch doppelt ab, indem sie zusätzlich noch die Arbeitsstunden berechnen.

Kapier ich nicht.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Hallo,

das geht auch noch billiger.

Guckst du hier:

http://www.autoteile-siegen.de/.../castrol-longlife-2-topup-0w-30.html

Ich frage mich immer wieder, warum die :) die Kunden mit einem so heftigen Preisaufschlag in die Pfanne hauen?

Sie kassieren dabei doch doppelt ab, indem sie zusätzlich noch die Arbeitsstunden berechnen.

Kapier ich nicht.

Gruß Olli

Das nennt sich freie Marktwirtschaft. :) Ich würde das auch so machen, wenn ich das Geld für das Öl bekäme... ;)

Danke übrigens für den Tipp!

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen